Synergetisches fliegen - LWH - LARS - Hybride von HQ usw.

    Zitat

    Original von PAW:
    ...draußen muß er nicht Zwangsweise gut funzen...


    Da hast Du auffallend (senk- oder waage-)recht: Das muß er nicht!
    Denn er ist ja als Indoor-Kite bzw. Nullwind-Kite konzipiert... ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Nullwindfangemeinde -


    ich hätte da mal eine Frage an euch Spezialisten...
    Ich fliege seit ein paar Wochen einen HQ Hybrid 200.
    Zum Glück hatten wir in der letzten Zeit öfters mal Flaute oder nur einen Hauch von Wind
    (was man sich auf einmal alles so wünscht, sobald sich so ein Teil in der Drachentasche befindet :-O ),
    so dass ich ein bisserl Zeit zum Testen hatte. Mir ist es vor allem bei Böen ofters passiert, dass der Hybrid
    auf eine Seite ausgebrochen ist, und begonnen hat, aus der Seitwärtsbewegung recht flott einen
    Abwärtslooping zu fliegen. Nur durch schnelles Einholen der Leine konnte ich dann verhindern, dass er in den
    Boden fliegt und den Looping durchziehen. Mache ich da was falsch? War noch zu viel Wind?
    Als ich ihn dann wieder an der kurzen Leine hatte, konnte ich ihn langsam wieder auf Höhe bringen, und
    alles war gut, bis es wieder und wieder passierte...

    Hi!


    Ne, es war wirklich ein Looping.
    Der Hybrid flog eigentlich stabil oben im Zenit, dort – vielleicht in 30, 40m Höhe - war mehr Wind als unten, er zog eifrig Leine und stieg immer höher auf. Ich wollte ihn dann ein wenig niedriger fliegen, und holte ganz langsam die Flugleine ein. Nach ein paar Metern begann der Vogel dann nach rechts zu drehen und begann, die seine Spitze nach unten zu neigen. Weder durch Festhalten der Leine noch durch Zugabe konnte ich ihn vom beginnenden Sturzflug abhalten. Als klar war, dass er nicht mehr „hoch“ wollte, hab ich die Leine schnell eingeholt und ihn in den Loop geflogen. Danach hab ich wieder Leine zugegeben, und er stieg wieder in den Zenit. Ist dann noch ein paarmal passiert, war echt unheimlich.
    Vielleicht lags ja wirklich am Wind? Unten war fast komplette Windstille, oben hat es dann doch hin und wieder verhältnismäßig gezogen und gerüttelt… Meinen Windmaster konnt ich natürlich schlecht so weit hochhalten ;)

    Moin!


    Vielleicht nochmal zum Verständnis: Meinst du wirklich einen Looping, wie er bei einer Achterbahn vorkommt? Also Nase nach unten, dann langsam wieder grade und nach oben, überkopf und wieder runter. Das wäre ein Looping. Der radikale Sturzflug, den du beschreibst, hört sich eher wie ein "Dive" an. Aus diesem sollte sich der Gleiter nach einer kurzen Zeit wieder fangen und in die Gleitphase übergehen.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Das ist klar. Aber diese Teile fliegen nunmal nicht wie Matten und ein "klassischer" Looping könnte durchaus möglich sein (bzw. ist er z.B. bei den Urban Ninjas mit extrem gebogenem Kiel). Wie fliegt ein Gleiter denn einen Kreis (aus Sicht des Piloten)? Da müsste er ja wie ein wackeliger Standdrachen zur Seite wegkippen... ahhh. Könnte das gemeint sein? Normalerweise sollte ein Gleiter das nicht tun, es sei denn, die Waage ist auf "Standdrachen" getrimmt.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hallo allerseits!
    Erstmal Danke für eure Unterstützung!


    Zitat

    Original von Tarazed
    Wie fliegt ein Gleiter denn einen Kreis (aus Sicht des Piloten)? Da müsste er ja wie ein wackeliger Standdrachen zur Seite wegkippen... ahhh. Könnte das gemeint sein? Normalerweise sollte ein Gleiter das nicht tun, es sei denn, die Waage ist auf "Standdrachen" getrimmt.


    Genau das meinte ich!
    Der Hybrid stand zunächst mit der Nase in meine Richtung zeigend am Himmel, und hat sich recht wenig bewegt, er wollte halt immer höher und damit auch weiter weg von mir. Ich habe dann die Leine eingeholt. Der Hybrid richtete sich auf mich aus, beim weiteren Einholen der Leine kippte er die Nase nach rechts. Ich habe die Leine dann nicht weiter eingeholt. Die Nase drehte weiter Richtung Boden, der Hybrid fing an, in diese Richtung zu fliegen, dann zu stürzen, mit gleiten hatte das nix mehr zu tun. Ich habe dann die Leine sehr schnell eingeholt, und er flog dann (von mir aus gesehen) einen Kreis, das meinte ich mit Looping (was versteht man den sonst unter Looping? - nur damit ich Mattengrobmotoriker das nächste Mal Bescheid weis :) ) und richtete sich dann wieder die Nase in meine Richtung. Der Hybrid hat den "Kreis" also nicht auf mich zu geflogen, sondern quasi quer vor meiner Nase ;)
    Wenns an der Waage und nicht am meinem Nochnichtgenugkönnen liegt - wie sollte ich die Waage verstellen, damit der Hybrid das nicht mehr macht?

    Moin!


    Das klingt schwer nach "zu standdrachenmäßig". Wenn ein einleiniger Standdrachen z.B. bei zu viel Wind seitlich ausbricht (sieht man manchmal bei Neulingen oder Kindern), vollführt er die kühnsten Manöver und ist sehr unkontrolliert. Ich habe jetzt nicht die meiste Standdrachenerfahrung, aber dieses "Herumsausen" habe ich schon gesehen. Bei dem Hybrid würde ich sagen, es war zuviel Wind für die aktuelle Einstellung. Leider kenne ich die Waage der Hybriden nicht, aber wenn sie ähnlich die des LWH ist, dann müsstest du den Anknüpfknoten auf der Waage verschieben können. Schiebe ihn mal weiter Richtung Nase, also den Drachen flacher stellen, dann müsste er wieder "gleitermäßig" werden.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Da hab ich auch noch was, nen Apus


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heiko


    coole Bilder, ich soll von meiner besseren Hälfte fragen, wo das ist (wir haben noch keine ferienpläne :) )


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Heiko


    oops, 663km, 6h7m, und dann Wuppertal. Sieht aber schön aus, auf deinen Photos und auch auf Google Earth, Scharpenacken. Kann man denn da Drachenfliegen bei all den Schafen?


    ... und Hotels gibt es in Wuppertal glaub ich schon 2,3 ....


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    • Offizieller Beitrag

    So, machen wir mal wieder was für den Thread - bin nach einem Umweg über den HQ-Hybriden nun durch einen glcücklichen Zufall (Danke an annie2000) auch bei den "Originalen" gelandet - gestern war mein "erstes Mal", bin immer noch ehrlich geschockt, wie genial der LARS fliegt, die zwei Stunden gingen vorbei wie im Flug :D Nur meine 100m Leine waren viel zu kurz :O


    Ein paar Bilder aus dem regionalen Stammtisch, vielleicht habt ihr ja auch was schönes von euren Schmuckstücken ;)






    Viele Grüße,
    Dominik

    Hallo Dominik,


    da du anscheinend auch die Hybrids kennst (welchen denn davon?) und jetzt vom Lars so begeistert bist, kannst du kurz beschreiben, wie sich der Lars davon unterscheidet?


    Ich habe einen Hybrid 200, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mein LWH ist natürlich noch weitaus majestätischer, ich habe aber immer wieder den Eindruck, dass er seine Sache fast zu gut macht. Der kommt oft einfach nicht mehr runter ;-). Der 200er ist da im Vergleich schon viel agiler und man kann irgendwie mehr mit ihm machen. Wohin tendiert da der Lars?


    Gruß, Robert