Synergetisches fliegen - LWH - LARS - Hybride von HQ usw.

Die Y-Line hat bei mir in der Werkseinstellung 39,5cm von der X-Line bis zum Knoten am Heck. 40cm wären wieder zuviel!

Gestern war ich ne Stunde auf der Wiese. Wieder Leichtwind. Aufgrund des beschränkten Platzes habe ich mich mal an Kurzleinenflüge gewagt. So 5-20m und dann schön über den Kopf schweben lassen, Impulse kommen sehr direkt an, schnelles Handeln erforderlich, flache Fly-aways 2m über dem Boden - herrlich! Und natürlich mit Nase!

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

OK! Bei meiner neuen Einstellung seit Sonntag sind es 39 cm :)

Und wo hast du die Waage angebuchtet? Bei mir ist es 1 cm hinter der vorderen Markierung...

"Hinter" heißt von wo gesehen?

Ich habe die Waage ein wenig flacher gestellt (könnte auch so 1,5cm sein) damit er besser gleitet. Müsste ich nachmessen :D

Bei mir sind zwei kaum sichtbare helle Markierungen, die wohl den "Normalbereich" der Waageneinstellung markieren. Innerhalb dieses Bereiches, 1 cm hinter der vorderen Markierung habe ich angebuchtet.

Die Markierungen sind bei mir ganz schlecht zu sehen (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Die Mitte davon ist die Werkseinstellung.

Ich habe die Markierungen gefunden, aber wirklich schwierig zu sehen! Bei mir sind sie ca. 4cm auseinander, ist das richtig? Sind es 2 oder 3? Meine Waageeinstellung befindet sich fast in der Mitte, obwohl ich zu Anfang etwas verändert habe (da habe ich nicht auf die Markierungen geachtet). Wie wirken sich Änderungen im mm-Breich aus? Oder braucht der LWH Waageänderungen im cm-Bereich, damit sich sichtbar etwas am Flugverhalten verändert?

...heute zu viel Wind, da musste ich doch tatsächlich Buggy fahren :-O

Ich habe bisher nur 2 Markierungen gefunden, meine Waage ist etwa 1cm hinter der vorderen Markierung angebuchtet, das ist ca. 1 cm von der Mitte, macht summa summarum ca. 4 cm zwischen den beiden Markierungen... ;)

Mit dieser Einstellung hab' ich noch nicht gespielt, aber das kommt noch. :square: Im übrigen sind wir beiden hier wohl alleine, wir sind wohl die Schmuddelkinder, mit uns spielt keiner :( :-o ;)

Zitat

Im übrigen sind wir beiden hier wohl alleine, wir sind wohl die Schmuddelkinder, mit uns spielt keiner

Wahrscheinlich :D

Aber so Vertreter der Hybriden haben sich auch noch nicht gemeldet. Der Zero hat ja schon nen eigenen Thread. Desweiteren würde mich mal die Meinung/Erfahrung von Rolling Stone- und C'est la vie-Fliegern interessieren. Oder gibt es keine? Haben die alle sich gleich das Sahneschnitzel rausgepickt, wie wir? :-O

wir müssen noch viel mehr nach unserer "inneren mitte"
    suchen! dann klappts auch mit der SYNERGIE.
    hier ein parade-beispiel für synergetisches fliegen:
    guckstdu: TAI-CHI-FLIEGEN

Zitat

Original von chewbaka:
    (...) guckstdu: TAI-CHI-FLIEGEN [URL entfernt]

Unglaublich, wie langsam der "Vogel" gleitet! :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Im übrigen sind wir beiden hier wohl alleine, wir sind wohl die Schmuddelkinder, mit uns spielt keiner [Verunsichert] [Glotzen] [Zwinkern]

Ich würd gern noch mitspielen :-O :-O :-O . Mittlerweile fliege ich meinen Zero, Ninja und LWH öfter als meine Trickdrachen :( :O :D .

Zitat

guckstdu: TAI-CHI-FLIEGEN

Wannsinn :O !!! Der gleitet echt langsam ;) :H: . Ich will auch!!!

gruß Tobi

Zitat

Mittlerweile fliege ich meinen Zero, Ninja und LWH öfter als meine Trickdrachen

Awas, lass raus, wie ist deine Lieblingseinstellung beim LWH? y-line, Waage, 2 oder 3 Schlingen um den Kielstab? ;)

Zitat

Awas, lass raus, wie ist deine Lieblingseinstellung beim LWH? y-line, Waage, 2 oder 3 Schlingen um den Kielstab? [Zwinkern]

Echt, 2-3 schlingen :O ?!? Ich mache meistens eine schlinge um den Kielstab, die Wagge etwas flacher (1-2cm von der Makierung) damit er schöner gleitet.
    es kommt aber ganz darauf an wie meine Tagesform ist ;) . Manchmal fliege ich ihn auch ohne Schlinge um den Kielstab :) .
    Tja, mehr mache ich eigentlich nicht.

gruß Tobi

Zitat

Wannsinn [Erstaunt] !!! Der gleitet echt langsam [Zwinkern] [Daumen hoch] . Ich will auch!!!

der gleitet nicht! der ist aus rein meditativen gründen in der luft!
    der pilot kann per konzentration die schwerkraft ausschalten! ;)

Hier nochmal im sitzen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&fmt=18

(Hatten wir die Videos nicht schon mal?)

Zitat

Der Drachen besteht bestimmt aus Seide und Bambus.
    Aber echt genial. Was das wohl für ein Vogel ist?

Kleine Recherche bei GWTW:

Starten mit diesem Plan:

http://www.batoco.org/planos/2…rriletegliderborreli.html

"siajauren", das ist entweder der Pilot im Video oder der Konstrukteur des Drachens, konnte ich nicht genau entschlüsseln, empfiehlt dann als Spreize einen Stab mit 0,5 bis 0,8 mm Durchmesser, als Segel Orcon oder leichte Mülleimertütenfolie. Der Drachen sollte dann eine Spannweite oberhalb von 54 Zentimetern haben um diesen "Zen"-Effekt zu erzielen. (Er schreibt 54" das kommt mir aber sehr unwahrscheinlich vor.) Der Drachen hat keine Waage, die Leine wird über einen kleinen Wirbel befestigt. Durch verschieben des Wirbels kann man den Drachen auspendeln. (Finde ich eine Superidee!)
    Hier noch ein Video von John Barresi, in der zweiten Hälfte fliegt er einen solchen Drachen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_embedded#fmt=18

Das ist jetzt der aus Mülleimertütenfolie und da sieht die Spannweite schon eher nach 54" aus.

Einmal winzig aber mit "Angel":

Externer Inhalt youtu.be
    feature=player_embedded#fmt=18

das muss jetzt aber wirklich ein dünner Stab sein... Ich denke, man könnte den Drachen in seiner Wunschgröße bauen und dann mit entsprechenden Spreizen experimentieren bis man die gewünschte Flexibilität und das gewünschte Gewicht erreicht hat.
    Fehlt nur noch eine passende Halle...

GWTW Original:

http://www.gwtwforum.com/index.php?topic=1651.0

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Das Teil gleited wirklich klasse...allerdings ist das in der Halle...draußen muß er nicht Zwangsweise gut funzen... :(