Eine Frage der Moral?

Patentrechtlich liegst Du richtig, nur gibt es in der Drachenszene kaum etwas, was patentiert ist. Der Grund dafür ist ,dass die Kosten für ein Patent den zu erwartenden Gewinn bei weitem übersteigen. Marc sein Einwurf war auch nicht auf das Patentrecht bezogen, sondern auf das Urheberrecht. Urheberrechte bedürfen keiner Anmeldung, lassen sich aber nicht auf technische Details anwenden, sondern nur für gestalterische Leistungen. Ob bereits die Form eines beliebigen Deltas einen urheberrechtlichen Schutz begründet, oder erst das Design, ist fraglich. Was private Nachbauten angeht, ist die Toleranz der meisten Hersteller recht groß. Würde ich allerdings etwas von einem Verkauf solch eines Nachbaus mitbekommen, wäre meine Toleranz zu Ende und die der meisten anderen Hersteller sicher auch. Das Alter und die Flugstunden des Nachbaus würden da übrigens keine Rolle spielen.

Gruß
    Heiko

Zitat

Original von KitingTom

Stimmt - jetzt ist's wohl eher eine DartDuck... :L

Bist du dir sicher das wir über den gleichen Vogel reden?

Canard und nicht Canardo!

WIKIPEDIA:
    [color=] Begriffsgeschichte
    Der deutsche Ausdruck "Moral" geht über das französische morale auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; lat: mos, mores Sitte, Sitten) zurück, das im von Cicero neugeprägten Ausdruck philosophia moralis als Übersetzung von êthikê (Ethik) verwendet wird.[1]

Moral beschreibt demnach, wie Menschen faktisch handeln und zu Handeln erwarten oder auch, was sie dabei faktisch für richtig halten. Dieser deskriptive Bedeutungsaspekt von "Moral" wird auch als Sittlichkeit oder „Ethos“ bezeichnet und umfasst „regulierende Urteile und geregelte Verhaltensweisen“ - ohne dass über die rationale oder moraltheoretische Rechtfertigung derselben ein Urteil beansprucht wird. Letztere wird dann davon abgehoben als eine „Reflexionstheorie der Moral“, die dann als „Ethik“ bezeichnet wird.[2]

Man sollte für sich und seine eigene Drachentasche nachbauen wie man lustig ist.
    Verkauf ist eine andere Sache, aber darum geht es hier nicht.

Du hast einen, für mich, wichtigen Teil vergessen zu zitieren.
    Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.

Dieser Teil ist, aus meiner Sicht, der gesellschaftlich relevante Teil.

Moral wird immer nur auf der Seite der bösen Drachenbauer eingefordert ?
    Was ist mit den Händlern die den Canard verkaufen ?
    Was ist mit den Drachenherstellern die sich über Nachbauten Ihrer Drachen ( mal mehr mal weniger ) aufregen,
    aber Ihre Möglichkeiten solche Händler unter Druck zu setzen nicht nutzen.
    Das wäre dann aber mit einem Aufwand ohne Verbesserung des Profits verbunden. Von daher nachvollziehbar das der Aufwand gescheut wird....

Immer wieder die gleiche Diskussion ohne wesentliche Änderungen.
    Ich habe bisher noch keinen Drachen(nach)bauer getroffen der gesagt hätte, "Uhh das mach ich nicht das ist unmoralisch".

Zitat

Ich habe bisher noch keinen Drachen(nach)bauer getroffen der gesagt hätte, "Uhh das mach ich nicht das ist unmoralisch".

Vieleicht liegt da ein Problem unserer Gesellschaft?
    Zuwenige Menschen die moralische Werte vertreten.

Weil 10 Drachenflieger sagen, Nachbau ist unmoralisch (wobei ich finde, daß das nix mit Moral zu tun hat), dann ist das so? Wer bestimmt in einzelnen Bereichen die Moral bzw. Unmoral?
    Ist es nicht unmoralisch, Läden wie Maxstore Klamotten verkaufen zu lassen die nix taugen und Anfängern die Lust am Fliegen zu vermiesen?

Ich denke 10 Leute von knapp 7 Milliarden sind nicht die Mehrheit der Erdbevölkerung.
    Aber ganz genau weiss ich es nicht.

Zitat

Ich habe bisher noch keinen Drachen(nach)bauer getroffen der gesagt hätte, "Uhh das mach ich nicht das ist unmoralisch

Dann kennst Du einfach die falschen Leute. Ich kenne genug die freundlich bei einem Hersteller angefragt haben und meist sogar das OK für e i n e n Nachbau bekommen haben. Ein freundliches Dankeschön mit einem Foto von der "Eigenproduktion" währe dann auch eine nette Geste.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick

Dann kennst Du einfach die falschen Leute. Ich kenne genug die freundlich bei einem Hersteller angefragt haben und meist sogar das OK für e i n e n Nachbau bekommen haben. Ein freundliches Dankeschön mit einem Foto von der "Eigenproduktion" währe dann auch eine nette Geste.

Das ist die Wahrheit was Schmendrick geschrieben hat !

Zitat

Zitat:
    Original von Schmendrick
    Zitat:
    Ich habe bisher noch keinen Drachen(nach)bauer getroffen der gesagt hätte, "Uhh das mach ich nicht das ist unmoralisch

Ich kenne Leute die eben nicht das Ok bekommen haben. Aber vlt. kenne ich auch nur die falschen Leute.

Zitat

Das ist die Wahrheit was Schmendrick geschrieben hat !

Bruce sagt aber " FONIC ist die Wahrheit".....;-)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter