Leistungseinteilung bei Depower

Da hier in den letzten Tagen ein paar Freds zum Thema Depower kamen, und dort teilweise wild die verschiedensten Kites genannt wurden, stellt sich mir die Frage:
    Teilt man Depower-Kites auch in die klassischen Kategorien "Einsteiger", "Intermediate" und "Hochleister" ein oder ist der Übergang da mehr fliesend? Ich hab da den Überblick verloren.

Access und Apex dürften ja die gängigen Einsteiger-Modelle sein und die Speed 3 wohl das nonplusultra an Leistung.

Vielleicht kann mir jemand helfen, die folgendes Kites irgendwo grob dazwischen einzusortieren:
    Von Ozone die Manta und die Frenzy
    Von HQ die Montana (IV und V) und die Neo
    Die ganzen Gin- und Flysurfer Modelle

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Manta: Hochleister
    Frenzy: Wird als Intermediate angegeben

Montana: Hochleister
    Neo: gute Frage, aber auf jeden Fall kein Einsteiger

Flysurfer Pulse: Wird als Einsteiger angegeben, liegt aber Leistungsmäßig doch deutlich drüber (Lift usw.)
    Flysurfer Psycho: Freestyle Kite, eher Hochleister
    Flysurfer Speed: Hochleister

Das sind die groben Einteilungen...allerdings bringt jeder Depowerkite noch andere Eigenschaften mit, was die einfache Einteilung in Einsteiger, Intermediate und Hochleister fast schon unnötig macht.
    Würde sagen die wichtigsten Größen sind Lift, Pop, Stabilität, Depower, Drehgeschwindigkeit und der Grunddruck.
    Was dir da am liebsten ist findest du am besten durch testen raus. Ich persönlich mag z.B. eher eng drehende Kites mit geringem Grunddruck und nicht so poppigen Lift (--> Manta). Daher ist die Speed für mich auch nicht unbedingt das Nonplus Ultra.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty