der Zero 1.1 Fan-Trööt

Zitat

warum nur bringt dich eine simple Münze, zumal am Wochenende, bloß so aus der Fassung?

macht sie nicht, nur keine angst!

Zitat

... ich halte neugieriges Ausprobieren hingegen für ein wahres Lebenselexier

das anbringen von münzen an einem zero halte ich nicht für "ausprobieren" sondern für verstümmelung.

Zitat

das sollte übrigens auch für Personen die sich mit Rezepten für Kürbissuppen auseinander setzen gelten!

verstehe ich nicht. was soll das hier?

Zitat

... und es sei experimentierfreudigen Drachenbauern, denen Plagiate abhold sind, als Credo ... dauerhaft angeraten.

verstehe ich auch nicht.

Zitat

Womöglich fangen Innovationen in deiner Werkstatt ja mit einem Teller bunte Knete an, wer weiß das schon?

falsch! ich nehme kuhmist oder pferdeäppel!

Ich suche schon seit einiger Zeit Infos zum Selberbau eines groesseren Leichtwindgleiters ala LWH.
    Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher, ob das der richtige Weg ist. Nach Studium der Horvath-Seiten wird es wohl nicht so einfach wie gedacht.
    Wenn man bedenkt, dass Horvath die Staebe paart und gewichtsmaessig passend schleift, sehr genau auf jedes Detail achtet, scheint mir die Verwendung von Muenzen mit 10 Gramm Gewicht am relativ kleinen Zero reichlich absurd. Da wird aus dem Leichtwindgleiter eher ne bleierne Ente...
    Alternativen wurden ja genannt.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Lusa,
    ... die Wahrheit liegt, wie gleich zu sehen, wohl doch wie so oft in der Mitte. Solltest du einen Zero1.1 dein eigen nennen, Lusa du wärst verblüfft welche beruhigende Wirkung sich nach dem "festbappen" einer 50 Cent Münze im Nasenbereich umgehend einstellt.
    Ich kenne mittlerweile wenigstens drei Zero-Besitzer die diese recht praxis- und wiesentaugliche Methode wohl auch zur eigenen Zufriedenheit anwänden. Diese verstümmelten Drachenopfer machen, wenn ich es recht erinnere einen so garnicht behinderten Eindruck sondern kommen ganz im Gegenteil mit den durch das riesige Flughafengebäude erzeugten widrigen Winden deutlich besser klar als "ohne" Münzen! Von bleierner Ente kann überhaupt keine Rede sein, probier´s aus. Ein wenig erinnert mich diese Methode an
    die 12 er des America´s Cup, da wird gewichtssparendes Kohlegewebe verbaut und anschließend im Lateralplan die dicken Bleibomben drangehängt.
    Versuche, der Ärmste, mit einer 20 Cent Münze die lediglich max 5 Gramm wiegt sind insofern vielversprechend, als mit dieser Gewichtsklasse zwei Knopfzellen sowie zwei Dioden an die Nase des Zero gehängt werden können. Deshalb die Frage nach dem Teller bunter Knete, damit lassen sich Balanceprobleme nämlich ziemlich präzise austarieren, ob sich Kuhkacke als so innovativ, zumal knetfähig erweist, Chewbaka laß mich Zweifel anmelden, von der Hygiene mal abgesehen.
    Menasse

re ich da nicht schon dieses dumpfe Grollen

Naja, da haette sich der Herr Horvath ja nicht so viel Muehe machen muessen. Den 1.1 hatte ich schon an der Leine, der ist mir zu hibblig :-). Ziel ist der LWH oder in der Art, angefixt durch meinen Genkikiller, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Trotzdem nochmals die Frage, warum nicht die hier geposteten geldlosen Tips in die Tat umsetzen ?
    Da kann man nur sparen, am Geld, an der Knete und stinken tuts auch nicht. ;)

Grüße
    Lutz

Mike

Lusa,
    es ging mir außerdem von Anfang an darum, wir haben ein Lichtbüro und entwickeln ständig, dem Zero entweder die Flächen zu beleuchten oder auch und das sieht wirklich schon sehr "space-ig" aus ..... eine blaue IkeaPlastiktüte zu insgesamt drei blauen Streifen zu zerschneiden. Der Vorteil dieser Tüten: sie sind mit Glasfasern verstärkt, fransen also nicht so leicht aus. Dieser Streifen, ich nahm drei, werden am Zero montiert und mit einer ebenfalls blauen Dioden angeleuchtet. Ganz gut macht es sich ferner, die Streifen zum Ende hin dünner werden zu lassen. Steigt der Zero und wird sowohl von der Nase in Weiß und der flatternde blaue Schwanz in blau angestrahlt, es ähnelt züngelnden Flammen die den Zero wie dadurch angetrieben erscheinen lassen. Ein ganz schöner nächtlicher Eindruck der dadurch entsteht.
    Insgesamt ergibt sich für diese Beleuchtung ein Gewicht von um die 6 Gramm, deshalb die Testmünzen die hier für soviele Mißhelligkeiten sorgten. Von irgendwelchen hibbeligen, die kenne ich auch, Eigenschaften des nunmehr verstümmelten Zero´s, davon ist nichts mehr zu bemerken.
    Menasse

aaach so!
    es geht um beleuchtungen am drachen.
    dann wäre dein post aber besser im "LEDs am drachen"-trööt aufgehoben. hier geht es ja mehr um den zero in seiner form
    als synergetischer drachen.

das eine beleuchtung durch ihr gewicht, den charakter eines drachens grundlegend ändert ist wohl klar.

Hallo Peter,

ein beleuchteter Zero mit Schwanz sieht bestimmt gut aus, keine Frage, Ideen hast Du. ;)
    Diese Information haettest Du hier auch vorab geben koennen, das haette doch einiges Licht in Dunkel gebracht und Missverstaendnisse vermieden.

Es macht aber keinen Sinn, bei einem im Flugverhalten derart veraenderten Drachen ueber Tarierungen oder Waageeinstellungen zu diskutieren. Und mitlesende Neueinsteiger bekommen ein voellig falsches Bild von dem Drachen . :(

Grüße
    Lutz

... das sich sowohl das Flugbild als auch das Flugverhalten eines mit Leuchtmitteln ausstaffierten Drachen, hier der Zero, verändert
    (!)... na nie im Leben wäre ich da drauf gekommen! Was´n Vorteil solch einen Korrektor mit seiner Vielzahl von Weisheiten in der Nähe zu wissen.

Lusa, es wird sich ergeben, dass an vielen Drachen Beleuchtungen in Form von individuellem Zubehör vom einschlägigen Handel angeboten werden wird.
    Ich hielt/halte es daher für angebracht die sicher bald zu kaufenden Leuchtmittel für den Zero, die sich um ein Beispiel zu nennen, vom Rev. recht deutlich unterscheiden werden, eben auch hier zu erörtern. Da Licht immer den Faktor "AHHH!" beinhaltet, wird es die unterschiedliche Beleuchtung in absehbarer Zeit geben und auch Anwändung finden. Der überaus beliebte "Renner" Zero wird da keine Ausnahme bilden.
    Menasse

Nein Peter, da bin ich nicht Deiner Meinung das Infos zu Drachenbeleuchtung in diesen Thread gehoeren. Du magst Deine Drachen umbauen wie Du moechtest, der ueberwiegende Teil der Besitzer wird das nicht tun.
    Infos zu Leuchtmitteln jeglicher Art gibt es schon zur Genuege. Wenn Du darueber berichten moechtest, waeren die entsprechenden Threads besser, z.B. hier. :-/
    - Editiert von Lusa am 12.12.2010, 21:38 -

Grüße
    Lutz

Ich war heute draußen und hab als blutiger Anfänger den Zero steigen zu lassen. Und was soll ich sagen: von 15 Versuchen hat nur einer mehr oder weniger geklappt, d.h. dieses eine mal habe ich ihn 3 Minuten in der Luft halten können. Ansonsten war es ein mehr oder weniger langsames hinabgleiten in den Schnee. Es herrschte ein laues Lüftchen, wenn überhaupt. Der Zero schaukelte immer schön vor und zurück, bis er schließlich vor mir landete. Irgendwie habe ich mehr erwartet. Das poste ich hier im Fan Thread, auch wenn ich kein Fan bin. Der andere Thread hat anscheinend die Drachenfans gestört und musste geschlossen werden, warum auch immer. Aber dafür habt ihr bestimmt eine Begründung. Ich werd meinen Drachen jetzt bis zum Frühjahr in der Tüte lassen. Was ich noch anmerken wollte: Hier im Forum fehlt ein Anfängerthread mit Anleitungen etc. Ich höre schon den Aufschrei der eingefleischten Profis: Brauchen wir nicht. Benutz die Forensuche!! Habe ich, bringt nichts. Es ist nicht so kinderleicht wie ihr denkt, vielleicht könnt ihr euch nur nicht in einen Anfänger eindenken. Der hat nämlich keinen Plan davon was eine Waage ist, eine Nase oder wie man den Zero richtig einstellt, damit er fliegt. Fakt ist: Ich habs probiert und bin gescheitert.

Zitat

....vielleicht könnt ihr euch nur nicht in einen Anfänger eindenken. Der hat nämlich keinen Plan davon was eine Waage ist, eine Nase oder wie man den Zero richtig einstellt, damit er fliegt. Fakt ist: Ich habs probiert und bin gescheitert.

:O Hm, was soll man da antworten? Waage wird erklärt: Drachen-ABC Nase? Fasse mal an Deine an.....und denke drüber nach!
    Zero Einstellung: Äh......worum geht es hier? :(:(

Jan-Peter

• Offizieller Beitrag

Da bist Du in diesem Thread bestens aufgehoben! ;)

Der Kniff des Nullwindfliegens ist die Führung des Drachens!

Zitat

Der Zero schaukelte immer schön vor und zurück, bis er schließlich vor mir landete.

In diesem Moment möchte ein Gleiter sanft gezogen werden, dabei fliegt er vorwärts. Dann lässt Du wieder nach, der Drachen sucht sich einen Weg - z.B. Weggleiten. Du ziehst wieder sanft an, oder zupfst leicht an der Leine. Dabei beobachtest Du ständig, wie er auf Deine Befehle reagiert, und kannst sie somit gezielter einsetzen. Aus den drei Minuten werden bald mehr, Ihr müsst Euch erstmal kennenlernen! Gib dem Drachen zum Erlernen nicht zu wenig Leine, sonst ist er Dir zu hektisch. An längerer Leine (ab 10m) hast Du mehr Zeit zu reagieren.

Zitat

...auch wenn ich kein Fan bin

Ich denke, das wirst Du! Lass den Drachen nicht in der Tüte, sondern fliege ihn, wenn wenig Wind ist. ;) Du kannst ihn auch mal bei etwas mehr Wind fliegen, dann steigt er auf, wie ein "normaler" Einleiner - auch so lernst Du ihn besser kennen.

Begriffe (Waage, Nase...): https://www.drachenforum.net/drachenlexikon

Zitat

Ich denke, das wirst Du!

jepp! ganz bestimmt sogar!
    aber etwas geduld musst du der sache schon geben.
    scanner hats gut beschrieben, dass ganze ist eine reine
    "gefühlssache". und es dauert ein wenig, bis ihr ein team seid.
    viele leute fühlen sich mit den nullwindlern über schnee nicht so wohl.
    probiers trotzdem ruhig nochmal. vielleicht hattest du ja auch
    nur sehr ungünstige bedingungen. wenn du in den video-seiten mal
    nach "horvath" oder "zero" suchst findest du einige videos.
    schau die dir mal an, lass sie auf dich wirken. achte darauf,
    wann die flugleine angezogen wird und wann sie durchhängt.
    bestimmt kannst du dir hier und da was abgucken.

viel spass mit dem zero, wenn du fragen hast, melde dich einfach wieder.

Eine Möglichkeit, um erst einmal den Zero auf Höhe zu bekommen, wäre den Drachen mittels Hochstart zu starten. Den Drachen auf dem Bogenstab ablegen, die Schnur gut 20 oder auch 30m abwickeln und dann den Drachen starten. Du hast dann auch genügend Zeit auf den Drachen und seine Bewegungen zu reagieren.
    So wie der chewi schon gaschrieben hat, Du und der Zero werdet schon Freunde. Und Du kannst Dir sicher sein, der Zero macht, wenn Du Dich auf ihn einlässt, riesigen Spaß.

Probier Dich aus!

Gruß
    Ronny

Moin Zusammen,
    ich bin nun seit einer Woche ebenfalls ein Zero-Besitzer, habe allerdings noch etwas Startschwierigkeiten. Mein Problem ist, dass mein Zero, wie es hier ja auch schon einmal beschrieben wurde einfach nicht in den Gleitflug kommen möchte. Ich habe dann mal die Änderungen wie von chewie und auf der Horvath Homepage beschrieben durchgeführt (Leitkantenkonnektoren nach hinten verschoben) Allerdings will sich nicht so recht eine Besserung einstellen. Habe schon verschiedene, auch schon recht extreme Settings probiert (Konnektoren bis ran an das Ende der Tasche verschoeben). Das Flugbild sieht dann folgendermaßen aus: Ich lasse den Zero über einen Hochstart über mich hinweggleiten um dann den Segelflug einzuleiten. Allerdings kommt mein Zero eben nicht in einen solchen, sondern wird kontinuierlich langsamer und gerät dann irgendwann in einen Stall, nimmt dabei Geschwindigkeit auf usw --> langsame Nickbewegung würde ich es nennen, von Gleiten keine Spur... Was könnte ich denn noch einstellen?

Grüße
    Matthias

Es reicht nicht aus , wenn nur der Bogenstab verstellt wird, auch sollte die Waageeinstellung (steiler stellen) nicht außer Acht gelassen werden.
    Ich fliege die Waage sehr steil eingestellt und bin damit sehr zu frieden.
    Versuch es mal!

Gruß
    Ronny