Old school flying

    Das Video mit der Pure ist schon schön, aber ich glaube Old School ist mehr so die Richtung die bei STACK Wettkämpfen früher geflogen wurde. D.h. gerade Linien und exakte geometrische Figuren. So einfach ist das auch nicht.
    Bei VentoZero habe ich mal dieses Video gefunden. Dort fliegt Thomas Kenn im Swiss Cup 2004.

    Marduk


    Das war auch eher ironisch gemeint. Ein Allrounder zu entwickeln ist eine Sache, aber ihm auch noch eine wirklich gute Trickfähigkeit anzuerziehen ohne dabei die Allroundereigenschaften (bzw. die Ansprüche der "Schönflieger") aus den Augen zu verlieren, doch noch etwas komplizierter und mit einiger Mehrarbeit verbunden.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Ich halte es mit Laelles!
    Es muss doch nicht irgendeinem Zuschauer gefallen, wenn ich drei Minuten Jacob`s Ladders Kombinationen fliege und alles mit einem schnellen Comete beende?! Und zumindest ich fahre nach solchen Tagen mit einem wirklich breiten Grinsen nachhause und denke "GEILER TAG!" :D :H:


    Für mich hat jeder Stil seine besondere Herausforderung und seine besondere Ästhetik! :(

    Zitat

    Original von Kalloe
    Ich halte es mit Laelles!
    Es muss doch nicht irgendeinem Zuschauer gefallen, wenn ich drei Minuten Jacob`s Ladders Kombinationen fliege und alles mit einem schnellen Comete beende?! Und zumindest ich fahre nach solchen Tagen mit einem wirklich breiten Grinsen nachhause und denke "GEILER TAG!" :D :H:


    Für mich hat jeder Stil seine besondere Herausforderung und seine besondere Ästhetik! :(


    Ich glaube wir sind einfach zu Jung dafür:P
    Ich sehe es genau wie du ich freu mich wirklich über geile Combis mag es aber auch Vierecke zu fliegen,
    Ist so ne richtig schön geknallte 2 punktlandung eig. oldschool?:D
    LG Bernd


    Und fliegen tue ich auch seit über 10 Jahren und nie hat es mir so Spaß gemacht wie jetzt!
    p.s. In allen meinen Videos (momentan 6) sind glaube ich Gerade und Ecken drin.
    - Editiert von SpaceKiterNordsee am 18.02.2010, 18:29 -

    Also diese Mitleidsbekundungen von Passanten hab ich auch noch ganz gut im Ohr, aber mitlerweile fragen die Leute eher interessiert nach wie man das denn macht und gestern auf der Alster hab ich sogar Applaus bekommen nach einem Cometen und einer anschließenden 2 Punktlandung. Ist doch auch irgednwie schön wenn man an den Reaktionen merkt das man offensichtlich doch auch in fortgeschrittenem Alter noch Fortschritte macht ;)
    Aber ich muss auch zugestehen, dass ich an den schönen sauberen Ecken noch arbeiten muss.


    Gruß
    Jürgen

    Damit wir hier auch über ein und das selbe sprechen, würde mich mal interessieren wie "Old School" überhaupt zu defnieren wäre.
    Der Begriff als solches ist doch schon etwas schwammig. Einfach Scheibenwischer fliegen kann damit jawohl nicht gemeint sein, genauso wenig wie reine Stackfiguren.


    Erläuterungsausszug aus Wikipedia : "old school (...) das heißt, dass etwas so wie früher ist oder gemacht wird. (...)
    Wann ist denn der Start Punkt ab dem was (ein Trick / eine Art zu fliegen ) nicht mehr von "früher" ist ? Seit wann sind Tricks "New School" ?
    Ist Zeit vor YoFade oder vor Comet die "gute alte Zeit" oder ist ein Axel to Fade gerade noch als "old" an zusehen ? Ist der Backspin dann schon wieder new school ?

    Also, Old School schlisst tricksen ja nicht aus. Es ist aber eine andere Art von Tricks, mehr Groundworks, Stalls, Speed Control, Axel etc.
    Wobei die Tricks mehr als Akzente gesetzt werden beim fliegen, nicht das fliegen das notwendige übel zwischen den Tricks darstellt :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Wo wir dann wieder bei dem Thema wären Freestyle vs. Trickflug :SLEEP:
    Ich fliege vor einem CrazyCopter immer eine Gerade :(

    Eigentlich ist ein Comete und ein Yofade auch schon Old-school. Heute fliegt man nur noch Yoyo-Cynique, Sleeping-Yofade, Taz-Cascade usw. :L

    Das ist für mich Old-School (Trick)
    https://youtu.be/pNuSwJ1EYAs[/media]]Flexifoil Stranger [Part One]
    https://youtu.be/24SXH_Wkveo[/media]NR=1]Flexifoil Stranger [Part Two]
    :D


    Die beiden Filme habe ich damals auf VHS-Video (Für die jüngere Generation: Wiki Videocassette , das gabs vor CD, DVD und BlueRayDisc ;) ) besessen.
    Mannmannnmannn, wie oft wurde die Cassette abgespielt. :O Danach raus auf die Wiese und mit dem BOT-Nachbau (BOT -> Box of Tricks, by Tim Benson), alles mögliche probiert. 8-)
    Da war der Snapstall, das Sidesliden, der Wingtipstand, Belly launch, sowie landing und axeln schon was Aufsehenerregendes. :)


    Zu dem Zeitpunkt flogen auch welche den NSR sowie den Blackbird und fingen damit an Tricks zu fliegen. :O Da machten wir dann Pause und schauten zu.


    Und heute, ich bewunder die Leute die den Drachen von einen Trick in den anderen schmeißen, es ist Sehenswert, wie ich finde. :-o Dann fliege ich wieder meinen Scheibenwischer, mache mal hier oder da nen Axel oder nur nen Half, ne Cascade die so richtig langsam ist, ne Belly Landing sowie Launch, ne Lazy und freue mich das ich das wenigstens hinbekomme. :L
    - Editiert von Hütti am 18.02.2010, 19:52 -

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

    Zitat

    Die beiden Filme habe ich damals auf VHS-Video


    Das ist die erste brauchbare Definition die ich für den albernen "Gegensatz" zwischen Old- und Newschool jemals gelesen habe!


    Alles was es noch auf VHS gibt ist Oldschool!


    Super, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"


    Diese Kasette hab ich von meinem damaligen Drachenhändler ausgeliehen bekommen, und dann mit großem Aufwand kopiert, man hat ja nicht einfach so zwei VHS-Recorder im Hause. Und recht zeitnah hat ein Bekannter den Stranger bekommen, und wir haben nichtmal ansatzweise nachvollziehen können, wie das geht, und was da geht :-O Aber das Video kannte ich eine Zeit lang auswendig :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das sieht ja aus wie aus der guten Alten Zeit. Langhaarige, nacktbrüstige, unrasierte Kleinbusfahrer, davor haben die Eltern immer gewarnt :) Mal ehrlich ihr Oldschooler, was habt Ihr damals geraucht? ;)
    Wahrscheinlich werden die heutigen Trickser irgendwann auch Oldschooler sein, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

    Und wie sieht das dann auch wenn ich die Tricks aus der old school Palette nahtlos aneinander klebe ?


    Ich denke was Roven wirklich meinen könnte ist das schlampige rum geschleuder, und da bin ich voll seiner meinung. Wirklich ansehnlich ist das nicht.


    Und damit sind wir dann wieder in diesem Thread wären.
    - Editiert von Stefan Derrick am 19.02.2010, 08:41 -


    Frage mal klar hervorgehoben.


    Antwort: Ja, gibt es. Und dafür brauch ich weder ein NorthShore, oder ein Allrounder noch ein SSUL, meine TNTs machen das auch recht ordentlich. Die Präsenz von einem Fullsizer, an 50m Kabel, mit vielen Paneelen, minimal-Wind, audiophilem support und der Geschwindigkeit einer alten https://youtu.be/LFaZivjRL3s[/media]feature=related]Dampflock, wenn sie aus einer Kurve in die Gerade zieht, ist verständlicherweise größer.


    Thread Name - Old School? Präzision? Schönflieger? Zappel vs Circles?

    Zitat

    Original von Zlatko
    Freu mich auf Eure Meinung !!!!!!!!!!!!!


    Man kann auch Tricks wunderbar sauber und akzentuiert fliegen. Alle TrickTail Piloten wissen, was ich meine! :D


    Jedoch muss man nicht einmal zwangsläufig zwischen sauberem Trick- oder ordentlichem Präzisionsfliegen entscheiden: für beide Ausrichtungen trifft doch zu, dass die meisten Piloten weder das eine noch das andere nicht einmal anstreben.
    Alle Trickpiloten als unsauber zu pauschalieren, ist nicht schlimm, da es gleichermaßen ja auch keine echten Präzisionsdrachenflieger gibt. :D


    Will sagen: nicht jeder, der keine Tricks fliegt, fliegt saubere und exakte Figuren. Sondern nur irgendwas. Besser als unsaubere Tricks wird es dadurch nicht!

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Meine Meinung:


    Für wen fliegst du? Für dich oder für "die anderen"?


    Falls du für die anderen und deren Respekt / Anerkennung fliegst: Mach ne Umfrage und frag, was die Leute am liebsten sehen. Dann übe genau das. Nur, um irgendwann festzustellen, dass es letztlich doch nicht das Richtige war, denn: Jedem Menschen recht getan usw...


    Falls du für dich und Anerkennung durch dich selbst fliegst:
    Magst du das Gezappel? Falls ja, zappel weiter. Wen interessiert schon, was andere schön finden? Für die einen ist es Duplo, für die anderen die längste Praline der Welt.


    Ich frage mich, was an Briefmarkensammeln schön sein soll. Alte, gezackte Papierchen fein säuberlich geordnet in Büchern. Na und? Glaubst du im Ernst, das hält einen echten Hardcore-Briefmarkensammler davon ab, weiterhin Briefmarken zu sammeln? Wenn es seine Passion ist, er darin aufgeht, daran Spaß hat, soll er doch sammeln. Wen juckt dann schon meine Meinung?


    Gruß



    Zitat

    Original von PAW
    Ich bin auch vom ruhigeren jetzt überzeugt...habe es auch versucht in einem Video unter zu bringen...


    Und genau dieser unaufgeregte Flugstil , gefällt mir persönlich am besten 8-)
    Die Darstellung sollte auch nicht nur Move´s wie ,Yo Yo´s und Cometen beinhalten was leider doch sehr häufig gezeigt wird .


    Vielmehr ist für mich Abwechslung wichtig , die bandbreite an Tricks ist so groß das man sehr spannende Sequencen zaubern kann.
    Bestätigung für die Mühe, sind die Betrachter die entweder lob oder kritik aussprechen....


    In diesem Sinne ob Trick ,Oldschool oder Schönflieger gib immer Dein bestes ;)
    Den nur wer zufrieden ist, stellt das andere nicht in Frage.

    Gruß Michl