Matte alleine starten

Benutze nurnoch selten einen Bodenanker. Pack meinen Kite aus fliege/fahre bis mich die Kräfte verlassen lande meinen Kite packe ihn ein und gehe nach Hause.

Aber anfangs ist es sehr Hilfreich.

Im gefrohrenen Boden kann man eine Eisschraube benutzen. Sind nur etwas teurer als Bodenanker.

Dann lege ich die Matte längs zum Wind, leg was auf den Tip der in den Wind gerichtet ist und wickel die Leinen quer zum Wind ab. Der Sand oder so was auf dem Tip liegt fällt runter wenn ich dann an der Bar oder den Händels ziehe.

Du kannst auch erstmal beim einwickeln der Leinen eins zwei Wicklungen Bremsleine aufwickeln und dann erst zusammen mit den Steuerleinen weiter aufwickeln. So sind die Bremsleinen beim auf und abwickeln immer gezogen.

Aber ist auch alles übungssache. Lass dich nicht von mir verunsichern und nehm ruhig erstmal einen Bodenanker.

• Offizieller Beitrag

Quatsch beiseite. Ein Bodenanker ist ab einer gewissen Windgeschwindigkeit sowie Bodenbeschaffenheit unbedingt nötig, wenn man alleine kitet.

Zitat

.lande meinen Kite packe ihn ein...

...alles ohne Bodenanker. Ich versuche mir das immer noch mit einer 2.5er bei 6bft vorzustellen. Wiee krieg ich den Sand auf den Tip? :(:D

Zitat

Original von C.H.

...alles ohne Bodenanker. Ich versuche mir das immer noch mit einer 2.5er bei 6bft vorzustellen. Wiee krieg ich den Sand auf den Tip? :(:D

Ich versuch Dir das mal zu erklären. Du landest den Kite in weichem Sand und gehst solange rückwärts, bis sich genug Sand auf dem Tip aufgehäuft hat.
    Ich dachte Du weißt sowas :O , also echt :(
    :L ;)

Immer diese rumhackerei hier! ;)

Wenn ich den Kite gelandet habe wickel ich die Leinen auf. Somit komme ich ja zum Kite ohne ihn loslassen zu müssen etwas draufzulegen usw. Aufwickeln so das die Bremsleinen straffer sind als die Steuerleinen und somit der Kite gebremst am Boden liegt wärend ich aufwickel.

Ahh ja!

Siehe:

Zitat

Ich versuche mir das immer noch mit einer 2.5er bei 6bft vorzustellen.

:H:

Jan-Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von El-Bandito
    Immer diese rumhackerei hier! ;)

Wenn ich den Kite gelandet habe wickel ich die Leinen auf. Somit komme ich ja zum Kite ohne ihn loslassen zu müssen etwas draufzulegen usw. Aufwickeln so das die Bremsleinen straffer sind als die Steuerleinen und somit der Kite gebremst am Boden liegt wärend ich aufwickel.

Das ist grundsätzlich zwar nicht falsch, passt aber leider nicht für alle Kites und vor allem Windbedingungen!
    Deshalb: Landen > Handles sichern > Matte einpacken > Leinen aufwickeln ;)

das rad lässt sich eben schwer neu erfinden

Zitat

...lande meinen Kite packe ihn ein...

...hmmm dachte ich letztens auch. Ach der Wind ist eh weg und zu faul zum laufen biste auch. Kite gelandet, angefangen aufzuwickeln (mit gezogener Bremse) und auf der Hälfte hebt das Ding wieder ab. :O Natürlich auf direktem Weg zum Kite vom Kollegen nebenan. Glücklicherweise dann schnell aus der Powerzone raus und sanft wieder abgeschmiert. Aber ich sah schon Leinensalat und nette Sprüche auf mich zukommen. War mir eine Lehre.

...und wenn die dir mal so richtig durch die Powerzone wuscht dann nutzt dir das bischen Bremse kaum was. Da geht's ab.
    - Editiert von C.H. am 05.02.2010, 20:45 -