ZitatAlles anzeigendas Patentrecht schließt die gewerbliche Nutzung ein.
Wenn man etwas erfindet, was schon geschützt ist (also schon jemand erfunden hat) oder einfach etwas bestehendes nachbaut, dann darf man das nicht gewrblich vertreiben, sprich damit Geld verdienen oder einen Mehrwert daraus gewinnen.
Man darf allerdings das Produkt für sich allein nachbauen, solange man damit kein Geld verdient.
Von daher finde ich die Aussage von Mark am Anfang einfach nur falsch, da es sich um einen Nachbau für den "Eigenbedarf" handelt, mit dem kein Geld verdient werden soll.
Prinzipiell kann jeder alles nachbauen, was patentrechtlich geschützt ist. Man macht es für sich selbst, also einmal. Ob das dann allerdings günstiger wird, sei mal dahin gestellt...
Patentrechtlich liegst Du richtig, nur gibt es in der Drachenszene kaum etwas, was patentiert ist. Der Grund dafür ist ,dass die Kosten für ein Patent den zu erwartenden Gewinn bei weitem übersteigen. Marc sein Einwurf war auch nicht auf das Patentrecht bezogen, sondern auf das Urheberrecht. Urheberrechte bedürfen keiner Anmeldung, lassen sich aber nicht auf technische Details anwenden, sondern nur für gestalterische Leistungen. Ob bereits die Form eines beliebigen Deltas einen urheberrechtlichen Schutz begründet, oder erst das Design, ist fraglich. Was private Nachbauten angeht, ist die Toleranz der meisten Hersteller recht groß. Würde ich allerdings etwas von einem Verkauf solch eines Nachbaus mitbekommen, wäre meine Toleranz zu Ende und die der meisten anderen Hersteller sicher auch. Das Alter und die Flugstunden des Nachbaus würden da übrigens keine Rolle spielen.
Gruß
Heiko