Wer hat schon mal einen "Skydancer" gebaut

Moin, Moin

Hat schon jemand von euch einen sogenannte "Skydancer" wie im Foto gebaut?

Das Problem ist nicht der Bau. Das ist ja sehr einfach.
    Ich habe probleme mit der Luftzufuhr an das gute Stück. Ich will das Teil am Strand mit 12 V DC betreiben. 230 AC kommem nicht in Frage, da die Lüfter zu laut sind und die Lüfter ein Leistungsaufnahme um 1500 Watt und mehr haben.

Meine bisherige Versuche mit mehreren 12 Volt Lüftern ( um 80cbm Luftvolumen das Stück) waren nicht so vielversprechend. Das Luftvolumen reicht nicht aus um den "Skydancer" anständig aufzublasen. Selbst bei geschlossener oberer Öffnung knickt er immer wieder ein.

Ein 12V Autolüfter vom Kühler fällt auf flach. Die sind leider auch viel zu laut und ziehen zuviel Strom

MFG Dirk

Ich hätte die Idee das du in der mitte einen aufblasbaren sack im inneren einbaust, so das der Lüfter nnicht soviel Druck aufbauen muss!
    Intergalaktische-protonengetriebene-elektrische-wackelarm-werbe-druiden

eXplosion 1.2 Rainbow / Beamer II 3.6 / Ozone Flow 2.0 /Powersled S 10 /2 Kleine Peter Lynn Octopuse(Gelb,Warm) / Fledermaus 3,4m / F-Tail Custom (Weiss) / Fliegendes Piratenschiff /Freaky Bobby(Della Porta) /N:XT Red Devil

Die Idee ist nicht schlecht.

Das Problem bei den 12V Lüfter ist, daß diese zu wenig Druck aufbauen. Selbst bei geschlossenem Skydancer kommt sogar Luft unter den Lüftern raus.

Das wäre dann bei deiner Idee leider auch so.

Aber ansonsten nicht schlecht.

MFG Dirk

Das mit den 12V Gebläse kannst du schon einmal vergessen.
    Du benötigst ein Gebläse welches einen sehr hohen Lufstrom aufweist und eines welches auch noch den benötiten Druck liefern kann, diese wird nur sehr schwer bei einem 12v Gebläse zu finden sein.
    Desweiteren spielt der äussere Luftdruck auch eine sehr große Rolle ist dieser nähmlich höher als der Innendruck, knickt der Skydancer ein bzw. um.
    Ich habe damals welche entwickelt und vertrieben mit einem Silverbox Gebläse(Hüpfburggebläse), besser sind aber noch Rohrschubgebläse leider sind diese doppelt so teuer als die Hüpfburggeläse.
    Ich hatte auch einmal einen Megaskydancer gebaut und mit einem
    Witt&Sohn 400V 300.000m³/std. Gebläse betrieben.
    Das war ein Monster nur leider wog das Gebläse alleine schon 80kg und der Lärm lag weit über 100db.

Das ist ja alles sehr schön. Aber am Strand hast du weder 400V AC noch ausreichend 230V AC. Und wer will schon stundenlang mehr als 70db Lärm am Strand haben.:-/ :-/ :-/
    Da hast du den Ärger gleich gepachtet.
    Na dann vergessen wir den Vorfall erstmal.

MFG Dirk

Das habe ich provisorisch schon ausbrobiert. Allerdings ohne das "Arme" angenäht waren. Vom Prinzip her geht das auch. Aber so eine kleines 3m Teil bringt es dann am Strand auch nicht.

Daher verfolge ich das Projekt erstmal nicht weiter.

MFG Dirk

Hi Dirk!

Warum würdest Du unbedingt teuer erkaufte (elektrische) Energie einsetzen wollen?
    Am Strand, wo Du offensichtlich Deinen Skydancer verwirklichen willst, gibt's (fast immer) Energie "ohne Ende" - Wind! Wenn Du den nun zum Aufblasen nutzen würdest, kostet Energie Dich nicht einen Cent...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Tolle Idee:O

Wenn du mir nun noch verrätst wie ich den Wind noch nach unten in den Sky Dancer leiten kann und sich dieses Teil stramm 90 Grad senkrecht zum Boden aufbläst gebe ich eine Kiste Bier aus.

Deine Antwort war doch nun nicht wirklich ernst gemeint, oder?

MFG Dirk

Hallo Dirk!

Doch, meine Antwort war tatsächlich ernst gemeint!
    Und ich hatte auch noch einige Gedanken dazu notiert, diese Textpassagen dann aber nicht gepostet.

Hier nur zwei Stichworte:
    » Lifter-Kite
    » Inflatables

Einige Kompromisse wird man eingehen müssen, das stimmt wohl.
    "Um die Ecke denken" kannst Du als erfahrener Konstrukteur vermutlich besser als ich, darum überlasse ich Dir die Fortführung meiner Überlegungen.

Na dann helfe mir mal auf die Sprünge.

Das Teil soll wie ein normaler Sky Dancer am Boden stehen und rumzappeln.

Absolut frei und ohne irgendwelche Lifter.

Wie soll das ohne Lüfter gehen????????????????????

MFG Dirk

Also das ist doch gaaaanz einfach.
    Du nähst ein grosser Trichter, der den Wind einfängt. Den musst du natürlich mit einem Lifter
    geöffnet halten.
    Die Grundfläche des Trichters und die Neigung wird ermittelt über den Luftdruck/BFT, dem
    de Huygenschen Wellenprinzip und der Luftverdichtung in der Kompressionszone nach Leibnitz.(ohne Keks)
    Dort wird dann mittels eines druckfesten Verbindungsschlauches, vorzugsweise aus LKW-Plane,
    die Verbindung zur Figur hergestellt.
    Das Zappeln erreicht man dann durch gezielt markierte Punkte am Korpus, an denen durch
    leichte Berührung der Bewegungsreiz ausgelöst wird. (Vokalpopulär auch kitzeln genannt)
    Alternativ wäre die Windkraft auch in der Form nutzbar, daß man einen der herumstehenden
    Kranichhäckser anzapft und damit das Gebläse betreibt. Das Grundprinzip bleibt gleich:
    Groß in Klein mit Druck erzeugt Verdichtung und Strömungsgeschwindigkeit.

Genau so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht.

Aber mal ganz ehrlich. Das so ein Blödsinn dabei rumkommt wusste schon.
    Dafür habe ich auch ehrlich gesagt wenig verständnis, sorry.
    Ich will ja hier nicht den Spielverderber mimen, aber wenn ich eine normale Frage stelle erwarte ich auch vernüftige Antworten und nicht eine Utopie, welche total fern der Realität ist.

Bitte den Fred schließen und als erledigt abhaken.

Verzeih bitte, Vornamensgleicher,
    aber derartige Versuche sind schon mehrfach angedacht und verworfen worden. Nicht öffentlich, meist auf der Insel der Inseln.
    Wobei die genannten Formeln nicht aus der Luft gegriffen sind sondern ganz real in der Gebäudebelüftung angewendet werden.
    Es ist Illusion, einen benötigten Luftdruck in deiner gewünschten Form zu erzielen.
    Deswegen sind die Windräder ja auch so groß im Verhältnis zur Effizienz.
    Ist jetzt echt gemein:
    Die Schmerzbefreiten haben für den Radlader und andere Aktivitäten immer einen mineralstoffbetriebenen Stromerzeuger dabei.....

Zitat

Original von Dirk999
    (...) Absolut frei und ohne irgendwelche Lifter.

Wie soll das ohne Lüfter gehen????????????????????

Gar nicht!
    Eben das ließ mich oben schreiben, daß man Kompromisse eingehen muß.

• Offizieller Beitrag

Mal überlegt...

was sind die Konstanten in dem Projekt?

- die Dir zur Verfügung stehende Luftmenge und der Druck, den die/der Lüfter aufbaut.

Was sind die Variablen?

- das Material (Luftdurchlässigkeit, GEWICHT)
    - Größe
    - Eigenauftrieb

mal weiter überlegt...

Wenn Du einen Skydancer aus leichter schwarzer Folie bauen / kleben würdest, den die Sonnenenergie soweit aufheizt, daß er von alleine genug Füllung und Auftrieb hätte,
    siehe: http://lmgtfy.com/?q=solar+ufo ;)
    wäre nur noch das mit der "Bewegung" zu realisieren.
    Ok, also Bewegung kommt beim Skydancer, weil er halt nicht immer voll aufgeblasen ist, sondern Luft verliert, die durch Lüfter ersetzt wird.
    Nun kommt es nur darauf an, ihm oben oder eher an den Armen(?), einen geeignet kleinen Luftauslass zu geben, der durch den Dir zur Verfügung stehenden Lüfter, ausgeglichen werden kann.

Theoretisch gehts denke ich.
    - Editiert von G.Eheim am 19.02.2010, 02:55 -

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)