Eine Frage der Moral?

Da es nur ein Forum für Drachenbau hier gibt, eröffne ich dieses Thema hier, auch wenn es eigentlich nicht nur Einleiner betrifft.

Aber nun zum Thema:
    Aufgrund des in meinen Augen nicht besonders günstigen Preises des neuen Revolution Zen, habe ich beschlossen mir selbst einen zu nähen.
    Nungut, es wird keine exakte kopie, sondern eher ein hochskalierter 1,5er.
    Es kamen ein paar interessante Beiträge zum Thema Plagiat, die mich offen gestanden eine ganze Weile bei der Arbeit gedanklich verfolgt haben.

Es gibt da recht viele Aspekte, was moralisch vertretbar ist, und was nicht.
    Zb Beispiel halte ich zB den professionellen Verkauf von 1zu1 Kopien für falsch.
    Aber was ist mit Nachbauten für den "Eigenbedarf"?

Macht Ihr Euch darüber Gedanken? Und wenn ja, wo fängt es an moralisch bedenklich zu werden? Beim Grundriss? Bei der Übernahme eines kompletten Designs?
    Oder sollte jeder Eigenbau selbst konstruiert und designed sein?

Es würde mich wirklich sehr interessieren wie andere Leute das sehen.
    Ich für mich selbst möchte halt bei den 3 oder 4 Drachen die ich in einem Jahr bastel halt auch etwas haben von dem ich sicher bin das es fliegt.
    Insofern greife ich natürlich lieber auf etwas bewährtes zurück, als das Rad neu zu erfinden.
    Mit den Kenntnissen die dadurch gewonnen werden, lässt sich ja vielleicht später mal was eigenes kreiren... Aber erstmal muß ich lernen geradeaus nähen zu können.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand von Euch dazu Gedanken gemacht, vielleicht ist es auch quatsch.
    Aber ich möchte nicht am Ende auf der Wiese als Raubkopierer beschimpft werden, weil ich mich beim Bau eines "RevstyledQuadlineKites" ein wenig am aktuellen Modell orientiere. 8-)

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Die rechtliche Lage kennst Du ja oder?

Die ist ganz einfach: Wenn Du kein Original besitzt darfst Du auch keinen Nachbauen. PUNKT!

sorry will keine wilde diskussion auslösen aber

Zitat

Die ist ganz einfach: Wenn Du kein Original besitzt darfst Du auch keinen Nachbauen. PUNKT!

woher kommt diese aussage?

aha okay ... soweit zur rechtlichen seite.

ansonsten finde ich es für den privaten gebrauch nicht verwerflich.

Naja, das war die Auskunft für den "Privaten Gebrauch" natürlich. Gewerblich ist wieder ne andere Sache. Da ist man schnell beim Strafrecht.

So nebenbei hatten wir diese Diskussion schon zich mal hier im Forum.

Ich erinnere mich an die Situation damals mit Benson Kites. Das war nicht wirklich lustig mit anzusehen. Deutsche Drachenpiloten/(nach)bauer haben sich unter den Internationalen Drachenbauern damit einen gewissen Ruf eingehandelt der bis heute immer noch nicht wieder verklungen ist.
    - Editiert von Mark O2 am 06.02.2010, 11:06 -

Es gab mal in eine Kite and Friends oder der SDD einen Artikel von einen Juristen zur rechtlichen Lage. Falls niemand schneller ist, kann ich ihn mal heraus suchen...

Das Problem ist, rechtlich einzuordnen, was genau eine Kopie ist (Beispeil China Revs bei Ebay ) . Dabei sind Designrechte und eventuell Patentrechete zu beachten.
    Aber was MarkO2 angesprochen hat, ist wohl im Prizip (was ich noch aus diesem Artikel behalten habe) erst einmal richtig. Das genaue Problem liegt darin zu entscheiden ob es eine Kopie des Zen ist oder ein Rev-Bautyp ist, den du auf die Maße des Zen gebracht hast. Nutzt du das Design, musst du klären ob das Design für Deutschland geschützt ist. Für den 1.5er gibt es ja auch zahlreiche frei zugängliche Bauanleitungen, die sich an den Maßen eines original 1.5er orientieren.

- Editiert von MaPe am 05.02.2010, 18:46 -
    - Editiert von MaPe am 05.02.2010, 18:47 -

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

ja ich erinnere mich - und es liegt mir auch fern diese neu zu entfachen - ist nur meine persönliche meinung.

aber mal ehrlich wer hat sich im alltäglichen leben sich nicht schon mal von eine sache inspirieren lassen ...

sich inspirieren lassen ist die eine sache. OK!
    einen drachen bauen, der ein ähnliches shape hat
    wie ein vorhandener, ist auch noch ok.
    aber wenn dann bis in die panel-aufteilung hinein
    alles abgekupfert wird, finde ich es armselig.

ganz nebenbei: ein hochskalierter 1.5er wird kein zen!

hier der Link zu SDD Artikel: SDD

Ein bischen runter Scrollen...: "Drachen Nachbau und Kopie – Rechtslage und Rechtsempfinden beim Schutz von geistigem Eigentum"

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Oh, da schau her, da habe ich wohl nicht weit genug zurückgeblättert.
    Ein Link zur Diskussion wäre schön.
    Ich wollte schliesslich nicht in alten Wunden stochern. Aber da das Thema nicht so alltäglich ist wie die Frage nach der perfekten Einsteigermatte, war ich beim durchstöbern wohl zu unaufmerksam.
    Und @ Mark,
    Danke Dir, das man ein Original besitzen muss wusste ich gar nicht.
    Aber das wäre ja okay, habe ja genug originale.

Davon abgesehen kommt bei mir ohnehin nie genau das raus was ich mir vorgenommen habe.
    Andererseits würde das doch aber auch bedeuten, das selbst wenn man einen eigenen Drachen von der Pike auf entwirft, zB einen Zweileiner Trickdrachen, ist dann nicht die Gefahr recht groß, das gerade die benutzten Maße und Winkel schon in Form eines anderen Drachen verwendet werden?

Schliesslich sind doch gewisse Maße relativ vorgegeben , sei es alleine schon durch das verwendete Material.
    Also ist doch die sicherste Sache der Nachbau eines offiziel zum Nachbau freigegebenen Drachens, wie der hier im Forum bekannte Rev 1,2b?

Andererseits ist mir rein vom logischen her diese Regelung mit dem Originalen nicht ganz klar.
    Wenn man dann zb einen (exemplarisch) Taurus, Pure, S-kite whatever kauft, und 4 Stück davon exakt kopiert um sie als Gespann zu fliegen, wäre das ja folgerichtig in Ordnung.

In meinem Fall wollte ich eigentlich den 1,5er Hochskalieren, mit dem Rev 1 und den Fotos abgleichen, und eine Mischung aus diesen Zutaten mit eigenem Design basteln.
    Die Idee dazu hatte ich eigentlich nur wegen den Race Rods die in Rev1 Grösse beim Blast dabei waren.
    Die sollen ja nicht nutzlos rumliegen. 8-)

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²

Zitat

Race Rods die in Rev1 Grösse beim Blast

stimmt nicht, blast hat ne längere leitkante.

link zu den diversen patentschriften von revkites ( joe hadzicki):

patente revkites

viel spass beim lesen! die jungs haben alles sehr
    genau beschrieben! gültig auch für deutschland.
    zumindest bis ende diesen jahres!!!

Zitat

Original von chewbaka

ganz nebenbei: ein hochskalierter 1.5er wird kein zen!

Das ist klar, und auch ganz gut so,-

Das gibt wahrscheinlich ein ähnliches mischmasch wie mein 1,25er.
    Und damit scheine ich ja rechtlich und Moralisch auf der sicheren Seite zu liegen.
    Wenn er dann auch noch so überraschend gut fliegt wie der 1,25er, dann ist alles Prima.

Ich wollte das Thema auch nicht zur Diskussion stellen um mich rechtlich, Moralisch oder sonstwie abzusichern, oder mir eine Absolution zu holen, vielmehr habe ich wirklich viel bei der Arbeit darüber nachgedacht (ich habe viel freie Denkzeit auf der Arbeit) und wollte mal sehen was andere Leute zu diesem Thema zu sagen haben.
    Wenn ich dann noch die anderen Threads zum Thema gefunden und gelesen habe, bin ich sicher schlauer.

Nun gut , man kann es sehen wie man will.
    Wenn es so ist dürfte kein Drachenbauer irgendwelche Drachen bauen, weder Codys, Eddys etc.

Ich glaube die Patentanwälte hätten dann eine Menge zu tun.

Ich glaub, das da mal vor ca.20 Jahren,da hat jemand ein Patent über einen bestimmten Knoten zur Befestigung der Waage eines Rokkaku eingeschrieben, oder das Ding ist geschützt.
    Also Rokkakubauer aufgepaßt wie Ihr die Waage anbringt . :D

Könnte ja sein das irgendein Anwalt sich Eure Drachen mal anschauen möchte, ob Ihr diesen bestimmten Knoten besitzt.

Und Rev -Baupläne gibt es glaube ich zuhauf,anderes Design drauf, Form ein bißchen verändern und schon ist ein geschützter Drachen entstanden :-O
    In dem Sinne
    Michael

sollten mal die bösen nachbauer von autos handys usw... auf den zahn fühlen ... aber da steht ja die politik dahinter

aber das ist ne andere sache :D

Kleine Anmerkung zu Michaels Post, man kann das Ganze fuer den privaten Gebrauch auf einen einfachen Satz reduzieren:

"Wo kein Klaeger, da kein Richter"

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung, kommerzielle Kopien oder Nachbauten sind nicht okay. Privat genutzte Kopien oder Nachbauten, auch 1:1, sind dahingegen nicht zu beanstanden.

Zitat

Original von Mark O2:
    Wenn Du kein Original besitzt darfst Du auch keinen Nachbauen.

Dieser Satz ist, wie so oft, und ohne das nun als Vorwurf gegen Markus verstanden wissen zu wollen, nur die auf 10 Worte zusammengedampfte, sehr unvollständige Kernaussage eines nie endenden Findungsprozesses zur Definition von 'Mein und Dein'.
    Jedem, den Mutter Natur mit gesundem Menschenverstand ausgestattet hat, ist klar, daß ein Massenprodukt nach einiger Zeit einen Bekanntheitsgrad erreicht, der zumindest das äußere Erscheinungsbild zum Allgemeingut der visuellen Beschreibung werden lässt.

Nehmen wir mal ein historisches Beispiel zur Veranschaulichung:
    Irgendwann bemerkte ein pfiffiger Zeitgenosse, daß runde Gegenstände wunderbar einen Berg hinunter rollen, eckige Gegenstände aber nicht. Daraus entwickelte sich das Rad. Wäre damals nicht abgeguckt worden, würden auch die ach-so-moralischen Amerikaner heute noch nach versteinerten Dinosauriergelegen suchen, im irgendetwas ins Rollen zu versetzen!

Baue ich mir einen Drachen, der große Ähnlichkeit zu einem kommerziellen Produkt aufweist, werde ich den kommerziellen Drachen wohl gesehen haben. Wenn ich mir davon Hunderte baue, ist's zwar phantasielos, aber immer noch meine private Angelegenheit! Und moralische Bedenken sind hier definitiv nicht angebracht!

Noch ein abschließender Gedanke in Form von drei Fragen:
    Welcher Nation waren doch gleich die beiden genialen Drachenbauer, die nahezu zeitgleich Patente für die (in der westlichen Hemisphäre) wohl bekannteste Drachenform erhielten? Waren nicht beide, jeweils unabhängig voneinander, während ihrer Forschungsreisen zu Besuch in Malaysien? Hat man bis heute auch nur bei Einem derer, die in den USA den moralischen Zeigefinger heben bzw. hoben, von schlechtem Gewissen und Reue deswegen gehört?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Für den rein privaten Gebrauch und das ausschließlich, gehts noch einfacher:

Eine Kopie ist erlaubt, solange keine Originalpläne etc verwendet werden und der Drachen nur eigengenutzt wird..
    Es fehlt hier nämlich schlicht an der Teilnahme am allgemeinen, wirtschaftlichen Verkehr und die einschlägigen Vorschriften betreffen das Wettbewerbsrecht der Firmen untereinander.
    Man muss allerdings auch dann damit leben, das man diesen Eigenbau auf gar keinen Fall weiterveräußern darf, nicht mal bei ebay.

Steht übrigens auch so in dem zitierten Artikel der SDD, leider ist die Trennung privat-kommerziell in den FAQs etwas vage geraten.

Grüße,
    Michael

Zitat

[quote]Original von Samisi

Man muss allerdings auch dann damit leben, das man diesen Eigenbau auf gar keinen Fall weiterveräußern darf, nicht mal bei ebay.

ein Drachen der MIR gefällt, den Bau ich FÜR MICH. Ob Foto oder Orginal.... Sch.. :-o ... egal. Da liegt meine Moral in der Schweitz......

wenn ich meine Drachen-Tasche Ausräume kann es auch nach EDDYHILFT gehen :L

meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard

hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen