Da es nur ein Forum für Drachenbau hier gibt, eröffne ich dieses Thema hier, auch wenn es eigentlich nicht nur Einleiner betrifft.
Aber nun zum Thema:
Aufgrund des in meinen Augen nicht besonders günstigen Preises des neuen Revolution Zen, habe ich beschlossen mir selbst einen zu nähen.
Nungut, es wird keine exakte kopie, sondern eher ein hochskalierter 1,5er.
Es kamen ein paar interessante Beiträge zum Thema Plagiat, die mich offen gestanden eine ganze Weile bei der Arbeit gedanklich verfolgt haben.
Es gibt da recht viele Aspekte, was moralisch vertretbar ist, und was nicht.
Zb Beispiel halte ich zB den professionellen Verkauf von 1zu1 Kopien für falsch.
Aber was ist mit Nachbauten für den "Eigenbedarf"?
Macht Ihr Euch darüber Gedanken? Und wenn ja, wo fängt es an moralisch bedenklich zu werden? Beim Grundriss? Bei der Übernahme eines kompletten Designs?
Oder sollte jeder Eigenbau selbst konstruiert und designed sein?
Es würde mich wirklich sehr interessieren wie andere Leute das sehen.
Ich für mich selbst möchte halt bei den 3 oder 4 Drachen die ich in einem Jahr bastel halt auch etwas haben von dem ich sicher bin das es fliegt.
Insofern greife ich natürlich lieber auf etwas bewährtes zurück, als das Rad neu zu erfinden.
Mit den Kenntnissen die dadurch gewonnen werden, lässt sich ja vielleicht später mal was eigenes kreiren... Aber erstmal muß ich lernen geradeaus nähen zu können.
Vielleicht hat sich ja schonmal jemand von Euch dazu Gedanken gemacht, vielleicht ist es auch quatsch.
Aber ich möchte nicht am Ende auf der Wiese als Raubkopierer beschimpft werden, weil ich mich beim Bau eines "RevstyledQuadlineKites" ein wenig am aktuellen Modell orientiere. 8-)