Problem mit Stand-off

Hallo Leute,

ich habe mir eine Wiebke hoch skaliert (Spannweite: 2m) und wollte Stand-offs einbauen aber die uqs liegt unterhalb der Schleppkante. Wenn ich das Segel also spannen möchte drücken es die Stand-offs zur Nase und es gibt Falten.
    Muss ich jetzt am besten die uqs an der Leitkante weiter zur Drachennase schieben oder gibt es noch andere Möglichkeiten (?)

Das Foto ist leider nicht das Beste aber man kann das Problem ja sehen ;)
    - Editiert von Beamer22 am 06.02.2010, 20:13 -

MfG Mark

Sollen wir jetzt das ganze Picasa durchsuchen ?

Klick auf dein Bild um es zu vergrößern...rechte maustaste...eigenschaften...Adresse Kopieren...und hier als Bild einfügen ;)

Also mich leitet der Link direkt zum Bild.

Edit: versuch mal längere, recht weiche Standoffs einzubauen, die nach unten durchgebogen sind. Ich würde 2mm gewickeltes GfK probieren. Dadurch geht der Zug mehr von der Nase weg und zum Drachenrücken.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo Mark,
    Jan hat vollkommen recht. Weder die Wiebke, noch der Observer haben oder brauchen Stand-Offs.
    Zusätzlich zu den beiden habe ich noch den Ara (s. mein Avatar), den Thorsten Smolka 1993 entwickelt und gebaut hat. Es handelt sich um eine, auf 2,50m hochskalierte Wiebke. Auch er hat keine Stand-Offs.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Original von Beamer22
    suffocater

Meinst du das so in der Art?
    Link

Ich meinte es genau anders rum, dann kannst du die segelseitige Standoffaufnahme lassen wie sie ist. Die auf den Bildern gezeigte Variante wäre besser, würde aber Nacharbeit erfordern. Wenn die beiden Herren über mir, welche Erfahrung mit dem Vogel in verschiedenen Größen haben, aber sagen, dass keine Srandoffs nötig sind, würde ichs auch erstmal ohne probieren.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich danke euch für die schnellen Antworten :)
    Die Stand-offs lasse ich erst weg und werde ihn morgen mal testfliegen! :-O

MfG Mark

Hallo Mark,
    die Wiebkevariationen sind alle orginal HQ, bzw. der Ara stammt vom Konstrukteur der Wiebke selbst.
    Sie haben von Hause aus keine Standoffs.
    Gruß
    Jürgen

Ich hab ihn heute mal testen können und er war für 2 bft schon flott unterwegs :-O
    Stand-offs bleiben weg!

Jetzt muss ich nur noch das "Flattergeräusch" weg bekommen... :-/

MfG Mark

Hast du ne Saumschnur drinne? Dann diese spannen...

BTW, nie mit nem Fenster im Hintergrund Photos machen, auch wenn man meint es würde durch das Fenster ja mehr Licht geben ;) Ausnahmen haben nen Blitz oder belichten manuell ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Beamer22
    Ich hab ihn heute mal testen können und er war für 2 bft schon flott unterwegs :-O
    Stand-offs bleiben weg!

Jetzt muss ich nur noch das "Flattergeräusch" weg bekommen... :-/

Dann mußt du doch Stand-offs einsetzen :-O

Zitat

Dann mußt du doch Stand-offs einsetzen [Biggrins]

Keine chance, Mutti will weiter Vorhänge nähen. Die Nähmaschine krieg ich so schnell nicht wieder :L

Zitat

Hast du ne Saumschnur drinne? Dann diese spannen...

Ich hab eine drinne, aber die hab ich schon so gespannt das das saumband schon wellig ist..., aber ich guck nochmal nach, danke. :)

MfG Mark