Hallo
Habe mir mal die mühe gemacht und einen Bodenanker gebaut.
Hier das ergebnis:
- Editiert von Kite am 07.02.2010, 12:36 -
Hallo
Habe mir mal die mühe gemacht und einen Bodenanker gebaut.
Hier das ergebnis:
- Editiert von Kite am 07.02.2010, 12:36 -
ZitatOriginal von Kite
Hallo
Habe mir mal die mühe gemacht und einen Bodenanker gebaut.
Hier das ergebnis:
http://www.bildercache.de/anze…e=20100207-122103-667.jpg[/img]
ZitatErinnert mich an den hier in meinem Keller
Ja den habe ich aus meinem garten,ein wenig verlängert und Griffe zum Anschrauben drann gemacht.
Moin,
Ich hab da auch einen selbst gebauten
Grundlage ist ein Balkenschuh; durch die eh vorhanden Löcher 2 Schrauben gesteckt, mit Unterlegscheiben und riesen Muttern gesichert. Auf die Innenflächen Sohlenresten (beim Schuster geschnorrt) als Dämpfung geklebt. Dann zwischen die beiden Schrauben einen großen Schraubkarabiner gefrimelt und hier nen ordentlichen Tampen drangeklöppelt. Bis auf den Balkenschuh ist alles aus der Segelabteilung und hat dadurch eine sehr hohe Bruchlast und kann nicht rosten.
Die ganze Konstruktion hab ich an einem einsamen Strandabschnitt bei 4-5bft. mit meinem 81er Sleed getestet. Es hält genial, nix verbogen oder verzogen oder sonst was. Das Ganze hat ca. 25€ gekostet.
Ich kann wirklich nur sagen ein top Preis- Leistungsverhältnis. Hat mir wirklich schon sehr gute Dienste geleistet.
Habe meinen Anker noch nicht getestet werde ich in den nächsten Tagen,sobald
der Frost aus dem Boden entwichen ist,mit einem Power Sled XXL 9.0 mal sehen ob der Anker
im Boden bleibt.
Wenn ich mir hier die Bilder ansehe wird mir Angst und Bibberbange.
Überlegt euch gut was ihr da baut und vor allem aus welchem Material.
Den Metall ist nicht gleich Metall und Schweissen ist nicht gleich Schweissen.
Denkt auch an Biegekräfte und Materialmüdigkeit.
Denn wenn euch eine Schweissnaht reist oder sich Schrauben lockern,
wird es schnell Lebendsgefährlich, mit etwas Glück wird es auch nur teuer wenn sich euer Anker in einem PKW verhängt.
Dann könnte es aber Probleme geben wenn ihr das eurer Versicherung klar machen müst das euer selbst gebastelter Anker sich zerlegt hat.
Hi,
ganz ohne Schweißen geht es auch mit einem 50-70cm langem T-Eisen vom Eisenwarenhändler.
Hierbei sollte man das eine Ende mit einer Säge oder einer Flex spitz zuschneiden, und am anderen Ende (oben) einen Griff anschrauben.
Zum Befestigen eines Karabiner ... einige Löcher in den Steg bohren - fertig!
Irgendwo gab´s auch mal ein Bild hier im Forum.
Gruß Adalbert
Zitatganz ohne Schweißen geht es auch mit einem 50-70cm langem T-Eisen
Habe ich schon versucht nur der große Sled xxl 9.0 zieht das T-Eisen ohne mit der Wimper
zu zucken aus dem Boden.
Und wenn man drei veknüpft wie diese? http://www.kunstdrachen.de/Pro…r/kitefix_bodenanker.html
ZitatRambo Und wenn man drei veknüpft wie diese? http://www.kunstdrachen.de/Pro…r/kitefix_bodenanker.html
Habe ich noch nicht ausprobiert,aber halten die drei Kitfix wirklich einen Power Sled XXL 9.0?
Müsste man auch mal ausprobieren.
Nein halten sie nicht, ich denke mal er meinte das du drei T-Eisen nimmst und in der Art wie bei den Kitefix abgebildet miteinander verbindest so das sie mehr Last aufnehmen und damit den dicken Power Sled halten. Die Kitefix halten den Sled auf keinen Fall die sind ja nur 30 cm lang.
ZitatOriginal von Styx71
Nein halten sie nicht, ich denke mal er meinte das du drei T-Eisen nimmst und in der Art wie bei den Kitefix abgebildet miteinander verbindest so das sie mehr Last aufnehmen und damit den dicken Power Sled halten. Die Kitefix halten den Sled auf keinen Fall die sind ja nur 30 cm lang.
Das denke ich auch ...
Wenn du ein 70cm-langes T-Eisen mittels Gummihammer schräg in den Boden rammst kannst du schon eine Menge Last dran hängen.
Zur Sicherheit kannst du mit einen 2. Eisen das erste sichern.
Gruß Adalbert
Der Winkel zur Zugkraft ist wohl entscheidend. Und bei mehreren Ankern der Winkel zwischen den Einzelankern.
Mal ein kleiner Zwischenruf wegen der Kitefix- Anker....
Die Teile halten! :O :H:
Natürlich nicht 3 Stück für einen 9.0er Sled - aber die Verbundsache mit , je nach Untergrund - fünf oder sechs Ankern und einer Zugumlenkung, wie man sie unter dem oben angegebenen Link vorfindet funktioniert.
Seit Jahren benutze ich diese Teile in unterschiedlicher Anzahl für 4 u. 9 qm Pilotlifter, meinen 6qm Sled und auch den XXL9.0-Sled, die ich mit 500er oder gar 700er Leine fliege. Ich fixiere damit meine 3Meter-Bols und alle anderen Einleiner.
Insbesondere im festen Römö-Sand halten die Dinger ohne Probleme und ohne, dass sie auch nur einen Mucks machen - bei weicheren Wiesen nehme ich halt mehr Kitefixe, die übrigens bei Berger nochmal einen ticken günstiger sind.
Entgegen den Ausführungen hier im Forum ist mir von denen noch keiner meiner rd. 30 Anker am Schlagkopf gebrochen - immer schön mir dem Gummihammer drauf...
Näheres hierzu zeigt euch die Suchfunktion unter "Kitefix"
ZitatOriginal von C.H.
Der Winkel zur Zugkraft ist wohl entscheidend. Und bei mehreren Ankern der Winkel zwischen den Einzelankern.
so isses...
Der obere Winkel von Leine zum Bodenanker sollte nicht unter 90° sein.
Gruß Adalbert