Schlamm schädlich fürs mtb??

hi

ich will unbedingt mal mein neues mbs comp95 ausprobieren aber leider sind die wiesen total nass und matschig
    ja und jetzt frag ich mich was da so im schlimmsten fall passierren kann wenn ich da mehrere stunden unterwegs bin

und is es dann sinnvoll das board danach mit dem wasserschlauch abzuwaschen??

aber nur bei vollmond ! und auf gar keinen fall von links nach rechts spritzen immer von rechts nach links :L

ein atb ist ein gebrauchsgegenstand wenn es dir was ausmacht wenn dein board dreckig ist es sicherlich nicht verwerflich wenn du es sauber machst nur wenn du es zu oft "wäschst" kann es passieren dass die metallteile anfangen zu rosten.... (das wäre so der schlimmste falls aber dafür gibts es ja auch ersatzteile)

also mach dir nicht so viele gedanken und geh lieber kiten ;)

GRuß Julian

Paul: Schau mal, wie die Boards der Downhiller nach 'ner runde Winterberg oder sonstiges aussehen!
    Da sind nichtnur die Boards Braun! Die sehen richtig hart aus!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Kein Problem, allerdings solltest du den Schlamm nicht zu lange auf dem Deck einwirken lassen. Sonst kriegst du das gar nicht mehr richtig ab :-/

Ich fahre bei zuviel Schmutz an die Autowaschanlage, schmeiße -,50€ in den Automaten und los geht´s mit dem Hochdruckreiniger. Dann brauche ich das ganze Gerödel zu Hause nicht anschließen. Bin, was die Pflege angeht, eher ´ne Schlampe :D .

Wenn du es ganz genau machen willst dann bau das Board auseinander und reinige es dann und bau es erst wieder zusammen wenn die Sachen trocken sind.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Für die Achsen kann ich noch WD40 empfehlen...

Vor dem fahren draufmachen (am besten nicht direkt davor) und schon geht der Dreck nachher viel einfacher ab. Rostlösende Wirkung hats auch und die Achsen sind auch immer super geschmiert :) .

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat

Original von Bone
    Ich fahre bei zuviel Schmutz an die Autowaschanlage, schmeiße -,50€ in den Automaten und los geht´s mit dem Hochdruckreiniger. Dann brauche ich das ganze Gerödel zu Hause nicht anschließen. Bin, was die Pflege angeht, eher ´ne Schlampe :D .

Und schön auf die Lager halten, damit die von innen auch sauber werden ;)

Zitat

Und schön auf die Lager halten, damit die von innen auch sauber werden

Wenn die Lager mal Fraktur sind, das ist wirklich der kleinste finanzielle Aufwand (da sind die Pads wesentlich teurer). Das mit den Lagern wird hier jedesmal überbewertet.

Zitat

und hat dein board schonmal irgendwo zum rosten angefangen??

Das Board selber nicht, aber manche Metallteile setzen schonmal etwas Flugrost an ;)

Leute, das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn ihr das in die Vitrine stellen wollt...., ich fahre damit.

Zitat

Naja, ich setze lieber auf die günstigen Lager für 60 Cent das Stück,...

so halte ich das auch. Bis da mal 50,-€ zusammenkommen, ist das Board durch.

@Bone: wie gehst du denn mit deinem Board um... Bei mir sind die Lager das einzige, das überhaupt mal kaputt geht!

Nunja die Boards dürften doch eh alle offene Lager haben? Da spielts bei den Belastungen durch Dreck und Sand wirklich keine Rolle ob du billige oder teure Lager drin hast die leben beide nicht besonders lange. Nur so unbedingt das Lagerfett gleich mit dem Hochdruckreiniger rausspülen ist wirklich keine Idee.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

Zitat

Original von Bene
    @Bone: wie gehst du denn mit deinem Board um... Bei mir sind die Lager das einzige, das überhaupt mal kaputt geht!

Naja, das meine ich doch. Ich habe mein Board (BC) jetzt 2 Jahre, und sind immer noch Originallager. Langsam gibt es jetzt Knarzgeräusche. Wenn ich alle 2 Jahre für 2.50€ neue Lager einbaue komme ich für 50,- .......
    Und dann darf das Board kaputt gehen. Man muß den Hochdruckreiniger nicht mit der Düse direkt an´s Lager halten. Dann bleibt das Fett auch drin. Und WD-40 kommt auf ´nen Lappen und dann reibe ich die Lager damit ab um ein verflüssigen des Fetts zu vermeiden. Und dann kommt Hartwachs auf das Board um es zu versiegeln und mit ´nem weichen Lappen wird es dann auf Hochglanz gebracht und schläft Nachts auf der Besucherritze.