FunFred: Revoholiker

Yepp. Ist Gaze. Die Ventilierung gibt es beim Polo Rev und beim Swiss Made. Das ist richtig. Aber keiner hat sie in einem SUL.
    ( Mit Skyshark P 90 Gestänge und Spi Leitkantentasche hat der Vogel gerade mal 120 gr.) :-O Die Ventilierung im SUL hat ihre Vor - und Nachteile. Vorteil 1: Ich kann ihn ohne Angst bis 17 Km/h mit P90 fliegen. Vorteil 2: Er geht im Binnenland ab 4 Km/h ohne bzw. mit gaaanz wenig laufen an kurzen 25 Meter 25 dan Leinen. An der See (Renesse) habe ich ihn bei gemessenen 3,7 km/h nur mit einem kurzen Impuls gestartet. (Die Km/h Angaben sind in etwa 1,5 Meter höhe gemessen.)
    Bei unbeständigem ultralowwind (es müssen zum Teil weniger als 3 km/h gewesen sein) sein hat er seine Schwächen.
    Vorteil 3: durch die Gaze lässt sich der Rev etwas präziser fliegen, da er etwas langsamer ist.

Zitat von Nick

Wenn die Senioren Revkiter aus Willich 60 Panele vorlegen, dann muss man als junger Mann ja mal einen drauf legen. ;)

Bis jetzt 65 kleine Panelchen und noch kein Ende in Sicht.

Wo isser ? Da war noch einer auf Seite 33.......

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Nick

Yepp. Ist Gaze. Die Ventilierung gibt es beim Polo Rev und beim Swiss Made. Das ist richtig. Aber keiner hat sie in einem SUL.
    ( Mit Skyshark P 90 Gestänge und Spi Leitkantentasche hat der Vogel gerade mal 120 gr.) :-O Die Ventilierung im SUL hat ihre Vor - und Nachteile. Vorteil 1: Ich kann ihn ohne Angst bis 17 Km/h mit P90 fliegen. Vorteil 2: Er geht im Binnenland ab 4 Km/h ohne bzw. mit gaaanz wenig laufen an kurzen 25 Meter 25 dan Leinen. An der See (Renesse) habe ich ihn bei gemessenen 3,7 km/h nur mit einem kurzen Impuls gestartet. (Die Km/h Angaben sind in etwa 1,5 Meter höhe gemessen.)
    Bei unbeständigem ultralowwind (es müssen zum Teil weniger als 3 km/h gewesen sein) sein hat er seine Schwächen.
    Vorteil 3: durch die Gaze lässt sich der Rev etwas präziser fliegen, da er etwas langsamer ist.

Das hört sich gut an. Danke :H:

Gruß Michael

Zitat von Korvo

Hallo
    dann will ich auch mal,Plan ist beim plotten.

Bernd

meinst du den hier von seite 33? :)

ich fahre donnerstag zu Korvo dann frag ich ihn mal :H:

Nee, wo auch nick seiner ist. :D
    300 Einzelteile....

Revierflieger war es :-O

Gruß Michael

Geilomat, hast du den ? Der ist klasse.

Gruß Michael

Zitat

Nee, wo auch nick seiner ist.
    300 Einzelteile....

Revierflieger war es

...wenn es ein 1.5er REV geworden währe ,währen es 300 Teile geworden.
    aber ich habe bei einem 2er REV aufgegeben, sorry
    ;)

Grüße,Michael.

Hallo,
    nachdem Willewatz 1 bis 6 doch recht bunt, ja teils richtig knallig-farben sind, hatte ich mir für Willewatz 7 ein dezenteres Design überlegt.
    Gestern abend ist Willewatz 7 fertig geworden.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wie immer klasse. Ich würde mir auch gern einen bauen, aber bis dahin werden wohl noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Welchen Ref hast du als Bauform? 1.5 EXP oder den 1.2B aus dem Workshop. Wie muss man sich das Gazematerial vorstellen, wie Fliegengitter, oder steiferes Spezialzeug?

Als Bauform habe ich bei meinen Revs den 1.5er EXP gewählt. Ich habe den Grundriss auf eine Folie übertragen und dann darüber auf halbtransparentes Papier meine Zeichnungen übertragen und als Schnittvorlage genommen.
    Das Gazematerial kannst du dir wie ein Fliegengitter vorstellen, welches auch mitunter vor dem Fenster angebracht ist.
    Kann sein, dass es materialbedingt ein wenig fester/steifer wie manch Billigfliegengitter einiger Discounter.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

na dass sind doch endlich mal DIE RICHTIGEN farben! :-?

Zitat

Kann sein, dass es materialbedingt ein wenig fester/steifer wie manch Billigfliegengitter einiger Discounter.

oh, die gaze ist sehr sehr viel fester, als dieses fliegenschutz-zeugs.
    das ist ja schon fast wie organza.

Fliegengitter aus Glasfaser nehmen, ist das Gleiche.

Gruß Michael

Tut euch einen Gefallen und bestellt bei xy 2,5 Meter Gaze am Stück. Dann habt ihr a. vernünftiges Zeugs da,
    b. ihr habt für nicht mal 15 € für etwa 17 Revs Gaze. Vieleicht teil ihr es euch mit irgendjemanden, dann ist es nicht ganz soviel. Nehmt nicht irgend so ein Fliegengitter Zeugs.

Die Materialkosten für einen (einteiligen Rev (Segel aus Icarex), mit original Revolution Waage und original Endkappen) belaufen sich auf etwa 75.-€ ohne Gestänge. Da wollt ihr doch nicht tatsächlich 1,50 € an der Gaze sparen. Da spart ihr aus meiner Sicht am falschen Ende.

Das ist jetzt nur als Beispiel auf meine Bauweise gedacht. Es geht natürlich um etwa 25 % günstiger wenn man auf andere Kleinteile setzt oder die Waage selbst knüpft.

- Editiert von Nick am 16.01.2014, 19:28 -

Da hast du absolut Recht ;) :H:

Gruß Michael

Das Glasfaserzeug zieht man nicht auseinander, da dehnt sich nichts.
    Gaze für Drachen wird nicht extra hergestellt. Meine Rolle hat 2,5m und 1m breit. Bei den Taschen kann man eh stückeln.

Gruß Michael