Welchen DePower-Kite?

    Hallo Fans,


    also folgendes Problem stellt sich mir.


    Ich möchte einen DePowerKite zum Snowkiten mit Ski und Landboarden.
    Größe dachte ich so an 7....8 qm


    zu meiner Person


    Gewicht 85kg
    Wohnhaft in Großraum Ingolstadt
    Kite seit 1-2 Jahren mit einer 3qm Elliot Magma
    Bis jetzt bin ich mit der mal mit Skateboard gefahren. Und halt einfach ohne alles im Stand geflogen
    Zum Snowkiten hab ich sie auch schon probiert und bin sogar ein paar Meter voran gekommen.


    Jetzt möchte ich mehr ins Snowkiten mit Ski einsteigen und mir auch ein Moutainboard zulegen und einen Depowerkite


    Ich hätte gerade 3 gebrauchte an der Hand
    Gin Inuit 1 ___ 8qm und vom November 2009 für 375Euro
    HQ Montana III ___ 7qm ca 3Jahre alt für 290Euro
    Ozone Access 2 ___ 8qm 350Euro


    Ich hab schon paar mal gelesen das 7-8qm zu wenig sind ?


    Ich hoffe schon mal Ihr könnt mir weiterhelfen welcher der drei Kites wohl am besten für mich ist bzw mir noch paar Tipps geben


    Danke schon mal
    Robert

    7-8 qm ist auf jeden fall viel zu klein.
    ich wiege das selbe wie du und fliege zu 80% meine 15qm psycho.
    selbst die 10er kommt nur sehr sehr selten zum einsatz.


    daher würde ich die kites noch mal überdenken die du da zur auswahl gestellt hast.


    gruss phili

    • Offizieller Beitrag

    na nun übertreibt mal nicht gleich, ;-), schließlich ist robert bis jetzt mit einer 3er magma unterwegs.


    7-8 m² ist sicherlich zu klein, aber irgendwas um die 9,5 bis 10 m² passt da schon besser. wenn du dir einen gebrauchten depowerkite kaufen willst, dann einen der ein oder max. zwei jahre alt ist. mit denen kannst du nicht so viel verkehrt machen.


    welcher es sein soll? frag zehn leute und am ende hast 11 unterschiedliche meinungen. :-O

    Hi,
    wie wärs denn mit einer Ozone Frenzy aus 2009 in 11m²? Damit bin ich auch in den Depowerbereich eingesteigen (bin zuvor ca. 2 Monate eine 4er Beamer geflogen) und kam mittels vorsichtigem Rantasten super damit zurecht. 8m² kannst du selbst als Einsteiger erst ab 4 Bft gebrauchen, wenn du damit fahren willst.
    Die Frenzy sollte man jetzt für ca. 500 - 600 Euro kriegen.


    Gruß
    Jens

    Hey die Inuit dir dir Angeboten wird ist wahrscheinlich die die ich am Anfang Januar verkauft hatte.
    NICHT zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Kaum Barfeedback
    Kaum Depower
    Depowered nicht ansprechbar
    und und und....


    Mag sein das du am Anfang Spaß damit hast aber spätestens nach dem 3 Flug ist er dir zu langweilig....
    Außerdem: Ich würde wenn schon min 10qm nehmen, da man mit 7 oder 8 mind. 10-12 Knoten braucht um Spaß zu haben


    Gruß Tom

    Achja mit 85 Kg nimm lieber 12qm, ich wieg nur 55 und für mich ist meine 13er Lynn von der Größe Super, die allerdings einer 10qm Depowermatte entspricht

    Also ich glaube Ihr seid alle schon bissal sehr verwöhnt.....


    Ich mein Ihr stellt den Kite bestimmt auf zugstellung und dann gehts ab und nur nicht viel mit dem Kite arbeiten .....???


    Also ich bin auch mit meiner 3er Matte schon mit Ski gefahren....naja zwar nur Schrittgeschwindigkeit sozusagen aber gefahren...und ich denke das ich dann mit einer 7er schon vorankomme....


    Außerdem ist der Winter ja schon fast vorbei und da ich im Frühjahr Sommer Herbst mit Moutainboard unterwegs bin denke ich schon das mir die für den Anfang reicht(vor allem ich fange erst an mit Mountainboarden)...und sollte ich im nächsten Winter feststellen das die doch zu klein ist...dann gibts halt ne neue 12er dazu....



    MFG
    Robert

    12m² hören sich Anfangs noch etwas zu groß an aber die Jung's haben Erfahrung und wenn du dich später nicht über eine viel zu kleine DePowermatte Ärgern willst dann nimm dir was in 10-12m² (vielleicht nicht gleich eine Manta oder irgendwelche anderen Hochleister)


    So und jetzt Gute Nacht :SLEEP:

    Bandit1200R: Bedenke, dass De-powermatten immer weniger Druck haben, als Handlekites. Kauf dir eine 10er, damit hast du einen großen Windberreich abgedeckt. Für mehr Wind kannst du dann die Magma verwenden :H:

    habe vor meinem ersten Depowerkite (12er frenzy) eine 3,4er lava geflogen, die bei 9-10 kn. auch ordentlich druck hatte und sicherlich für ski auch gereicht hätte (bei passendem wind), aber man kann das halt überhaupt nicht mit nem größeren depowerschirm vergleichen, wie nik schon sagte.


    Wegen der "übertriebenen Größe"
    um mal nen direkten subjektiven vergleich herzustellen. um mich in in ca. 45 schräglage im stand hineinlegen zu können, brauche ich vergleichsweiße ca. 8-9 kn. mit der lava und ca. 6 kn. mit der frenzy. Um allerdings brauchbar damit Ski zu fahren sind min. 8 kn. mit sinusfliegen notwendig, dass man einigermaßen hin und herschippern kann. Ja, im Stand kann ich sie ab 4 Knoten fliegen und man meint auch sie baut Druck auf, aber damit kommt man auf dem Brett nunmal nicht vorwärts.


    "Also ich glaube Ihr seid alle schon bissal sehr verwöhnt.....
    Ich mein Ihr stellt den Kite bestimmt auf zugstellung und dann gehts ab und nur nicht viel mit dem Kite arbeiten .....???"
    :R: :(


    verwöhnt? sinusen ist oke, aber was soll man mortz arbeiten um vorwärts zu kommen? du willst schließlich fahren und dich nicht zu tode fuchteln. => Ski lösen, hinlaufen, matte wieder aufstellen, weil sie dir zusammengefallen ist, da sie nicht auf touren kommt, wieder zu den Ski hinlaufen usw usw. Wenn du den Leuten nicht glaubst, fahr nach Stötten oder nem ähnlichen Kitespot bei dir in der Nähe, da fahren normal genug rum und schau denen zu und kuck auf die Größe der Kites und evtl. lässt dich mal jemand damit probefliegen. Unter 10 wirst du dann sicher nichts haben wollen; bei normalen Wind.

    du solltest auf jeden fall noch bedenken das wenn du mit den ski nur schrittgeschwindigkeit gefahren bist, wirst du mit dem landboard nur stehen.
    denn fürs landboard braucht man noch ein klein wenig mhr druck.


    aber wenn du der meinung bist das du mit einer 7er hin kommst, bitte, dann mach, aber wir sagen dir das wird dir wenig spass machen.


    selbst meine frau die absoluter KLB ist, fligt mit ihren 55kg am liebsten die 10er psycho 4 ihre 7er hat sie bis jetzt nur zwei mal an der küste geflogen.


    und verwöhnt sind wir sicher nicht, man will halt nur vernünftig fahren ohne ständig höhe zu verlieren.



    gruss phili

    Servus Robert,


    ich muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, d.h. letztes Jahr mit Mattenfliegen angefangen und dann aufs Snowkiten gekommen. Gewicht ist auch in etwa ähnlich.


    Ich hab mir dann heuer eine 10er Access zugelegt und muss sagen: Kleiner dürfte sie wirklich nicht sein, denn:

    Zitat

    du willst schließlich fahren und dich nicht zu tode fuchteln. => Ski lösen, hinlaufen, matte wieder aufstellen, weil sie dir zusammengefallen ist, da sie nicht auf touren kommt, wieder zu den Ski hinlaufen usw usw.


    Ist ein echt nerviges Problem, das sich auch mit permanentem Sinusfliegen nicht lösen läst. Ist aber natürlich wie immer eine Frage des Windes, bei dem Du fährst, aber konstante Winde sind bei uns im Bayernland halt recht selten.


    Und ansonsten: Normalerweise wissen die Leute hier schon, wovon sie reden (zumindest die die bis jetzt geantwortet haben...)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von Phili
    und verwöhnt sind wir sicher nicht, man will halt nur vernünftig fahren ohne ständig höhe zu verlieren.


    Genauso ist es :H:
    Das Problem ist nicht das Sinusen (auch wenn ich meinen Kite lieber stelle und einfach Gas geben kann), sondern, dass man bei wenig Wind meistens stehen bleibt, zu viel Höhe verliert, weil man ständig loopen muss und generell nicht schnell wird, dass man beim Fahren fast einschläft.
    Außerdem sind die meisten, die sich hier eingeklinkt haben, auf Freestyle aus, d.h. wir wollen auch mal ordentlich abheben und dafür braucht es eben schon einen großen Kite und gute 4 Windstärken.
    Wie gehabt, eine 11er Frenzy FYX wäre sicherlich nicht verkehrt, sie überfordert dich am Anfang nicht (es sei denn du gehst gleich bei 4 - 5 Bft damit raus) und du kommst auch schon relativ früh ins rollen.

    Ok leute,
    also vielleicht sollte ich euch doch mehr glauben schenken sorry das ich das nicht von Anfang an getan habe.
    Mir gings nur letztens so das ich ne alte Flysurfer 10qm beim Snowkiten in der hand hatte und schon gut zum fahren ging .....aber das war auf schnee und auf gras hätt ich da schon so meine bedenken mit der
    also mich hats dann einmal hingelassen und hinterhergezogen....beim schnee kein problem aber auf ner wiese...ich glaub das ist vielleicht nicht so angenehm ...


    ich könnte diese Flysurfer auch kaufen sie ist closed sell und ein Hochleister-kite...und schon ich denk mal mindestens 6Jahre alt....


    was würdet ihr mir empfehlen? wenns denn doch ne 10er werden soll


    mfg
    robert

    6Jahre alt !? :(


    Ich würde mal sagen das das noch ne Speed I oer PS2 ist oder?
    Wenn ja, las die finger davon da die beiden Kites viel zu wenig/gar kein De-Power haben.

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    Ich werfe einfach nochmal die Modelle Access und, nicht zu verachten in den De-Power-Einstieg ist, auch die Plasma in den Raum. Die von euch genannten Modelle sind ja recht schön, auch wenn man so mal testet. Aber wenn man einen eigenen Schirm hat wird man doch mal übermütiger und überfordert sich selber, oder nicht? ;)
    4 Bft, 12er De-Power Hochleister und ab gehts nach oben, auch wenn man es nicht wollte und das Manöver nicht einschätzen konnte.
    Nur weil die meisten hier wissen wie man fliegt heißt es noch lange nicht das ein Einsteiger das auch weiß.
    Unter Beobachtung des Besitzers (wenn man mal zur Probe einen Kite in die Hand gedrückt bekommt) fliegt man vorsichter und probiert nicht alles aus.


    Ist meine Meinung!


    Zu den alten Kites, es gibt bestimmt auch einige die schon damals recht viel zu bieten hatten, sind aber mit heutigen Modellen nicht zu vergleichen, erst recht nicht was die Safety angeht.



    - Editiert von Jakten am 13.02.2010, 17:56 -

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Die Regel Nr. 1 ist immer, das ganze bei wenig Wind zu testen und sich ranzutasten. Ich bin ja auch noch Einsteiger und dachte am Freitag ich könnte bei avg. 13 Knoten mit meiner 14er Frenzy rumfahren. Das ging auch super, bloß kamen noch Böen dazu, die teilweise über 20 kn. hatten. Da Lob ich mir wirklich das Safety System von Ozone. Hütchen ziehen, und der Schirm fällt drucklos an den Bremsen zusammen.


    Die Einsteigerschirme ala Access usw. sind sicherlich für den reinen Einstieg TOP, allerdings wird man den Schirm nicht allzulange fliegen und nach mehr Druck suchen. D.h. dann wieder verkaufen (mit Verlust versteht sich) und wieder nach etwas neuem suchen. Ideal wäre da ein Intermediate Schirm, den man dann mit Vorsicht benutzt. Man sollte sich wirklich daran halten, nur bis zu einer bestimmten Windgeschwindigkeit damit zu fliegen. Mir gings leider so, dass ich mir dachte "naja etwas viel ists schon, aber jetzt bin ich extra hergefahren usw." Im Nachhinein: :logo:. Nächstes Mal: Wieder ins Auto einsteigen und heimfahren :H: