PL-Folding-Buggy -alea iacta est- Teil I

    Nach langem Überlegen habe ich mich heute für
    einen "Zweitwagen" entschieden. Der Folding von PL
    soll's werden. Eben bestellt (mit den Midi's) nächste
    Woche ist er hier.


    Leider habe ich bei Euch keine wirklich gute Info zu
    dem Teil bekommen können (es wird erstmal pauschal
    drauf herumgeprügelt, obwohl niemand hier den schon
    mal gefahren zu sein scheint?
    Na egal. Da ich etwas kleines kompaktes gesucht habe,
    um mal eben rechts ranzufahren und über die neu entdeckte
    Wiese zu rasen -(ohne erst die Apexx-Bastelstunde
    einzuläuten) ist's eben der Folding geworden.


    Ob das Teil "Mist" - "Schrott aus China" - "Relikt aus den
    Anfangstagen" - "Kinderbuggy" :O etc etc ist...!?
    ...ich werde es eben selber rausfinden.
    (Erfahrungsbericht folgt :H: :R: )



    Zitat

    Original von Max H.


    (Erfahrungsbericht folgt :H: :R: )


    Freue mich drauf, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mich aber mit schöngeredeten 90 oder ehrlichen 95 kg dann doch dagegen entschieden.
    Interessiert mich aber immer noch.
    Der Peter Lynn ST war vor kurzem bei uns auf der Wiese, der hat allerdings rein äußerlich einen eher zerbrechlichen Eindruck gemacht (kann täuschen).
    Und der Besitzer klagte später über verbogene Radbolzen (trotz kurzer Benutzerdauer).
    Mich würde interessieren welche Bolzen im Folding Anwendung finden.
    Ich hoffe das dort größere drin sind.


    In jedem Fall viel Spass damit!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Ich bin auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt..... 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    tret den Trööt hoch


    wie siehtz aus mit Erfahrungen ?? *neugier*

    mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

    Peter Lynn - Folding Test TEIL I


    Das in so eine kleine längliche flache Kiste
    ein Buggy passen soll?? Ich konnte es nicht
    glauben und hätten mich aus der anderen
    kiste wären nicht die drei fetten Midi's
    erwartungsfroh angeschaut..ich hätte an eine
    Falschlieferung geglaubt.
    Aber: Alles korrekt. Der Folding kam in einem
    dutzend Einzelteilen und so konnte ich auch
    gleich das mitgelieferte Werkzeug ausprobieren.
    BTW: Ein Freund von mir konnte der Einprägung
    auf dem einen Teil eindeutig eine vietnamesische
    Herkunft zuordnen.. Mhhmmm...
    Da ich noch nichts schlechtes über vietnamesische
    Produkte gehört habe (eigendlich noch garnichts..)
    störte mich das nicht weiter ;)
    Der Zusammenbau ging flott von der Hand. (man macht
    es am besten wie mit den Teilen eines grossen schwedischen
    Möbelhauses. JA NICHT IN DIE ANLEITUNG SCHAUEN !!
    Und so stand der kleine nach ca 20 Minuten frisch
    und glänzend auf dem Parkett meines Wohnzimmers.
    Seine Proportionen (in verbindung mit den Midi's)
    liessen ihn mich an mein erstes Auto denken.
    Ein Abarth A112..ziemlich satt..ziemlich fett.


    Ein erstes Zweckentfremden als Fernsehsessel hat
    er bestanden. Auch nach 2 Stunden ist's recht
    gemütlich. Nachdem ich mit den Wetterbericht
    angeschaut habe, flüsterte ich leise zu ihm
    "morgen geht's an die frische Luft, Kleiner"
    und: "so sauber wie heute wirst du NIE wieder sein"


    Am nächsten Tag klappte ich den Folding "denn dazu
    wurde er entwickelt" in wenigen Minuten zu einem
    kleinen praktischen "Päckchen" zusammen.
    Auf dem Bugrad kann man ihn dann bequem durch die
    Gegend rollen (allerdings sollte man zuvor die
    Querträger mit einem Expander o.ä. fixieren, denn
    sonst klappt er auf und das nervt (speziell im
    Fahrstuhl oder Auto total)


    Zur Gretchenfrage:
    WIE KLEIN DARF EIN AUTO SEIN!?
    Für den Folding reicht ein Twingo II !! :)
    Nase voran reingeschoben und links rechts mit
    Kiterücksäcken auspolstern :)


    An meinem Homespot angekommen (eine grosse Wiese
    in Korlingen bei Trier) packte ich ihn aus und
    hatte dabei die angegebene Zeit von Peter Lynn
    im Hinterkopf...25 Sekunden... mmmhhmmm..
    Naja, ich habe gefühlte 5 Minuten gebraucht.
    Ein akzeptabler Wert (zumal ich bei der Hinfahrt
    als Zeitpuffer die Geschwindigkeitsbegrenzungen
    in fahrlässiger Art mehrfach überschritt.. ;)
    Unter'm Schnitt also passt der "von der Haustür
    bis in den Buggysitz" - Zeitrahmen.


    Zu den Gegebenheiten vor Ort:
    Lufttemperatur -8 Grad
    4 bft
    Untergrund gefrorene Wiese incl. Mäuselöchern
    und MW-Hügeln.


    Erster Versuch mit der 5'er Hornet.
    ich zuckel langsam los.. sehr langsam..
    und (was mich mehr stört:) ES KLAPPERT !!
    Echt nervig. Es sind die beiden Verbindungen
    zu der Hinter"achse" Um den Buggy zusammen-
    klappen zu können brauchen die natürlich etwas
    Spiel, es nervt und ist nicht gerade sehr
    vertrauenserweckend. Ich nehme mir vor, das
    Problem am Abend mit 2 dicken Dichtungen vom
    Sanitärfachhändler meines Vertrauens zu lösen
    und fahre weiter....erste Wende..mmhhmmm..
    sehr agil das Teil. Dreht fast auf der Stelle :)
    Nun mit etwas mehr Fahrt die nächste Wende..
    ooooops...jede Menge Traktion, aber die 120 cm-
    Achse bleibt unten. Aber... Wieso sitze ich
    plötzlich so komisch ?? Eine Stop mit anschliessender
    Anamnese bringt Klarheit.
    Eine erschreckende Klarheit und Wahrheit:
    Peter Lynn steckte wohl in das einzige Teil, was
    die beiden Achsausleger zusammenhält (ein breiter
    Gurt) riesiges Vertrauen.
    ICH jetzt nicht mehr, denn durch den enormen
    Seitenzug hat es auch die beiden ineinandergesteckten
    Rohre der "Domstrebe" auseinandergezogen.. :-/
    Das hätte verdammt bös' ausgehen können..
    Mit einem dicken Seil als "provisorische Sicherung"
    ging es weiter. (noch-) klappernd und rappelnd aber
    mit breitem Grinsen im Gesicht, denn das Teil macht
    wirklich Laune!! Wendig und wieselflink!
    Genau das habe ich gesucht und meine ersten
    Enttäuschungen waren verflogen.
    Der Seitenhalt ist vollkommen ausreichend,
    lediglich die Fussrasten sind mir ein wenig zu
    lang. Aber das ist ein kosmetisches Problem.
    Viel mehr Gedanken mache ich mir um die hintere
    Verbindungsstrebe..


    Nach gefühlten 30 Minuten (es waren über 2 Stunden)
    packte ich alles zusammen. Auch das ging recht
    flott und als ich nach hause fuhr, überlegte ich
    mir eine Idee, wie ich unter Zuhilfenahme eines
    kreativen Schlossermeisters, dessen Spezialgebiet
    Sonderanfertigungen aus Edelstahl sind das
    "Rohr-Frei-Problem" lösen könnte...
    (später dazu mehr ;)



    Peter Lynn - Folding Test TEIL II


    Ich klebe Teil II gleich hinten dran.
    Nachdem ich "den kleinen" nun einige
    Wochen über die Wiese jagte,
    entschloss ich mich am Freitag nach
    Brouwersdam/Renesse zu fahren.
    Also Buggy eingeladen und losgetuckert.
    (zum Glück brauche ich nur ca 3,5 std
    bis nach Renesse).
    Als ich ankam traf ich zwei Buggyfahrer
    aus Euskirchen, die ihre selbstgebauten
    "Big-Buggy's" testeten. Es waren eine
    Mischung aus Monster, Protask und einem
    Schuss Apeexx. Seltsam, aber liebevoll
    und ordentlich verarbeitet.
    (BTW: wenn ihr das lesen solltet:
    WO ist mein Stecki????)


    Der Folding sah dagegen etwa so aus
    wie ein Lancia Delta gegen ein Hummer.
    Aber..egal.
    Bei 4-5 bft kam der Kleine ordentlich
    in Fahrt (gezogen von der 5'er Hornet)
    und das Driften macht echt Laune !!
    Wuuaaaarrgg !!!
    Aber dem Querzug hat er nicht viel
    entgegenzusetzen, so dass man ordentlich
    reintreten muss und unter etwas Raumverlust
    quasi im Dauerdrift ist.
    (Vorderrad immer etwas eingeschlagen im
    Halbwind)
    aber... EGAL !! Das Ding macht einen
    Höllenspass !
    Auch das Klappern hatte ein Ende, nachdem ich
    einfach 2 Dichtungen zwischen die Verbinder
    gesteckt habe ;)
    Das "Rohr-Frei-Problem" hatte ich etwas aus
    den Augen verloren, nachdem es mir schon zu
    einer Routine geworden ist, als letztes
    Procedere des Zusammenbauens besagtes Seil
    zwischen die Holme zu spannen.
    Es hat bislang jeden harten Drift überstanden
    ist ist in jedem Fall eine Lösung.
    Aber eben nur "eine Lösung" und noch nicht
    "die Lösung".
    Deswegen rolle ich den Folding Ende der Woche
    zum Schlossermeister und wir denken uns etwas
    prktikableres und chiqueres aus.
    (ich habe da schon so eine kleine Idee mit
    2 zusätzlichen kreuzweisen Querstreben... ;)


    Weiteres (Bilder von der (optimierten Version)
    folgen, sobald fertiggestellt und im Test für
    gut befunden. ..in Teil III



    sehr interessanter Bericht, danke ! zum Folding findet man ja sonst nicht wirklich viel Infos....bin gespannt wie´s weitergeht und auch auf Fotos.

    Jo Spaß garantiert. :-O
    Ich fahre nicht umsonst einen kleinen Buggy auf der Wiese. Das macht mir einfach am meisten Laune. :)
    Und Fotos von deinem dann getunten Folding würde ich auch gerne sehen. :H:

    Cooler Bericht, super. Danke dafür! :-O


    aber Tach erst mal,


    bin neu hier und im hobby.
    habe erst mal seit oktober 2009 hier viel gelesen und standfliegen mit einer magma 3.0 geübt.
    seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines PL XR+ (mit midi rädern), weil das Ding auch ins auto passen soll.
    immerhin passt das teil auch locker in einen kleinen micra.


    den test hier fand ich echt toll, da mir vom folding abgeraten wurde, eben weil der buggy etwas klapprig sein soll :)


    evtl. ist es etwas anmaßend als rookie hier jetzt sowas zu posten, aber auch wenn ich im buggy mich nur fortbewege,
    wie eine kuh auf ski, denke ich, dass mein "buggy-tuning" den ein oder anderen zum probieren verleiten könnte.


    was mir an meinem buggy dann missviel, war die tatsache, dass gleich beim ersten einpacken, der kleine schwarze runde
    "abrutschschutz" an einer fußraste zerbrach ... scheiss plastik-teil.


    naja bilder von den Hummer-buggies zeigen so fußrasten-enden, die mich an die lenkerhörnchen meines mountainbikes
    erinnern .... also ab zum bike-händler des vertrauens und günstige hörnchen und grobe lenkergriffe erstanden und auf die
    buggy-fußrasten geschoben!!!!
    jetzt kann ich die füße locker dort etwas unter die gebogenen hörnchen klemmen oder einfach oben drauf stellen (wie auf ein gaspedal ) und
    die groben lenkergummies geben mehr halt, als das blanke blech.
    irgendwie finde ich das jetzt angenehmer, als die dünnen, glatten originalfußrasten vom PL buggy.


    das ist evtl. noch ne kleine pimp-aktion für deinen buggy, kostet nich viel (ich habe 20 euronen bezahlt)


    grüße peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was mir an meinem buggy dann missviel, war die tatsache, dass gleich beim ersten einpacken, der kleine schwarze runde
    "abrutschschutz" an einer fußraste zerbrach ... scheiss plastik-teil.


    ideal ist auch stück von einen reifen von einem mountainbike das mit kabelbinder befestigt wird. blanker stahl ist viel zu rutschig, erst recht wenn er noch etwas feucht wird.


    @ max h


    schöner bericht, auch wenn ich mich in so einem kleinen lynn nicht mehr wohl fühle. ;)
    - Editiert von set am 10.03.2010, 22:07 -

    Peter Lynn - Folding Test TEIL III


    Heute hatten wir 5-6 bft, ich keine Bereitschaft
    und das "Folding-Update" musste also schnellstens
    umgesetzt werden.


    Hier nun mehrere kleinere Veränderungen, die sich
    aber wirklich unheimlich gelohnt haben:


    Hier steht der gute nach einem harten Tag


    Alle Schraubverbindungen wurden durch Hutmuttern ersetzt


    Vorne eine Hutmutter als Kontermutter


    Die Befestigung der hinteren "Domstrebe" wurde mit einer
    Ringmutter versehen (unten) und zwischen den Metallteilen
    befinden sich nun breite Dichtungsringe (ursprünglich
    gedacht als Spülkastendichtung)


    Die beiden Ringmuttern werden mit Hilfe eines Wantenspanners
    verbunden


    ...und so sieht das ganze dann aus:



    Diese kleine Optimierung


    - wiegt komplett ca 200g
    - kostet ca 30,- Eur
    - verlängert die Montagezeit um ca 15 Sekunden


    ..bringt aber unheimlich viel.
    Es klappert NICHTS MEHR
    Es rutscht NICHTS MEHR
    Es ging schnell !!! :)


    Die Fussrasten kommen als nächstes dram ;)


    Und so habe ich den perfekten kleinen klappbaren, bissigen
    Freestyle-Buggy (mit dem ich auch schon den holländischen
    Bigfoot-Chauffeuren zeigen konnte, "wo der Frosch die
    Locken hat" :)


    Ein Resumee und eine Empfehlung (!?) werde ich wohl
    Ende des Monats abgeben. Vorab sei gesagt: ich habe den
    Kauf nicht bereut und freue mich immer wieder auf einen
    Tag am Meer oder der Wiese mit dem Folding.



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und so habe ich den perfekten kleinen klappbaren, bissigen
    Freestyle-Buggy (mit dem ich auch schon den holländischen
    Bigfoot-Chauffeuren zeigen konnte, "wo der Frosch die
    Locken hat"


    mich hat auch schon mal bei mehr als 60 km/h ein kleiner lynn überholt. 8-)
    mach dir noch etwas gummi auf deine fußrasten.

    ...hör auf die alten Loide hier und wenn du keinen alten MTB Mantel hast und auch keinen alten aus einem Fahrradladen bekommst, dann hol dir für 8 € einen neuen aus dem Supermarkt und schneid ihn klein. Fühlt sich komisch an, aber ohne Zusatzgripp wird das wirklich schnell gefährlich, wenn es mal feucht ist...



    PS: In welchem Kindergarten wurdet ihr alle mit diesem Rasergen infiziert? Wo immer man Leute trifft, erste Frage von Männern: Wie schnell geht das Dingen? :( :SLEEP:
    - Editiert von C.H. am 11.03.2010, 07:49 -

    Ich habe meine Fussrasten mit selbstklebendem Skateboard-Griptape umwickelt, funktioniert auch wunderbar als Alternative zum MTB-Mantel.

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Sowas war bei mir auch drauf, das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Feuchte-/Verschmutzungsgrad... :D

    Zitat

    erste Frage von Männern: Wie schnell geht das Dingen?


    Männer halt. Ist doch besser als die Frage: "Gibts den auch in rosa?"
    :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Peter Lynn - Folding Test TEIL III/2



    Dedicated to "Piwi61"


    So - ich habe Piwi61's Rat abgewogen und umgesetzt.
    Die alten Fussrasten treiben in der Mosel und ich
    habe dem "Folding-Stier" jetzt die Hörner aufgesetzt :D




    Die Handgriffe habe ich bewusst verkehrt herum angebaut,
    denn so passt der Absatz der Schuhe/Stiefel genau zwischen
    die Griffmulde und das Horn. PERFEKT !!!
    Da KANN einfach nichts rutschen und es ist verdammt
    bequem :)
    (die Griffe sind natürlich zum verschrauben und nicht nur
    einfach "draufgesteckt" - Noblesse oblige..... 8-) )


    ..und es sieht aus wie kleine Höhenruder :L


    Das Resüme des Peter Lynn Folding - Test's folgt demnächst.
    jetzt muss ich dringend auf den Acker :)


    - Editiert von Max H. am 11.03.2010, 12:57 -