Jugendliche für Drachen begeistern !?!

• Hallo,

ich habe da ein Problem!
    In unserem Drachentreff mangelt es sehr an Jugendlichen, was uns sehr missfällt.
    Denn unser Treffpunkt ist ein Jugendzentrum und wenn wir keine Jugendlichen mehr dazu bekommen
    werden wir wahrscheinlich aus dem Jugendzentrum "rausgeschmissen". (Nein, so hart es sich anhört, die sind da alle ganz lieb) aber trotzdem müssen wir "Nachwuchs" haben.
    Da hab ich eine Frage an euch:
    Wie kann man Jugendliche für Drachen begeistern?
    Die meisten hier bei uns finden das einen langweiligen Sport und wissen gar nicht wie viel Spaß es eigentlich machen kann.
    Also es wäre sehr nett, wenn ihr einige Ideen hättet.

Danke schon mal im voraus!

Yuna =)

PS: Ich bin selbst erst 19 und immoment die letzte Jugendliche bei den ganzen Erwachsenen.

• Ein Drachenfest in der Umgebung besuchen, die "alten Hasen" ansprechen und die Kids dann mal fliegen lassen.

Meine haben schon mehrfach Freunde (zwischen 11-14) an nem Wochenende mitgenommen und infiziert, ein wenig zumindest :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• hey,

ja danke das hört sich schon gut an.
    wir wollen auf jedenfall einen Beitrag in der Zeitung (es kommt einmal im Monat eine kleine zusatz Zeitung für Jugendliche in der normalen Tagezeitung heraus) mit Bildern und so starten.
    Hättet ihr dafür vielleicht auch noch ein paar Tips wie man die Jugendlichen da begeistern könnte, also wenn die den Artikel lesen das die dann mal vorbei schauen und sich das bei uns angucken?!

lg Yuna

• Also ich glaube die meisten jugendlichen denken bei Drachen steigen lassen an Einleiner mit bunter Schleife hinten dran. (Nix gegen diese Leute die sowas mit Leidenschaft machen, aber für jugendliche ist das sicher nix) ;) ALso überzeuge sie vom Gegenteil.

Gib ihnen was spannendes also was mit viel Kraft wo sie was mit zu tun haben. Und dann vllt ne Matte.!? Ich glaube viele kennen sowas garnicht, und wissen nicht das man mit denen auch "fliegen" kann :D :-O und wenn sie das mal von dir oder deinen Kollegen zu sehen bekämen dann werden ihn bestimmt die Finger jucken. Ganz sicher

PS: Jugendliche sind schüchtern!!! man muss auf sie zugehen....und ihnen das Zeug in die Hand drücken

• ja wir machen auch ein Drachenfest im Mai!
    allerdings haben wir da schon immer das Problem das meistens nur Familien mit Kleinkindern bei uns vorbei kommen und natürlich Drachenflieger, allerdings keine Jugendlichen....
    Ich habe auch das Gefühl das viele gar nicht wissen das es uns gibt. Deswegen machen wir den Zeitungsartikel. Wir wisen nur noch nicht wieviel das bringt.

lg Yuna

• Ich denke euer Treffpunt ist beim Jugendtreff! :O :O :O Wo sind den die Jugendlichen wenn nicht da???

• Das problem mit dem ansprechen ist nur das ich bei uns die einzige Jugendliche bin und ich geh arbeiten und meine ganzen Freunde ebenfalls bzw. sie studieren. Sonst hätt ich sie bestimmt schon längst gefragt ob sie nich mal mitkommen wollen aber die haben alle viel um die Ohren.

deswegen wollen wir auch "neue" Jugendliche werben ;)

lg Yuna

• Ich muss ganz ehrlich sein...
    das Jugendzentrum in dem wir sind wird eher von Jugendlichen besucht was sich "zu cool" dafür findet, unter anderem "Hopper" und so... die finden das zu kindisch mit denen haben wir das schon mal probiert die zu begeistern.

lg Yuna

• Also ich würde ja deine Freunde einfach mal mitschleppen, ihnen einen Drachen in die Hand drücken und dann kommt das auch meist von selbst :) Bin 19, Student und muss mir auch immer wieder Zeit dafür herausschlagen, aber man kann einfach irgendwann nix mehr gegen die Seuche tun :D Was bei uns einiges bewirkt hat war ein Thread hier im Forum, um einfach mal zu schaun ob es in der Region nicht noch ein paar Verrückte gibt. Daraus hat sich bei uns in OWL ziemlich schnell ein eigenes kleines Forum und eine kleine aber feine Gemeinschaft gebildet. Ich würde mal im Bereich "Orte und Termine" unter "Flugreviere" nachschaun ob es da nicht ein paar Leute gibt und die zur not einfach mal anschreiben.

Mfg Matze

Mgf Matze

• Zitat

Original von Yuna
    Ich muss ganz ehrlich sein...
    das Jugendzentrum in dem wir sind wird eher von Jugendlichen besucht was sich "zu cool" dafür findet, unter anderem "Hopper" und so... die finden das zu kindisch mit denen haben wir das schon mal probiert die zu begeistern.

lg Yuna

Bei uns leider auch das ist wohl der Nachteil in einer Stadt!

Im dorf ist das ganz anders :)

Naja ich würde bei uns nie freiwillig ins JUZE gehen .....

Haha ich stell mir gerade einen "Hopper" vor der angibt ach das ist ja leicht gib mal her .... und er dann einfach keine ahnung hat und durch den acker gezogen wird xP

• ich würde versuchen mit trendähnlichen sportarten wie mit nem buggy oder nem board und ner matte punkte zu sammeln.
    wenns stabdrachen seien sollen müssen sie laut sein. geschwindigkeit kommt sicher auch gut an also speeddrachen zeigen. ich denke auch das mal ne runde arschledern gut ankommt oder gar richtig aktion mit kampfdrachen.
    auf jeden fall würde ich empfehlen was extremes und was mit richtig funfaktor und action zu zeigen.

• Tja, wie begeistert man Jugendliche für das Drachenfliegen? Genau die Frage haben wir uns auch gestellt und versuchen es jetzt so: - Thema gelöscht -

LG Frank

• Hallo Yuna,

erst mal eine Frage, um welches Uelsen, bzw. Jugendzentrum handelt es sich.

Ich bin vom Drachentreff JZ Lingen und da steht das JZ auch für Jugendzentrum. Unsere Gruppe besteht bereits seit 21 Jahren und glaube es mir, Jugendlich für das Hobby zu begeistern ist nahezu unmöglich, bzw. sehr schwer. Entweder finden die selber den Weg, oder es wird nich klappen. Wir sind alle mit 16-... angefangen und nun auch schon 35 und älter.

Was für einige von Intresse sein kann, ist Kitesurfen, Buggy fahren, Landboarding, usw. !!!

Vor 15 Jahren wo der super Drachenboom war, haben die uns den Clubraum eingerannt, nun sind wir froh, wenn wir mal 3 oder 4 Leute sind.

Gruß
    Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Ich kann mich Stephan nur anschließen - auch aus eigener Erfahrung. Ich habe vor drei Jahren hellauf begeistert mit dem Drachenfliegen angefangen. Allerdings fehlte mir die Geduld zum Üben von Tricks - und das Geld, um in die Richtung Board / Buggy zu gehen. Ergebnis des ganzen: Heute bin ich kaum noch auf der Drachenwiese zu finden (und leider auch kaum noch hier im Forum), lediglich im Urlaub an der Küste habe ich nochmal EINEN meiner vielen Drachen ausgepackt.

Nun marschiere ich schon auf die 40 zu und bin sicherlich etwas "genügsamer", was die Action bei einem Hobby angeht, deshalb denke ich, dass man Jugendliche schon entweder an Trickflug oder ans Powerkiten ranführen muss, damit sie längerfristig dabeibleiben...