MBS Schläuche gehen kaputt

    Hallo,



    hab da ein seltsames Problem. Mir geht ein Schlauch nach dem anderen meiner MBS Räder kaputt. Immer dort wo das Ventil in den Schlauch geht. Hatte vor etwa 3 Wochen schonmal einen Schlauch getauscht, aber jetzt sind zwei weitere kaputt.


    Hab die Räder seit September 2008 und lager mein Board immer im Kofferraum. Ich mache immer 2 bar auf die Reifen.


    Ist sehr ärgerlich da ein Schlauch immer 9,00 € kostet, hab auch schon versucht das zu flicken, aber an der Stelle hat man einfach keine Chance.


    Kommt das Material vielleicht nicht mit den Temperaturen klar oder ist das einfach nur Verschleiß?



    Gruß
    René

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Du mußt darauf achten, daß wenn der Schlauch gewechselt wird, der Ventilstutzen ganz gerade in dem (hoffentlich gratfreien) Loch in der Felge sitzt.
    Andernfalls kann durch Reibung das Gummi den Geist aufgeben. Versuch mal eine Art Unterlegscheibe aus dem kaputten Schlauch zu schneiden und das dann über den Ventilnippel zu stülpen, dann hast Du die Stelle verstärkt.
    Guck Dir mal die Stelle an dem Schlauch an wo das Loch ist (mach mal Foto), vielleicht kann man dann daraus schließen was das sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, welchen Druck ATB-Reifen brauchen, aber bei Buggyreifen tritt genau dieser Effekt auf, wenn zu wenig Druck auf dem Schlauch ist. Mantel und Schlauch wandern dann nach und nach gegenläufig zueinander, bis am Ventil das Gummi reisst. Dabei gibt es bessere Schläuche mit einer Metallplatte an Ventil und Schlauch (ähnlich Bones Idee mit U-Scheibe, aber fest verklebt) und schlechtere, bei denen das Ventil einfach eingeklebt ist. Allerdings geht es da um Luftdruck zwischen 0,3 und 0,7 Bar - nicht 2,0! Ist nur eine Idee...

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hi Renè,


    schau mal nach ob an deiner Felge irgendwo ein Grat dran ist. Auch wichtig das bei der Montage der Schlauch richtig drin sitzt.


    Ach ja, wir haben übrigens auch 8" Nonameschläuche im Programm, da kostet das Stck. nur 5,99.... die sind genauso gut wie von MBS.


    Mal was zum Druck, 2 Bar erscheinen mir auch recht wenig, ich fahre meistens mit 3bar. Aber Achtung über 4bar könnte die Felge zerstören.



    Gruss Daniel

    Hi,



    2 bar sind normal und das hat immer gepasst. Die Schläuche können bis 4 bar.


    Hier mal ein Foto:



    Die Luft geht genau dort verloren, wo das Ventil in den Schlauch geht.


    Die Ventile sitzen genau mittig in der Aussparung der Felge.



    Gruß
    René

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    sieht man an den schläuchen abnutzungsspuren? irgendwie muss doch da was zu finden sein... es fahren so viele leutz mit den felgen, bis jetzt gabs da keine probleme....


    rubbelts den schlauch an der stelle auf? ansosnten kannste ja mal testweise unsere anderen schläuche probieren. was für reifen fährst du? schau auch mal nach ob innen am reifen was ist. bei mir stak mal eine Dorne so besch... drinnen un ich habe sie nicht gesehen. hat mich 2 schläuche gekostet. grrrrrrrr



    gruss daniöööööl

    Hi,



    wie schon gesagt, die Schläuche sehen aus wie neu, es sind keine Spuren von Abnutzungserscheinungen zu sehen und die Ventile sitzen genau mittig in den Aussparungen der Felgen. Hatte die Schläuche ausgebaut, aufgepumpt und unter Wasser gehalten, dort wo die Ventile in den Schlauch reingehen blubberts. Ich fahre T3 Reifen auf Twistar Felgen.
    Ich vermute jetzt einfach mal, das mir Schläuche wegen der teilweise niedrigen Temperatur kaputt gegangen sind. Hatte mein Board bis vor kurzem immer im Auto gelagert.


    Werde mir neue Schläuche besorgen und mein Board in der Wohnung lagern. :-/



    Gruß
    René

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Ich fahre auch mit dem Selben Reifen und Felgen und hatte noch nie Probleme damit... auser das die Decke ziemlich verzogen ist und der ganze reifen deshalb ziemlich eiert :-/ (ist wohl zu lange in der Sonne gestanden)


    PS. der Reifen Geht bis Knapp über 4 Bar (60 PSI) ABER auf der Felge steht in fast nicht zu sehendem weiß das die nur bis knapp über 3,5 Bar gehen (50PSI)

    Zitat

    Werde mir neue Schläuche besorgen und mein Board in der Wohnung lagern.


    Mein Board ist immer im Auto bzw. Garage, auch im Winter, aber sowas habe ich noch nicht gehabt.
    Oder ist es möglich, daß die Schläuche aus einer defekten Serie stammen?

    Ich hab's :D


    habe gerade gesehen das dein Ventil Schutz abgerieben aussieht, bei den MBS Twistar schaut das Ventil weit über den Reifen und wenn man das Board jetzt Seitlich hinstellt liegt ein große teil der gewichstes auch auf den Ventilen (und nicht nur auf der Felge ) und dadurch könnte dann ja vielleicht der Schlauch innen auch beschädigt werden (deshalb hab ich meine nach innen zeigend montiert).


    Hoffe ich habe Geholfen/Recht :D

    wenn ich die Ventilkappe so anschaue ist die ziemlich verkratzt, kann es sein das das Ventil irgendwo aneckt/hängenbleibt? Ich habe meine Ventile nämlich aus genau diesem Grund nach Innen zum Bord hin montiert.

    na so langsam kommen wir der sache schon näher... 8-)
    aber gut ich z.b. lagere mein board immer in einer Boardbag im abstellraum... kann schon sein, das kälte und wärmeunterschiede sich nicht so günstig auf das material auswirken. aber auch das sollte eigentlich kein problem sein. mein kiteboard hat auch einige nächte mit -14° übestanden :-O


    mal so als tipp, hau mal bei den nächsten schläuchen bissel talkum mit rein wenn du sie draufziehst. schaden kanns nicht, obs viel bringt sei dahingestellt.


    aber nochmal für alle die Twisatarhubs fahren: max. 3,5bar reinknallen!!!! alles andere könnte die Felge zerstören.

    Wenn mein "preiswertes" BC jetzt schon den 2ten Winter in der Garage übernachtet sollte man davon ausgehen, daß Kälte den höherwertigen Boards doch erst recht nix ausmacht. Oder werden höherwertige/-preisige Boards auch empfindlicher? kann mir nicht vorstellen, daß das Gummi sooo schnell brüchig wird bei Kälte wie in diesem Fall. Probier mal meinen Tip mit der zusätzlichen Verstärkung um das Ventil, kannst Du ja mit Gummikleber (Fahrradreparaturset) kalt vulkanisieren.

    hey Bone,
    dein Tip ist auch net schlecht. Wie du schon selber sagtest, eigentlich machen Temperaturschwankungen nicht viel aus (zumindest die in unseren Breiten), aber wenn mein Fahrrad im kalten Keller steht isses auch schnell platt....also Gummi und Ventile reagieren da schon drauf. egal wo sie verbaut sind.


    Ich denke irgendwo muss doch eine Ursache zu finden sein.



    Gruss Daniöööööl

    Wenn man mal ein Bild sehen könnte von der kaputten Stelle...
    Ich vermute einen Grat od. Fremdkörper an der Stelle in der Felge.

    Ich glaube nicht das es ein Grat oder so ist. Denn er sagt ja das die Luft dort rauskommt zwichen Metall und Gummi. Oder? Deshalb gehe ich eher davon aus das das Ventil zuweit aus der Felge rausragt und irgendwo anstößt (im Kofferraum, beim Fahren, beim Stürzen usw).
    Wie gesagt da hilft es den Schlauch so einzubauen das das Ventil nach innen zum Bord gerichtet ist! Oder einfach Räder umdrehen! MAch das aus dem Grund schon immer so bei den schmäleren MBS Reifen.

    Hi EL-Bandito,


    bis jetzt erscheint mir Dein Vorschlag am sinnvollsten, also Renè, versuchs doch damit mal!