Elliot Sigma Spirit

Hallo zusammen,
    Ich lese schon seit einiger Zeit mit, habe mir vor etwas längerem eine 4m² Matte von Dragon Kites für 70€ zugelegt (ich weis [jetzt], die ist schei...) nun habe ich im Sinn mir evtl. die Elliot Sigma Spirit 2.0 zuzulegen, weis jetzt aber nicht so recht ob das die Richtige bzw. ´ne Vernünftige ist um auch einigermaßen saubere Sprünge hinlegen zu können. Drum hab ich mich heute mal Angemeldet und wende mich mit der Frage mal an euch bevor ich die nächsten 70€ in den Sand setze.
    Also hat jemand bereits Erfahrung mit der Sigma Spirit ? Hat die einen Ordentlichen zug um auch damit Springen zu können ?
    Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich 1,75m und ca. 70Kg schwer bin.
    Über Pro´s und Contra´s zu dieser Matte wäre ich sehr dankbar.
    *greez*

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hol dir leiber einen vierleiner in 3 oder 4 qm, mit denen kannst du bei viel Wind 5Bft auch schon kleine Hüpfer machen
    Guck mal unter kitestore.de/gebraucht oder hier im Verkaufsboard nach:
    Beamer, Buster, Magma, Pepper, Flow, Imp usw.
    2Leiner sind vieeeeel unpraktischer, denn du kannst die Kites nicht vernünftig landen.
    4 Leiner sind viel agiler und du kannst sie allein super starten/landen.

Hast du denn schon Erfahrung ?

gruß Tom

Die Sigma Spirit ist eine Zweileinermatte mit ungefähr 200cm Spannweite, also eine Fläche unterhalb der 2 Quadratmeter, damit ist nichts mit springen.

Billig Springen wird eh nicht klappen, weil is einfach nicht ;) :L

Benutz die Suchfunktion mal mit den Stichworten Beamer, Buster, Magma, Flow, Pepper, Imp, Matte für Einsteiger, danach wirst du um einiges schlauer sein.

Und verabschiede dich wie gesagt direkt von dem Gedanken, ohne "großen" finanziellen Aufwand sicher und sauber springen zu können, und schon gar nicht ohne Erfahrung

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Fozz4, und willkommen im Forum.

Der schlauere Weg wäre es einen der üblichen Einstergerkites in etwa 3m² herzunehmen.
    Die schenken sich im Prinzip nicht allzuviel, aber das Forum ist diesbezüglich voll mit Infos.
    Wichtig ist es wie gesagt das es ein Vierleiner ist.
    Damit heißt es dann (sofern Du wirklich irgendwann springen willst) üben üben und nochmals üben.
    Und irgendwann, wenn Du das Teil im Schlaf beherrscht, und auch die Techniken verinnerlicht hast, die man zum springen benötigt, dann kannst Du Dir einen Kite besorgen der zum springen ausgelegt ist.
    Bis dahin wirst Du auch genauer wissen was Dir liegt und kannst Deine Entscheidung gezielter und mit mehr Hintergrundwissen treffen.

Viel Spass!

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

• Offizieller Beitrag

Mit einer Spirit wirst du niemals nicht springen können. Außer du gehst bei einem Orkan hinaus. Dann fällst du aber auch wie ein Stein. Die 70,- € sind für den Zweck definitiv in den Sand gesetzt.

Folgendes empfehle ich dir:
    Da du anscheinend aus der Ecke Wuppertal kommst, meld dich mal bei Aufwind oder du frägst freundlich im zugehörigen regionalen Stammtisch ob du von jemanden mal eine Einsteigermatte fliegen darfst. Dann hast du zumindest schon mal einen guten Vergleich zwischen Dragon Kites und einer richtigen Matte.

Dieses Hobby kostet etwas mehr wenn man gutes geeignetes Material haben will.
    - Editiert von Tom H am 05.02.2010, 19:50 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Also der Dragon Kite is´n 4m² 4 leiner aber so recht gestartet bekomme ich das teil noch nicht. Nichtmal mit "Starthilfe" (muss dazu sagen ich bin absoluter neueinsteiger in diesem Hobby - und hab von daher noch gar keine erfahrung) aber ich denke ich weis was meinen versuchen falsch gelaufen ist und versuch es beim nächsten mal anders.

Die SuFu nach diesen Stichwörtern werde ich jetzt nach diesem text hier gleich mal zu nutze ziehen.

Das Dieses Hobby etwas mehr Geld kostet ist mir schon klar - hab schon Kites gesehen für über 1000€ - aber wie gesagt, die ersten 70€ hab ich leider schon in den Sand gesetzt und viel mehr als 70 - 90 € hab ich bis ende des Monats jetzt leider nicht mehr. - und ich bin doch so ungeduldig :L

Zitat

Da du anscheinend aus der Ecke Wuppertal kommst...

<- recht haste, was hat dir das denn jetzt verraten ?
    Aufwind werde ich bein nächsten gang in die city mit sicherheit mal besuchen

Jedenfalls vielen dank schonmal für die ganzen Antworten
    *greez*

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

dann gaaaanz einfach:

KEINEN Kite kaufen und erstmal auf die Drachenwiese (Kitespot) gehen und lange und viel ausprobieren.

Danach in den Gebrauchtmärkten der einzelnen Foren schauen, Kite kaufen und kein Geld versenken

ich wette jetzt schon, dass ohne probieren ein Kite gekauft wird.......duckundwech

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

Du meinst mit dem Dragon kite den ich bis jetzt hab ?

Gruß
    Sven
    [hr]

Nein, das Ding taugt grade mal als Zimmer deco, die wird niemals brauchbar fliegen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Fozz4
    Also der Dragon Kite is´n 4m² 4 leiner aber so recht gestartet bekomme ich das teil noch nicht. Nichtmal mit "Starthilfe" (muss dazu sagen ich bin absoluter neueinsteiger in diesem Hobby - und hab von daher noch gar keine erfahrung) aber ich denke ich weis was meinen versuchen falsch gelaufen ist und versuch es beim nächsten mal anders.

Dragon Kites verursachen meiner Meinung nach mehr Frust als Lust. Ich an deiner Stelle würde das Ding nicht mehr nutzen. Entweder wieder verkaufen oder als Wanddeko nutzen.

Zitat

Das Dieses Hobby etwas mehr Geld kostet ist mir schon klar - hab schon Kites gesehen für über 1000€ - aber wie gesagt, die ersten 70€ hab ich leider schon in den Sand gesetzt und viel mehr als 70 - 90 € hab ich bis ende des Monats jetzt leider nicht mehr. - und ich bin doch so ungeduldig

Bevor du nochmal 70-90€ raushaust, solltest du erst mal ausgiebig testfliegen und noch etwas sparen. Mit 150-200,- € bekommst du schon was sehr vernünftiges. Wenn es noch günstiger sein soll, dann gibt es auch noch den Gebrauchtmarkt oder Auslaufmodelle (z.B. Beamer III). Mit >100,- € solltest du aber trotzdem rechnen.

Zitat

recht haste, was hat dir das denn jetzt verraten ?

Dein Profil hats mir verraten ;)

Zitat

Aufwind werde ich bein nächsten gang in die city mit sicherheit mal besuchen

:H:

Du kannst die "Matte" innerhalb eines Monats nach dem Kauf auch wieder ohne Begründung zurückschicken und den Kaufpreis zurückverlangen, das hielte ich für die beste Lösung. Wenn Du dann 2x 70 Euro addierst, bist Du schon im grünen Bereich für flugtaugliches Material.
    Super übrigens auch die Produkbeschreibung bei Ihhbäh: "Besonders praktisch sind die Knoten an den Griffen. Nimmt man sie heraus, bremst man und der Drachen steigt höher." :O

Fozz4
    Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, das Du aus Wuppertal kommst und älter als 18 bist (also setze ich Führerschein und Fzg. voraus).
    Du hast eigentlich fast alles vor Ort Stammtisch Bergisches Land und Umgebung , Leute die Dir mit Sicherheit weiterhelfen (die beißen nämlich nicht), kompetenten lokalen Kitedealer. 8-)

Entweder schau im Thread nach, oder verabrede Dich mit denen, oder komm spontan hoch auf die Konradshöhe (Scharpenacken). :L Dort wirst Du fast immer einen der Truppe anfinden. :)

Mit freundlichen Grüssen
    Oliver

Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Fozz4
    Ich lese schon seit einiger Zeit mit, habe mir vor etwas längerem eine 4m² Matte von Dragon Kites für 70€ zugelegt

Zitat

Original von Aufwind
    Du kannst die "Matte" innerhalb eines Monats nach dem Kauf auch wieder ohne Begründung zurückschicken und den Kaufpreis zurückverlangen, das hielte ich für die beste Lösung. Wenn Du dann 2x 70 Euro addierst, bist Du schon im grünen Bereich für flugtaugliches Material.

Stimmt! Das 1-monatige Wiederrufsrecht von Metropolis würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn denn die Frist noch nicht überschritten wurde.

Ansonsten könnte man sich evtl. auch auf nicht eingehaltene Produktbeschreibung bzw. sonstiger Fehler berufen und auf Kulanz hoffen:
    - extrem flappstabil
    - Besonders praktisch sind die Knoten an den Griffen. Nimmt man sie heraus, bremst man und der Drachen steigt höher
    - Abblättern der Bedruckung

EDIT: Natürlich ist nicht Metropolis, sondern Maxstore gemeint!

- Editiert von Tom H am 06.02.2010, 14:49 -

Zitat

Stimmt! Das 1-monatige Wiederrufsrecht von Metropolis würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn denn die Frist noch nicht überschritten wurde.

Hat er seinen Dragonkite von Metropolis? Von DEM Metropolis? Kann ich mir gar net vorstellen, ist doch ein anständiger Laden...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Offizieller Beitrag

:logo:

UPS, ganz großes :sorry:

Meinte natürlich MAXSTORE.
    - Editiert von Tom H am 06.02.2010, 14:44 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Alles andere hätte mein Kite-Weltbild auch ziemlich ins Wanken gebracht ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Das solltest du groß schreiben: Nicht das hier was falsch verstanden wird!

Wie schon mehrfach erwähnt, ab aufn Nacken und einfach "Hallo" zu einem der Leute sagen - Ich habe noch nie erlebt das es da eine böse Antwort gab.

€DIT: selbst wenn sie fliegt scheint ja richtig was bei rumzukommen wenn man guckt wie locker der die Handles hält.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

@ hütti

Zitat

Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, das Du aus Wuppertal kommst und älter als 18 bist (also setze ich Führerschein und Fzg. voraus).

Leider nicht mehr, durfte meinen Lappen im August ´09 leider abgeben und darf nun eine MPU machen (dumme jugendsünden) Fzg. habe ich aber fahren darf ich es im moment nicht mehr. werd mir den Schein auch wiederholen nur leider dauert das noch min. 1 jahr :( aber ich Arbeite auf Lichtscheid und werd mit sicherheit bei gutem Wetter mal nach feierabend dort vorbeistarten.

Das mit dem Wiederrufsrecht werde ich dann mal in anspruch nehmen, hab noch 2 tage zeit für den Rückversand. werd jetzt gleich schonmal kontakt zu Maxstore aufnehmen damit das auch alles ganz nach wunsch abläuft.

Danke

Gruß
    Sven
    [hr]

So, nun hab ich mir heute mal die Magma 4.0 zugelegt. An dieser stelle einen großen Dank nochmal an Aufwind für die Super beratung.
    nun warte ich voller ungedult auf meine nächsten freien Tage - hoffentlich ohne Schnee.

Gruß
    Sven
    [hr]