Old school flying

    Zitat


    Will sagen: nicht jeder, der keine Tricks fliegt, fliegt saubere und exakte Figuren. Sondern nur irgendwas. Besser als unsaubere Tricks wird es dadurch nicht!
    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!


    Danke, besser kann man es nicht ausdrücken.


    Das Wort "Schönfliegen" wird in meinen Augen regelmäßig mißbräuchlich verwendet. Schönfliegen ist für mich, wenn man schön fliegt, nicht wenn man bestimmte Elemente weglässt. Leider wird immer wieder der Eindruck erweckt, Schönfliegen wäre, wenn man auf radikale Präzisionselemente und Tricks verzichten würde. Fliegerische Unzulänglichkeit hat meiner Meinung nach nichts mit "Schönflug" zu tun. Es ist eher eine Frage, wie man fliegt, als was man fliegt. Ich kenne keinen Trick und kein Präzisionselement, welches bei sauberer Ausführung unschön aussieht, dafür aber sehr viele, die man so gut wie nie sauber geflogen sieht.


    Gruß
    Heiko

    Schönfliegen ist bei mir zu einem Synonym von total langweiligem, unkoordiniertem hin und her Gefliege geworden.

    Trickfliegen ist für mich zu einem Synonym für total hektisches, überambitioniertes Leistungsgezappel geworden.


    Ein Hoch auf das Pauschalbashing anderer Interessengruppen...

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Zitat

    Original von Heiko...
    Leider wird immer wieder der Eindruck erweckt, Schönfliegen wäre, wenn man auf radikale Präzisionselemente und Tricks verzichten würde. Fliegerische Unzulänglichkeit hat meiner Meinung nach nichts mit "Schönflug" zu tun.


    ... Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters! Ich war nie ein Freund von Stack-Wettkämpfen, aber wenn die Piloten und vor allem die Teams ihre Ballets absolut auf den Punkt zur Musik geflogen sind, dann war das für mich Schönfliegen auf höchstem Niveau. Da gab es auch für Zuschauer was zu staunen, die Lenkdrachen nur vom Discounter kennen. Ich persönlich kann auf diesem Niveau nicht fliegen und habe weder die Zeit noch den Ehrgeiz das zu trainieren. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich unter "fliegerischen Unzulänglichkeiten" leiden würde. Schließlich gibt es auch Tausende Skifahrer, die den Berg heil runterkommen ohne mit ihrem Können bei Olympia antreten zu können. Für mich ist Schönfliegen auch, wenn ich an einem schönen Tag auf einer tollen Wiese einen prima Drachen an langen Leinen über den Himmel gleiten lassen und dabei an Gott und die Welt denken kann - anders formuliert: Manchmal gibt es nichts Schöneres als "total langweiliges, unkoordiniertes hin und her Gefliege". Jedem das Seine!

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    Es wäre schön, wenn Du meine Postings beim zitieren nicht inhaltlich auseinander reißen würdest. Betrachtest Du meinen kompletten Absatz, wirst Du sehen, dass wir mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander liegen, denn Dein Hinweis auf STACK-Wettkämpfe sagt auch nur aus, dass die Schönheit beim fliegen von der Umsetzung abhängig ist und weniger vom Inhalt. Wer nicht die aktuellsten Tricks beherrscht und sich noch nie mit STACK-Figuren auseinander gesetzt hat, kann trotzdem schön fliegen. STACK-Figuren sind gezielt darauf ausgelegt, Schwierigkeiten abzufordern und eigene Grenzen aufzuzeigen. Soweit muss man ja nicht unbedingt gehen, wenn man keine Wettkampfambitionen hat, aber was ist so schwer daran, statt einem beliebigen Schlenker eine richtige Grade zu fliegen, oder statt einer 80,735° Ecke einfach gerade nach oben oder zur Seite bei 90° auszufliegen und beim Ausflug nicht nachzuwackeln. Das hat mit STACK-Figuren verdammt wenig zu tun und ich bin mir sicher, dass das jeder mit wenig Aufwand kann, wenn er denn will. Ich will auch keinesfalls die Berechtigung und die meditative Wirkung von konzeptlosem Entspannungsfliegen in Frage stellen, nur schön finde ich das halt definitiv nicht und bin daher der Meinung, dass der Begriff "Schönfliegen" hier missbräuchlich, oder zumindest irreführend verwendet wird. Selbstverständlich ist das nur meine Meinung.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    "Schönfliegen"


    Ich glaube nur ein Dackel macht irgenwie .."SCHÖN"... ,



    Ich war der Meinung dass wir hier mittlerweile von gegenseitigem Rumgehacke weiter weg währen und das bitte jeder so fliegen soll, will wie er möchte.


    Was höchstens noch zu diskutieren ist, könnte die Wirkung auf unbeteiligten nicht fliegende Zuschauer sein.


    WENN aber vernünftig erklärt (und moderiert) wird, was da gerade passiert, dann können Präzisionsflüge durch aus neben Trickschleudern, Speedkites, Großdrachen, Powerkites u.v.m. zum Gelingen eines Festes und zur Erweiterung des Horizontes der Zuschauer beitragen. Das breite Spektrum der Möglichkeiten ist es doch, was den Sport so für Jederman interessant machen kann.


    Was ich absolut schädlich finde ist -und so habe ich es selbst erlebt- wenn dann über das Mikrofon andere Fluggeräte und -stile abfällig bemitleidet werden.


    Und wer aber hier für sich in Anspruch nimmt "nur für sich" zu fliegen, sollte einfach mal diese Haltung überdenken.
    Auf Festen besteht für mich auch eine Verpflichtung gegenüber dem Zuschauer und Veranstalter.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Selbstverständlich ist das nur meine Meinung.


    ...der ich mich hiermit komplett anschließen möchte :H:

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Für den Begriff "Schönfliegen" gibt es keine klare Definition,sondern nur persönliche Meinung!? Wie will man da argumentieren? Jeder empfindet das anders oder ist die mehrheitliche Meinung die Definition oder alternativ noch die der EXPERTEN?


    Ich fliege Drachen weils Spass macht, übe Flugfiguren oder entspanne beim konzeptlosen, intuitiven Fliegen. Dabei ist völlig schnurz, wie Jemand das bezeichnet oder findet oder gar bewertet.
    Schönes Wochenende ;)

    Zitat

    Original von Heiko...
    Es wäre schön, wenn Du meine Postings beim zitieren nicht inhaltlich auseinander reißen würdest.


    Hallo Heiko,


    das war nicht meine Absicht - und ich wollte auch keinesfalls gegen dich argumentieren. Ich wollte meinen Standpunkt klar machen und der kommt im ersten und letzten Satz am deutlichsten zum Ausdruck:


    Zitat

    ... Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters! ... Jedem das Seine!


    Lasst doch jeden einfach so fliegen, wie er gerne möchte. Der Himmel ist groß genug für Geraden und Schlenker, für exakte Kreise und krumme Eier. Solange ein Drachenflieger dem anderen Drachenflieger seinen Freiraum läßt, haben doch alle Spaß am Hobby - und das ziemlich viel mit Schönfliegen zu tun.

    Viele Grüße
    Michael

    :H: genauso sehe ich das auch, letztlich verbindet uns alle eines ,nämlich der Spass am gemeinsamen Hobby :)

    Gruß Michl

    Zitat

    Original von PAW
    Wer "Schönfliegen" will, fliegt "Pure" :H:


    Wenn die Pure Kisten nicht so ... hässlich währen :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich lasse niemanden so fliegen wie er das für richtig hält, wo kämen wir denn da hin.... Wenn ich Geraden sehen will dann wird das gemacht, wenn ich JacobsLadders sehen will, gefälligst auch....


    Mal im Ernst, der Thread-Ersteller ist abwesend, es fliegt eh jeder wie er es für richtig hält und ich wusste schon zu Beginn dieses Threads in welche Richtung es gehen wird.... es ist doch immer das eine Thema yours vs. mine :SLEEP:


    Der eigtl. Begriff old school wird hier, bis auf wenigte Ausnahmen, komplett aussen vor gelassen.

    lese sehr interessiert mit hier und wollt mal Danke sagen für die vielen Meinungen.


    Übrigends hab ich selbst vorletztes Wochenende meinen Opium nochmal so schwindelig geprügelt, daß die Leinen die Symponie der Vernichtung gesungen haben *lachkaputt*


    Aber zum Abschluß hab ich dann doch noch ein Paar Kringel und Kreise und laaaaaange Geraden mit nem NSR geflogen und mich an dem geknatter erfreut ;)

    ... wir sind hier net bei "wünsch Dir was" - wir sind hier bei "so is es" ....


    fly high - be friends Zlati

    Zitat

    Original von GiMiCX
    ...
    Der eigtl. Begriff old school wird hier, bis auf wenigte Ausnahmen, komplett aussen vor gelassen.


    Möchte das nochmal aufgreifen.Kann es sein, das mit dem Begriff alte Schule, die erste Stufe des Figurenfliegens gemeint ist? Die vielleicht "lange" vorherschend begrenzt war und erst durch neue Drachentypen die Weiterentwicklung neuer Tricks möglich waren. Gab es solch epochale Neukonstruktionen von Drachen? Wenn ja, wäre dies vielleicht die Trennung zwischen alter und neuer Schule.

    Old School fliegen ist schönfliegen mit Drachen wie einem Isis der auch einige der alten Tricks beherscht wie Axel, 540er, Flatspin etc.
    Ich denke Old School das sind die Tricks die man beherschen sollte um neue Trickabfolgen fliegen zu können und die auf diesen alten Tricks aufgebaut sind.