Nachweis für Haftplicht

Meine Haftplichtversichung deckt aus den Kitesport ab, hat man mir versichert.

Nun liest man immer wieder, dass an einigen Spots ein entsprechender Nachweis erbracht werden muss. Wie kann ich diesen erbringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die komplette Police mit allen Anlagen stets mit mir führen muss.

Gibt es da Vordrucke, die von meiner Versicherung unterschrieben werden müssen?

Gruß Markus

Moin Markus

ich habe meine Haftpflicht angeschrieben und denen genannt, dass ich als alter Sack mit nem Dreirad durch Europa düsen will. Daraufhin hat mir meine Versicherung eine Betätigung geschrieben, dass Kitesport in der Haftpflicht mit abgedeckt ist. Ausgeschlossen sind bei mir, Kite Surfen und Rennteilnahmen. Ich habe diese Bestätigung mir kopiert und habe sie immer dabei. Insbesondere, wenn ich im Ausland kite, denn ich habe keine Lust im Urlaub von nem DorfOberPolizistenWachtmeisterScherriff verscheucht zu werden.

Weiter finde ich, dass es selbstverständlich sein sollte, wenn ich jmd. Schaden zufüge, dass derjenige dann bitte auch eine Wiedergutmachung erhält.

Greetz

Little Bird

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

In etwa so:

Die Teilnahme an Rennen würde jährlich 22,50€ zusätzlich kosten, das wären dann insgesamt bummelig 100€.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Ganz unkompliziert: meine Versicherung schickt mir einen Nachweis zu!

Auszug:
    Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von
    [...]
    (8) Kite-Sportgeräten,
    – die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden;
    – bis zu einer Seillänge von max. 30 Metern.

Damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Was soll da schon passieren? Die werden doch eh nur an den Himmel geheftet und der Besitzer hockt dann auf 'nem Campingstuhl daneben mit 'ner Pulle Bier in der Hand...
    (Klischees sind was Feines:-P)

@C.H.: Wie meinst du das mit dem Buggy? Meinst du, er ist nicht inbegriffen?

Und: 85m Leinen werde ich definitiv nicht fahren. Wenn die Leinen sich da verknoten, komm ich ja gar nicht mehr zum kiten :)

Wenn es nicht drinsteht, in der Bescheinigung, ist zumindest nicht sicher, dass es mitversichert ist.

Wenn du fahren willst: VORHER mit der Versicherung klären und in die Bescheinigung mit aufnehmen lassen.

Sichi ist sichi und er Teufel ist ein Eichhörnchen...

Noch etwas Wichtiges über Haftpflicht.
    Sollte jemand einen Kite von seinem Wiesenkollege nehmen und diesen beschädigen, dann ist dass kein Haftpflichtschaden.
    Leihgegenstände sind Grundsätzlich ausgeschlossen.

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

Zitat

es gilt bei der priv. Haftpflicht immer die selbe 30m-Grenze, egal wieviele Leinen.

Das ist falsch.
    Es wird bei den Versicherern unterschiedlich gehandhabt !

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

RedBlack:
    Ist so nicht ganz richtig!
    Ich habe mir gerade ein neues Angebot meiner Versicherung (AXA) schicken lassen, in dem Schäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten, unentgeltlich überlassenen beweglichen Sachen bis 7500€ sowie fremde & eigene Kite-Sailing-Geräte mitversichert sind.
    Für den Vertrag namens BoxPlus Extra soll ich 105€ im Jahr bezahlen, die abgesicherte Teilnahme an Rennen ist ebenfalls eingeschlossen.

Da mein Versicherungsmann quasi nebenan sitzt, hab ich mal nachgefragt: Bei mir gibts auch keine Begrenzung auf 30m Leine.

Und ich hab noch den Hinweis bekommen, dass man das Kiten bei einer privaten Unfallversicherung evtl. als "risikobehaftetes Hobby" mit erwähnen sollte/muss...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Mal im Ernst: Hier jeden Einzelfall klären zu wollen ist illusorisch. Versicherung anschreiben (kein Telefonat), Bestätigung abwarten, genau lesen und ggf. wieder schriftlich zurückfragen.

Zitat

Original von Anybody_X
    RedBlack:
    Ist so nicht ganz richtig!
    Ich habe mir gerade ein neues Angebot meiner Versicherung (AXA) schicken lassen, in dem Schäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten, unentgeltlich überlassenen beweglichen Sachen bis 7500€ sowie fremde & eigene Kite-Sailing-Geräte mitversichert sind.
    Für den Vertrag namens BoxPlus Extra soll ich 105€ im Jahr bezahlen, die abgesicherte Teilnahme an Rennen ist ebenfalls eingeschlossen.

Danke für die Info. :H:
    Werde zukünftig nur noch jemanden mit meinen Kite fliegen lassen, die eine solche Police haben. :-O

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

11.66 x 12 = 139.92 €

...und die Versicherungssumme ist auch schlechter, was hab ich da jetzt nicht verstanden? Gehen die 105.- extra zur priv. Haftpflicht?

Ich habe das mit den Geliehenen Sachen auch, da ich mal eine Matte geschrottet habe und mein Versicherungsverdreher die Änderung des Vertrages nicht weiter geriecht hat an die Versicherung bin ich dann auf den Kosten sitzen geblieben...

Von daher... unbedingt drauf achten auf sowas...

Windige Grüße aus Heide vom Sven