Lowbudget Snowkiting

Moin,

da der Schnee hier wohl doch länger anhalten wird und ich langsam auf entzung bin, such ich nach einer günstigen lösung zum Snowkiten...

Wie kann man sich am günstigsten ein Snowboard ähnliches "Dings" bauen um ein bisschen durch den Schnee zu rutschen, mir würde reichen wenn es diesen Winter übersteht...

Habt ihr da evtl. ein paar Tipp's, technische Möglichkeiten zur z.b. Holzbearbeitung sind gegeben!

Achso, mit'm Schlitten bin ich durch... :SLEEP:

Das kommt ganz drauf an. Wenn du snowboarden kannst kauf dir ein billiges Snowboard. Das kannst du dann die nähchsten Jahre auch noch benutzen. Und ein Snowboard bringt meinermeinung nach beim Snowkiten deutlich meht fun als Skier.

• Offizieller Beitrag

ich weiß ja nicht wie es bei euch mit sportgeschäften aussieht die auch skier oder snowboards führen. wenn es was in bei dir gibt, dann frag da mal nach gebrauchten sachen. bei uns werden auch skier/snowboards mit in zahlung genommen wenn man sich was neues kauft. die kann man dann für wenig geld kaufen.

Ich hab für meine Snowkite-Versuche meine mittlerweile ca. 15 Jahre alten Ski (auf denen hab's damals gelernt) wieder reaktiviert. Und die tuns locker. Grade wenn nicht viel Schnee liegt, braucht man sich doch nicht die neuen Carver ruinieren.
    Früher gabs mal so was wie nen Skibasar, da ist man günstig an gebrauchte Hardware gekommen.
    Und wenn Du wirklich schmerzfrei bist, was das Material angeht: Bei uns in gibts Wertstoff-Sammelstellen, da werden auch immer mal wieder alte Ski abgegeben...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Bei Oase verkauft noch jemand ein altes Snowboard für 23EUR(!!!), allerdings ohne Bindungen....brauchste noch Bindungen und Boots, sowas bekommt man auch günstig bei Egay.

Was genau verstehtst du denn unter Low-Budget? Ich habe mir voriges Jahr im Herbst ein Komplettset (Board+Boots+Bindung) für 170EUR oder so um die Drehe gekauft...und zum Einstieg reicht das echt dicke. Wenn du noch nie auf nem Snowboard standest (so ging es mir, nur ATB), braucht man schon etwas Eingewöhnung. Bin heut zum 5ten Mal gefahren, und mittlerweile hab ich den Bogen raus auf allen Kursen, klappt prima.
    Snowkiten ist einfach nur soooo geil, das sollte echt jeder mal ausprobieren. Sind heut zu dritt 4-5 Stunden über den Zwickauer Flugplatz geheizt...und jetz bin ich komplett alle :-O

Diese Komplett-Sets bei Ebay habe ich mir auch schonmal unter die Lupe genommen.
    Allerdings wurde mir von einem Kumpel der erfahrener Snowboardfahrer ist mitgeteilt, das
    die Dinger wohl nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Ich war aber anderer Meinung.
    Hätte es mir fast bestellt.

Aber mein Budget kann leider nicht für soetwas herhalten.

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

gutes gebrauchtes board bei ebay => 70 - 80€
    gebrauchte Ratschenbindung => 10 eu, bekommt man nachgeworfen
    billige boots => 50€

geb dir aber nen tip: ohne vorher snowboard gefahren zu sein, vergiss den fall gleich mal wieder. kann das boarden nun auch schon einigermaßen und war gestern snowkiten. mit skiern geht das 10000 mal leichter. habe selbst nach 1,5 stunden wieder die ski angezogen um nicht frustriert nach hause zu kommen.

Zitat

Original von Bellep
    Allerdings wurde mir von einem Kumpel der erfahrener Snowboardfahrer ist mitgeteilt, das
    die Dinger wohl nicht das Gelbe vom Ei sind.

Ist ja wohl irgendwie klar, dass das Material nicht mit einem >300EUR-Board mithalten kann, dafür kostet es auch KOMPLET vieeel weniger, es hält, und fährt. Wenn man das schon richtig drauf hat, braucht man sich ja auch nicht sowas zu holen...
    Aber wie gesagt: Für den Einstieg ins Snowkiten reicht es.

Zitat

...dafür kostet es auch KOMPLET vieeel weniger, es hält, und fährt

Hm, ja, aber nicht lange. Bei meinen Billigbindungen (Ratsche, Vollplastik) haben sich gestern die Ratschen aufgelöst, ist die 2te Saison. Wenn Du 11/2Std. zum Spot gefahren bist und dann alles auseinanderfliegt ist der Tag gelaufen. Jetzt suche ich was besseres, wenn möglich Step-In, das Ratschenzeug geht einem mit der Zeit voll auf den Sack wenn der Schnee tiefer ist.
    Das billige Board muß für diese Saison noch herhalten, für die nächste werde ich dann ein gebrauchtes kaufen und die neuen Bindungen dann darauf bauen.
    Jetzt habe ich die:
    Elfgen Fastec LTD Bindung black
    - Editiert von Bone am 01.02.2010, 11:33 -

Moin,

mit Lowbudget meine ich <50€, ich möchte auch nichts großes anstellen...mich bei dem Wetter einfach ein bisschen besser fortbewegen können als mit'm Schlitten :(

Was haltet ihr davon ein Board aus Makrolon zu schneiden und da ein paar billige Bindungen dran zu schnallen?!

Makrolon ist für mich sehr kosten günstig zu bekommen und auch Top zu bearbeiten^^

Für die die es nicht kennen:

Makrolon ist ein Plexiglas ähnliches Material aus dem unter anderem Schaukästen und mittlerweile auch Bushaltestellen gebaut werden, da es enorm schlag- und trittfest ist.
    Auch die Banden in z.b. einem Eisstadion sind aus Makrolon gefertigt.

Wir haben von dem Zeug noch einiges in 8mm stärke im Keller stehen...was haltet ihr davon?!

Hmm, meinste das ist so ne gute Idee? Bei Ski/Snowboard haste Stahlkanten, damit Du eben "aufkanten" kannst und nicht seitlich wegrutscht. Einmal über nen Stein bzw. Eis und das Kunststoffzeug ist doch rund gescheuert. Wer schon mal Ski mit stumpfen Kanten gefahren hat, weis was ich meine.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

wenn du es doch eh im keller hast ,was hindert dich dran es schon längst ausprobiert zu haben?

Digitalwind-kiter -

Sei halt überzeugend!
    Und wenn du es erstmal zerschnippelt hast,
    kann er es auch nicht mehr ändern. :D

Aber mal ernsthaft, sind 8mm wirklich ausreichend
    oder willst du es doppelt verschrauben?
    Und für die Kanten nimmst du einfach Winkelprofile.
    So ein paar Edelstahlrestücke werden sich sicherlich
    auftreiben lassen.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Zitat

Original von Anybody_X
    ....., sind 8mm wirklich ausreichend oder willst du es doppelt verschrauben? Und für die Kanten nimmst du einfach Winkelprofile.So ein paar Edelstahlrestücke werden sich sicherlich auftreiben lassen.

Interessanter Versuch :H: Auf jeden Fall berichten .... :D