Der, die, das Rig
-
-
-
-
... außerdem sehe ich eine große Chance,dass das Wort Rigg im Duden usw in Zukunft direkt mit der Luftbildfotografie in Verbindung gebracht wird.
Gruß Adalbert
-
Zitat
Original von Zaunkönig
... nur Mut, Matthias ... eine halbe Stunde Arbeit ... und du kannst wieder ruhig schlafen. :-OHallo Adalbert!
Ich kann auch ohne die halbe Stunde Arbeit ruhig schlafen.
Ich werde aber bei Gelegenheit mal die Metatags auf den entprechenden Seiten um "Rigg" ergänzen.
Da sich SuDD und KF auf diese Schreibweise festgelegt haben wird das ja wichtig. -
-
-
ich verwende auch weiterhin keinen österreichischen sondern einen Prusik-Knoten ebenso wie mein Picavet-Kreuz, benannt nach ihren Erfindern. So sollte es - wie auch bei ähnlichen Begriffen - den Erfindern/Entwicklerln zum Dank weiterhin geschehen.
aus dem Internet: to rig = u.a. zurechtbasteln
Begriffe zu Rigg aus Wikipedia: Gesamteinheit - ... -konstruktion zur Aufnahme der ... - Aufhängung von Lastenda kommen wir unserem Hobby doch schon sehr nahe :H:
und wenn schon "Rig", dann auch konsequent englisch: mein rig ...
-
-
Zitat
Prusik-Knoten
Das war ja ein Knaller...
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Prusik
Aber den Knoten werde ich trotzdem weiter benutzen.
'Erik
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen!
Auch wenn jetzt hier temporär die Karnevalisten das Sagen haben,
freue ich mich trotzdem, zur allgemeinen Verwirrung etwas beitragen zu können. :-OSeht also einmal nach im Online-Wörterbuch dict.cc, gebt die drei Kleinbuchstaben r, i und g ein, und ackert Euch danach durch die paar Ergebnisse!
Danach sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt! :L
-
Und gleich gehts weiter mit KAP-Begriffen. Ich kennen einen lieben KAP-Freund, der hat ein Lenkrad vom einem Bobby-Car einer zweiten Nutzung als Picavet-Kreuz zugeführt. Nun lese ich gerade von einem Hoover-Rig. Ein gepimpter Staubsauger? Oder doch ein Rig zu Ehren vom FBI-Gründer J. Edgar Hoover?
Gemeint ist aber ein Rig mit Formatwechseleinrichtung, wechseln von horizontaler in vertikaler Ausrichtung der Kamera, ein Hover-Rig. Das Akronym geht zurück auf Wolfgang Bieck.
:H:
Flattersaus