Am Ende des Drachenlebens kommt: Sondermüll oder Recycling?

• Hallo Ihr,

bei einer Reportage die gerade auf WDR lief ging es um Müll und seine Vermeidung. Da stellte sich natürlich die Frage was ist mit unseren Drachen? Wo bleiben die alten Matten (die nicht mehr knistern), die alten Carbonstangen die nicht im Garten als Windspiel ihre Rente erleben.

Also sind die alten Stoffe und Stäbe für die Restmülltonne oder Sondermüll? Gibt es Alternativen zum Entsorgen. Wo lasst Ihr eure Alten?

Gruß Martin

• Also, ich produziere sehr wenig Müll. Selbst kleine Spinnakerfetzen werden noch zu Mikro-kites verarbeitet. Jedes Stück Schnur kann man irgendwo gebrauchen. Was wirklich nicht mehr zu brauchen ist, kommt in den gelben Sack. Ist meiner Meinung alles Plastik, und dafür is der Beutel da. Glaub kaum, das Nylon, Polyester und Kohlefaser so der Sondermüll ist, oder!?

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Hi,

kleine Reste landen bei mir im Hausmüll. Drachen, die ich nicht mehr fliege, werden verkauft...
    Ich denke, dass die Reste im Hausmüll ganz gut aufgehoben sind, das wird heutezutage ohnehin verfeuert und landet nicht mehr auf Mülldeponien.
    Aber natürlich gilt bei mir immer: Müll vermeiden! Soll heißen, brauchbare Reste werden aufgehoben. Oder gar nicht erst Schrott kaufen... Es gibt so viel, was produziert wird, damit es nach 10min wieder in der Tonne landet (ich sag nur Aldibomber).

Sondermüll ist der Kram eigentlich nicht, da Sondermüll meist nur problematische Stoffe wie Schwermetalle oder sonstige giftige oder umweltbelastende Stoffe umfasst. Nylon und Polyester sind oft in Klamotten und die wirft wohl keiner auf den Sondermüll. Bei Kohlefaser bin ich mir nicht so sicher, sollte aber auch kein Problem sein, wenn es ohnehin verfeuert wird.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

• Nein Diddy, ;)

die beim verfeuern von Spinacker entstehenden Dämpfe sind es, die in die Atmosphäre entweichen und ihr nicht gut tun. Daran ändert auch nichts, dass sie mit anderen weniger schädlichen Verbrennungsdämpfen vermischt sind. Der schädliche Anteil bleibt! :O

Das ist genau so wie beim Radler oder Alsterwasser. Der Bieranteil bleibt und kann, (meistens) im Sommer, manchem Autofahrer zum Verhängnis werden. :D

Aber das muss gerade ich sagen, der alle Paneele nur heiß schneidet und die dabei entstehenden Dämpfe einfach ignoriert (oder einatmet). :(

Asche auf mein Haupt - - - :R:

Retnüg

• So lange Du die Schneidedämpfe "wegschnüffelst" ;) gelangen sie nicht direkt in die Atmosphäre !!! :H:
    Es ist also alles gut !!! ;) :) :D

• Danke Ponti für den Trost ;)

Sie vermischen sich allerdings innerwendig mit anderen Dämpfen und verpesten dann beim hinterwärtigen Austritt die umgebende Luft. :D :-O

Such dir das dir liebere aus, Umweltschutz ist leider nur bedingt möglich. ;) :) :D

:R: :R: Retnüg :R: :R:

(Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung)