Der Gestängemaße-Thread

• Offizieller Beitrag

Weil ich hier schon stundenlang nach irgendwelchen Gestängmaßen gesucht habe, habe ich beschlossen einfach mal einen Thread für Gestängemaße auf zu machen.

Ich habe mal eine Tabelle angelegt in der die Grunddaten schon drin stehen, aber leider noch keine Maße.
    Ich bitte euch, wenn ihr irgendwelche Maße habt, schickt mir die Maße zu und ich werde die Tabelle nach und nach befüllen.

Ich habe die Tabelle in 2 Excel-Formaten abgelegt.
    Excel 2007 oder Excel 2003

Wenn noch irgendwelche Verbesserungen an der Tabelle vorgenommen werden sollen, bin für jeden Hinweis dankbar.

Updates mache ich nur ein mal die Woche (falls ich neue Daten habe).

Außerdem bitte ich um Nachsicht, ich habe einige Hersteller aufgenommen, die fehlenden werde ich noch ergänzen wenn ich die ersten Daten bekomme.

Kann die Listen nicht öffnen, kann aber daran liegen, dass ich Open Office verwende...ich hab irgendwo noch was...hier!

Und da wurde auch schon mal gesammelt.

;)

Ah, sehe gerade, der erste Link ist auch im Thread s.o. verlinkt...hmpf :-/ :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von Floe
    Kann die Listen nicht öffnen, kann aber daran liegen, dass ich Open Office verwende...ich hab irgendwo noch was...hier!

Und da wurde auch schon mal gesammelt.

;)

Also mein Open Office öffnet beide Dateien problemlos, man muss halt erst OO starten und von dort aus öffnen. Doppelklick auf die Datei tut bei mir auch nicht.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo Dominik,

Du bietest die Datei auch fuer Version Excel 2003 an, die kann aber *.xlsx nicht lesen...
    Das geht erst mit 2007. Oder brauch ich fuer 2003 ein Update ?

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Jetzt wo ihrs sagt, das waren tatsächlich beides .xlsx.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Danke fuer das Update, alles ist gut.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Floe: Ich sammle hier drachenspezifische Gestängedaten. D.h. Wenn du von deinem Topas 4.5 den Kiel zerlegst solltest du das dann hier in der Tabelle finden.

Ah, ok :) na denn mach ich mal Update und kuck mir das nochmal an.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

eolo hat nicht nur den over, sondern auch nen neox (habe ich btw. im angebot :D )

Zu deiner Excel Datei. Ist auf jeden Fall ne super idee, müsste aber auf jeden Fall in die Breite gezogen werden. Die Länge des Stabes alleine bringt nun mal überhaupt nichts. Kuck dir mal 2 Postes weiter oben meine JJF Datei an; muss ja nicht immer ein Bild drin sein, aber zumindest Stabtyp und Länge. :).

Erfahrungsgemäß kann man nach kurzer Zeit z.b. auf Dynamic Stäben nicht mehr lesen was drauf stand, v.a. an der Querspreize. Bei Skysharks gehts nicht ganz so schnell, aber dann musst du wieder nachkucken ob es ein p90 oder ein p100 war oder ein p200 oder 300, rein optisch wirds dann ohne Aufdruck schwer. Aber gut, wenn du alle deine Kites auswendig weißt :H: :worship:

Nix für ungut, war nur ein Vorschlag, wenn man sich schon die Mühe für sowas macht, dann wäre das schon ratsam. Einfach mit Hyperlinks und einem Inhaltsverzeichnis arbeiten, dann kann das Ding auch 1000 Seiten lang sein und jeder findet was er braucht, aber gut. Alternativ hätte man natürlich auch die Drachendatenbank so modifizieren können, dass man alle Gestänge mit Maßen eintragen kann. Das wäre vmtl. sogar das sinnvollste gewesen. Sprech dich doch mal mit dem Chefe ab, evtl. kann man das sogar verwirklichen.

*irnonie on* schwarzschmitz find ich süß, welche toller Einfall *ironie off* ;)

Da ich die Maße für einen Easy brauchte ist mir aufgefallen das Level One unter der Rubrik Service Gestänge- und Waagemaße online zur Verfügung stellt. Hier mal ein LINK .

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

• Offizieller Beitrag

Wegen der Übersichtlichkeit mach ich mir jetzt mal keine Gedanken, ich probier da mal noch etwas rum.

Die Excel-Tabelle kann sich ja jeder persönlich noch nach seinen Wünschen modifizieren und dort wo es nötig ist noch Herstellerangaben eintragen, oder? Ich sammle einfach mal nur die wichtigsten Daten.

Blacksmith: Wegen den JJF-Maßen, warum sind da jeweils 2 Maße bei den Standoffs?

1. Update
    - JJF-Maße von BLacksmith hinzugefügt
    - Hersteller gruppiert (links außen am Rand kann man auf + oder minuszeichen einklappen oder ausklappen)
    - Eolo Over & Neox hinzugefügt

Der Link im ersten Beitrag ist immer der aktuelle Link!
    - Editiert von Dominiknz am 07.02.2010, 10:54 -