Speedwing-Gespann (super-pro & progress)

Hallo Zusammen,
    ich brauche mal Hilfe zum Thema Gespann aus Speedwings.
    Ich flieg seit einiger Zeit ein 2er-Gespann aus Elliot Jet-Stream und bin davon begeistert. Vor einiger Zeit bin ich dann aber einen Speedwing super-pro eines Freundes bei 4-5Bft. geflogen und war vom Zug völlig überwältigt.
    Jetzt will ich auch so ein Ding. Ich will auf jeden Fall den Speedwing progress (den größeren Bruder des super-pro) haben. Dann hatte ich aber die Idee auch noch den super-pro zu kaufen um je nach Wind etwas flexibler zu sein und evtl. diese beiden im Gespann fliegen zu können.
    Jetzt aber die Frage: Kann ich den Progress hinter den Super-pro hängen? Wenn ja, muss ich beim Super-pro die Waage oder das Gestänge (vor allem die Querspreize) verstärken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Titz

Die Dinger leben immer noch 8-)
    kenne zwar die großen Brüder nicht doch bei einem Anhang denke ich brauchst du nichts zu verstärken ausser deine Flugleine.
    Gruß Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Titz

Hi, wenn du den Super Pro eventuell verstärkst,
    hast du auch die Möglichkeit einen Speedwing Promax (2,85m) drann zu hängen.
    Damit bist du noch flexibler und im Soloflug macht der auch richtig Spaß.
    Gebe meinen übrigens günstig ab, bei Interesse einfach PM an mich ;)

Habe hier mal die gängigen Größen aufgeführt
    die für ein Gespann in Frage kommen:

Speedwing Pro Design = 117cm
    Speedwing Super Pro = 175cm
    Speedwing Progress = 210cm
    Speedwing Promax = 285cm

Danke schon mal für die Anregungen.
    Werde wohl Mats' Idee folgen und mal mit dem Promax anfangen. Dann hab ich schon mal was zugkräftiges.
    Danach überlege ich mal, ob ich noch nen Super-pro oder einen Progress davorhänge. Diese werde ich dann wohl zur Sicherheit zumindest in der Querspreize verstärken.
    Ggfs. melde ich mich dann hier nochmal mit Fragen. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal das eine oder andere Mal vorbeischauen.
    Danke für die Hilfe! Super-Forum!