Also ich weiss nicht man kann auch übertreiben. Luftwiderstand und man merkt es. Ich fliege im Team schon lange keine Sul Waage mehr, für unsere Leicht Wind Revs. Ich sehe da keinen unterschied!!! Ich verbaue Immer die gleiche Waage für meine Revs . Egal Standard Bis super Vented . Und habe das auch schon bei leicht Wind verbaut!!!
FunFred: Revoholiker
-
-
Zitat von Rev SLE CH
Also ich weiss nicht man kann auch übertreiben. Luftwiderstand und man merkt es. Ich fliege im Team schon lange keine Sul Waage mehr, für unsere Leicht Wind Revs. Ich sehe da keinen unterschied!!! Ich verbaue Immer die gleiche Waage für meine Revs . Egal Standard Bis super Vented . Und habe das auch schon bei leicht Wind verbaut!!!
Ok, Welche Stärke ?
-
-
Zitat von Rev SLE CH
meine meinung!
irgendwas hochwertiges zwischen 40 und 60 daN: passt! -
-
Zitat von Rev SLE CH
Also ich weiss nicht man kann auch übertreiben. Luftwiderstand und man merkt es.
Wenn es keinen Unterschied machen würde ob ich eine dicke oder eine dünne Waageschnur nehme, dann Frage ich mich warum verbauen Zweileiner Trickser eine dünne Waage bei UL und SUL Drachen, warum verbauen die Speedkiter lieber eine dünne Waageschnur wenn es denn keine Verbesserung der Geschwindigkeit gibt, warum werden bei z.B. synergetischen Einleinern und ähnlichen Drachen dünne Schnüre verwendet und warum wird im Paragliding Sport lieber ein Material mit weniger Durchmesser verwendet? Setzt ein Rev alle Regeln der Physik ausser Kraft? -
also brauchen wir einen physiker, der uns berechnen kann, um welchen wert ein rev langsamer wird, wenn der durchmesser
der waageleine um 0,2 mm dicker wird. die fläche kann man noch leicht berechnen. nehmen wir mal eine länge der schnüre von
6000 mm an. dann wäre das eine projezierte fläche von 6000mm² bei einem durchmesser von 1mm.
bei 0,8mm durchmesser wäre die fläche dann 4800mm². differenz der flächen = 1200mm².
1200mm² entsprechen einem quadrat mit einer kantenlänge von 34.6 mm oder 3,46cm.
wer kann nun den geschwindigkeitsverlust berechnen?
ich erinnere mich noch schemenhaft, dass der windwiderstand nicht kostant mit der geschwindikeit zunimmt.
so richtig interessant wird es erst bei höheren geschwindigkeiten.
ich habe auch mal gelesen, das autos mit einem guten cw-wert ihren vorteil im stadtverkehr nicht ausspielen können,
da eine positive wirkung erst ab 60km/h auftritt.vierleinerfliegende physiker... wo seit ihr?
ich würde gerne wissen, um wieviel km/h sich die geschwindikeit eines objekts verringert, wenn ich dessen projezierte fläche um 33.4mm² vergrössere.
eine formel wäre chic, dann könnte man verschiedene ausgangsgeschwindigkeiten einsetzen.
der einfachheit halber kann man ja dann davon ausgehen, dass der "fahrtwind" frontal, also im rechten winkel
auf die fläche trifft.
per google habe ich bisher nichts gefunden, dass ich verstehe oder auf unser modell übertragen kann. -
Du hast die Knoten vergessen. Die vergrößern sich ja auch bei einer dicken Waageschnur. :-O
-
-
Anmeldeformular
die heilige Gilde "Anonymer Revoholiker"
Name : Willewatz___________________________________________________________________________
Anschrift :
Uff m Wäller Hügel
Größe:
Mal so , mal so
Revoholiker seit :
Hachenburger RevoClinics 2013
Schicke die Frau sonntags schaffen, damit ich fliegen kann.Mit welchen Mitteln (Geld oder Sachleistungen) möchtest du dieser Gemeinschaft gutes tun?
Ich will FLIEGEN ......... Nur FLIEGEN :0Unterschrift oder Abdruck mit Finger
-
Zitat von [url
https://www.planet-schule.de/s…?projekt=kraft_des_windes[/url]]Der Luftwiderstand eines Körpers steigt mit der Fläche im Wind an. Eine Verdoppelung der Fläche verdoppelt auch den Luftwiderstand. Die Voraussetzung ist allerdings, dass der cw-Wert sich nicht mit der Größe des Gegenstands ändert. Das ist hier zum Beispiel bei der Plakatwand, dem Haus und Auto der Fall. Bei dem Schornstein, der Kugel und dem Baum ändert sich aber der cw-Wert mit der Größe und der Windgeschwindigkeit.
-
Nick meine Aussage bezog sich nur auf die Revs !! Ich bin überzeugt wenn ich dir 2 Revs hinstelle, einer mit leichte Waage und einer mit normaler Waage. Und du weisst von nichts. Dann würde ich dich fragen so welcher hat die leichte Waage dran. Ich würde gern deine Antworten höheren. Ich bin Überzeugt die meisten Piloten können es nicht sagen. Weil der Unterschied so klein ist!!
-
Zitat
Ich bin Überzeugt die meisten Piloten können es nicht sagen. Weil der Unterschied so klein ist!!
ich denke auch, dass es eine "placebo-wirkung" ist:
ich weiss, dass der drachen leichter ist, also fliegt er auch früher. -
Das Gewicht ist gar nicht das Entscheidene.
Zitat von NickVom Gewicht gibt es da kaum einen Unterschied.
Mir geht es um den Durchmesser.
Mache ich an einen Rev UL eine dicke Waageschnur bremst sie den Drachen bei wenig Wind nochmehr aus.
Umgekehrt sollte es bei einem Vented bei hohen Windgeschwindigkeiten sein.
Mache ich eine dünne Waageschnur dran, dann sollte er schneller sein als wenn ich eine dicke Waageschnur nehme.- Editiert von Nick am 16.02.2014, 10:41 -
-
recht haste(theoretisch)
Aber ob man das merkt, ich glaub nichtBei Speedkites mit Geschwindigkeiten >150km/h
Ist diese aspekt schon bedenkenswertAber nicht beim präzi Rev Flieger
Gruß matze
-
Zitat von Stabkill
Warum nimmst du dann DSL 35 und nicht DSL 140?
Mal abgesehen von den Mehrkosten.
-
-
Immer gut mit zu lesen, ich habe etwas gefunden. Leider nicht Deutsch.
http://www.vliegerforum.nl/blo…r/index.php?showentry=291
Leider ist mein Deutsch nicht zu gut die Link oben gut zu ubersetzen. Aber es gibt da info das Nick vielleicht ein gutes Punkt hat. Durchmesser Wage und Leinen haben ziemlich grosse Effect auf Geschwindigkeit auch beim Rev Geschwindigkeiten.
-
-
Hi
Da sind wir wieder bei der Theorie!! Ich streite das sicher nicht ab dass es was hat. Aber Theorie und praktisch sind zweierlei Schuhe. Ich habe auch das Gefühl es wird immer zu viele Gedanken gemacht über die Details . Das wichtigste ist immer noch der Pilot. Hier mal ein kleines Beispiel. Marc und ich sind mit Polo Revs geh flogen mit Race Stäbe. Der Wind war wirklich wenig aber konstant. Meine Freundin flog mit einem Standard von mir. Ich war da schon überrascht dass sie mit geflogen ist ohne grosse Probleme! Und beim zusammenpacken sah ich dass sie mit 3 Rap geflogen ist. Da sagte sie Ach ich glaubte ich flog mit 2 Rap . Darum denke ich es wird immer zu viele Gedanken gemacht wo spare ich noch was ein.