Montana4 vs Psycho3

    Hallo,


    ich habe hier bereits schon mal die Frage nach der richtigen Kitewahl gestellt und konnte somit einen (kleinen?) Überblick gewinnen.
    Nun steht meine endgültige Wahl noch zwischen der Montana4 (12,5m) und Psycho3 (12m). Ich hoffe ihr könnt mir wieder ein paar Tipps geben, welcher Kite für mich besser geeignet ist.


    Einige Daten:
    - mein Gewicht: 78kg
    - Eisatzgebiet ausschließlich auf dem Land (Snowboard + MTB)
    - viel Depower zum Ausgleich von Böen erwünscht
    - kleine Sprünge sind sehr erwünscht, bei größeren mache ich mir jedoch in die Hose


    Danke für Infos.

    .

    Zitat

    noch zwischen der Montana4 (12,5m) und Psycho3 (12m)


    Die Psycho 3 gibts nur in 13!


    Die Psycho ist stabiler als die Montana und macht nicht so viele Zicken. Sonst sind sich beide ziemlich ähnlich. Das ist Geschmackssache. Probier sie beide doch mal zu Testen, das macht vieles einfacher.

    Zitat

    Original von Der Nik
    Sonst sind sich beide ziemlich ähnlich. Das ist Geschmackssache.


    Also mit dem Satz warte ich jetzt mal auf die Reaktionen hier :(

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    du solltest natürlich mit einbeziehen, dass die Montana komplett offene Zellen hat und die Psycho nur Lufteinlässe. Daher erst mal ein kurzes Vorfüllen vor dem Start. Kann jetzt nur was zur Psycho 3 in 10 qm sagen und die musste beim Testflug ständig gesinus´t werden, sonst stallte sie oder klappte mir ein (im Vergleich zu meinen Frenzy´s); hat mich tierisch genervt. Du glaubst gar nicht wie unterschiedlich die einzelen Kites fliegen, deshalb kann ich dem


    "Original von Der Nik
    Sonst sind sich beide ziemlich ähnlich. Das ist Geschmackssache."


    überhaupt nicht zustimmen. Bis auf die Eigenschaft, dass beides Depower-Schirme sind, sind sie völlig unterschiedlicher Natur. Falls du mal aufs Wasser willst, könntest du allerdings den Psycho auch benutzen. Mit dem Montana wird das wohl eher nichts.


    Gerade bei einer solch "teuren" Investition solltest du wirklich mal mit Leuten ausmachen, die solche Schirme haben und mal Probefliegen. Ich hör den Satz auch nicht gern, aber du beißt dich in den Arsch, wenn dir der Kite nicht liegt.


    Da man in der Regel ein Set fliegt, hat der Psycho den Vorteil, dass es ihn auch noch in 17 qm für mehr Low End gibt. Bei der Montana ist beim 12,5er Schluss. Gerade im Binnenland ist meiner Meinung nach die 12er zu klein. Daher ist das Set von Flysurfer (10, 13, 17) optimaler als 9,5 und 12,5.

    Wieviel Kiteerfahrung hast du denn schon? Leider bin ich die M4 12,5 noch nicht geflogen, aber ich kann dir bisschen von der Psycho 3 in 13 berichten, denn die flieg ich fast nur. Das Füllen ist bei der Psycho absolut kein Problem, paar mal an der Frontleine ziehen und sie füllt sich fast von allein, was auch ziemlich schnell geht. Wenn du richtig viel Depower suchst, wärest du wohl besser mit einer Pulse dran, die ist auch echt super, bin letztens eine 12er in Deluxe geflogen und das Ding hat richtig Spaß gemacht (angenehmer Grunddruck, kontrollierbarer Lift). Die Psycho 3 hat nicht ganz so viel Depower und geht auch nicht so weit nach vorn, aber ist ja auch keine Speed. Insgesamt ist sie sau stabil braucht aber ordentlichen Wind, damit sie gut fliegt. So ca. 15 km/h wirst du mit der 13er als mindestens brauchen (ab 4 Bft fängt sie an richtig Spaß zu machen), ein Leichtwindkite ist sie definitiv nicht. Wenns dann mal an die 5 Bft ran geht, dann kann man echt einiges an Lift rausholen. Also Psycho 3 bitte nicht für absolute Depowerneulinge, dann eher zur Pulse 2 greifen.
    Blacksmith, ich kann mich dir nicht so ganz anschließen. Wieso sollte ich bei Depowerkites unbedingt mir ein Set zulegen? Ich hab zwar auch die 8er und die 13er, aber trotzdem würde ich mir nicht die 17 kaufen, denn die scheint nochmal ne Ecke lahmer zu sein als die 13er und ist fürs Lowend auch nicht zu gebrauchen, Psycho eben.
    Bei Handlehochleistern kann man das mit dem Set machen, den dann fliegen alle Schirme ähnlich und die großen Größen sind auch fürs Lowend zu gebrauchen, aber wenn man Psycho fliegt dann sollte man für Leichtwind eher mit der Speed ergänzen.
    Bei mir kannst du die psycho gern testen.

    Blacksmith: Scheint viel zu wenig Wind gewesen sein, als du die Psycho geflogen bist. Vorfüllen muss man bei normalem Wind gar nicht und Klappstabil ist sie auch sehr.


    Zitat

    "Original von Der Nik
    Sonst sind sich beide ziemlich ähnlich. Das ist Geschmackssache."


    überhaupt nicht zustimmen. Bis auf die Eigenschaft, dass beides Depower-Schirme sind, sind sie völlig unterschiedlicher Natur. Falls du mal aufs Wasser willst, könntest du allerdings den Psycho auch benutzen. Mit dem Montana wird das wohl eher nichts.


    Damit meine ich, dass beides De-power Hochleister sind und vom Flugverhalten undterscheiden sie sich auch nur mäßig. Die Psycho ist halt Closedcell, die Montanan Open.
    Ich z.B. kam mit der 4er Montana gar nicht zurrecht, das geht aber auch vielen Leuten mit der Psycho so.
    Testfliegen ist hier einfach das Beste.




    Zitat

    Da man in der Regel ein Set fliegt, hat der Psycho den Vorteil, dass es ihn auch noch in 17 qm für mehr Low End gibt. Bei der Montana ist beim 12,5er Schluss. Gerade im Binnenland ist meiner Meinung nach die 12er zu klein. Daher ist das Set von Flysurfer (10, 13, 17) optimaler als 9,5 und 12,5.


    Fürs Lowend gibt es weit bessere Schirme, als die Ps3. Ich bin die 17er auf der Klb in Wanlo geflogen, damit hat man auf lange Sicht nicht viel Spaß.
    Die wenigsten Leute decken ihren Windberreicht mit einer Serie ab. Manche Kites haben eben ihre Stärken im Lowend und manche im Highend.

    Da ich für's Wasser bereits Tube-Kites (16'er, 12'er und hoffentlich bald auch ein 10'er) habe, braucht die Matte nicht mehr wassertauglich zu sein.


    Das mit dem Testen würde sich schon ergeben, wenn nur endlich mal wieder Wind angesagt wäre ;)
    Sollte ich aber auf jedem Fall nutzen, bevor ich neues kaufe.


    Jänz:
    Ich kite seit Mitte 2009.


    Die neue Mätte würde ich gerne als allround-Kite-Lösung einsetzen. Ab 3,5 Bft würde ich sie allerdings schon gerne nutzen können. Wenn der Wind doch mal nicht passen sollte, könnte ich immer noch auf meine Tube-Kites zurückgreifen (auch wenn mir beim Aufpumpen immer die Griffel abfrieren ;) ).


    Die Frage wäre allerdings auch ob sich in meinem Fall der höhere Preis für die Psycho rentiert?

    .

    Zitat

    Da ich für's Wasser bereits Tube-Kites (16'er, 12'er und hoffentlich bald auch ein 10'er) habe, braucht die Matte nicht mehr wassertauglich zu sein.


    Dann brauchst Du Dir doch nix anderes mehr kaufen, der Wind ist damit doch gut abgedeckt :(

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    ich kenne die montana leider auch nicht, man hört nur das es im laufe der zeit ein immer besserer kite geworden ist.
    bei der ps3 ist das halt echt so ne sache.
    das ding braucht halt echt wind, man kann zwar bei 8 knoten (3,5 bft ;) ) schon etwas auf der wiese rumeiern aber spass macht das nicht.
    wenn sie dann aber mal wind bekommt, kann man sehr viel spass damit haben.



    ein echter allround kite wäre in dem falle und ich denke da stimmen mir alle zu, eine 12er speed3......... ich weiss das fällt jetzt etwas aus dem rahmen, finanziell, aber das wäre auf jeden fall das was du suchst.........



    ansonsten kann ich dir auch nur sagen teste den kram, beide kites werden sehr oft nur Kompromisse sein und ob dich das wirklich glücklich macht :(


    fliege lieber noch länger deine tubes, spare noch eine weile und kauf dir dann das was wirklich passt.


    gruss phili



    ps. sehr interessant das so wenig leute die M4 geflogen sind.........

    Zitat

    Original von BoneDann brauchst Du Dir doch nix anderes mehr kaufen, der Wind ist damit doch gut abgedeckt :(


    Für die Windbereiche wäre ich schon abgedeckt. Das stimmt. Ich bin allerdings nicht sooo glücklich mit meiner TubeKite->Land Situation.
    - In der Kälte aufpumpen
    - gefrorenes Ventil reizt ab
    - die Fronttube wird ständig am Boden aufgeraut



    @Phili:
    Die Speed3 habe ich ausgeschlossen da mir die 3'er zu teuer ist (was du ja auch erwähnt hast) und bei der 2'er heißt es, dass sie bei Böen nicht so geeignet sein soll.

    .

    die speed 2 finde nur in den grossen grössen, also ab 15qm.
    hat aber eher mehr mit den windbedingungen zu tun die nun mal im binnenland vorherrschen.
    bis 4bft ist der wind nich soooo stressig, also das wo man halt meist die grossen kites fliegt. da kommt man auch super mit der speed2 klar.
    ist der wind aber etwas stärker, wird er auch böiger was mir persönlich dann immer zu stressig wurde mit der speed 2.

    Konnte ihm jetzt jemand helfen?? :D


    Meine subjektive Meinung: PS³, gibt nix besseres. :L

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Jap! Möcht meine PS3 ebenfalls nicht mehr missen... Zum Höhenlaufen zwar nur bedingt geeignet aber der Lift und die Hangtime.... HHHAAAAMMMMEERRRR!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    Zum Höhenlaufen zwar nur bedingt geeignet


    Das ist mir nie aufgefallen. Klar kommt die 4er viel weiter an den Rand, aber die Ps3 hat doch auch ein recht großes Windfenster.

    Jo, man kommt damit schon auch auf Höhe, aber im Vergleich zu ner Speed 2 oder Pulse 2 (oder gar einem 4-Leiner...) ist`s schon nochmal ne andere Nummer!


    aber Spaß machen tut der Kite schon dezent :)

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D