Welcher Stab ist das?

Ich hab da einen Stab:

-gewickelt, zylindrisch
    -82,5cm lang
    -13,5g schwer
    -Durchmesser innen: 5,5-5,55mm
    -Durchmesser außen: 6,7mm

Er hat die typischen Wicklungsrillen. Die Enden sind nicht wie bei den alten Sky Shark verstärkt, er hat also auf der gesamten Länge den gleichen Außendurchmesser.

Ich hab den Stab schon etwas länger (ca. 8 jahre) und frage mich jetzt was das überhaupt für einer ist oder zumindest von welchem Hersteller der sein könnte.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

hmmm
    Hätte spontan auf Avia Excel UL 32.5" .245" 13.6g
    getippt passt aber nicht da der Innendurchmesser 6,5mm haben müsste...
    Also leider: Nein ich weiß es leider nicht

Thorsten

Avia Excel UL hat 0,245" Innendurchmesser (6,2 mm) und bei Excel Breeze müsste irgendo eine Innenmuffe drin versteckt sein, um auf 13 g zu kommen. Von der restlichen Beschreibung würde es grob passen.

Gruß
    Heiko

Was ist denn mit dem alten Skyshark 7P? Der taucht ja noch gelegentlich irgendwo auf. Gab es von denen auch eine Serie mit unterschiedlichen Gewichten? War vor meiner Zeit...

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Heiko...
    Avia Excel UL hat 0,245" Innendurchmesser (6,2 mm) und bei Excel Breeze müsste irgendo eine Innenmuffe drin versteckt sein, um auf 13 g zu kommen. Von der restlichen Beschreibung würde es grob passen.

Gruß
    Heiko

Excel Breeze hat innen 4,3mm (.170") ich glaube du meinst Breeze UL mit 5,7mm (.225"). Der ist vom Innendurchmesser zumindest sehr nah dran.
    Gab es früher vielleicht noch eine Serie von Avia mit diesem Innendurchmesser?

Zitat

Original von Datenland
    Was ist denn mit dem alten Skyshark 7P? Der taucht ja noch gelegentlich irgendwo auf. Gab es von denen auch eine Serie mit unterschiedlichen Gewichten? War vor meiner Zeit...

Grusserik

Die Competition Airframe hatten soweit ich weiß auch alle einen Innendurchmesser von 6,1mm und sie sind an den Enden Verstärkt, haben also eine zusätzliche Wicklung. Vom Gewicht her würde wahrscheinlich ein 3P passen, aber der hat auch verstärkte Enden und 6,1mm Innendurchmesser.
    Vielleicht gab es ja noch eine andere Serie von Skyshark. Es gibt ja noch die 2P mit 5,3mm. Die haben aber 9g...

Zitat

Excel Breeze hat innen 4,3mm (.170") ich glaube du meinst Breeze UL mit 5,7mm (.225"). Der ist vom Innendurchmesser zumindest sehr nah dran.
    Gab es früher vielleicht noch eine Serie von Avia mit diesem Innendurchmesser?

stimmt, ich hatte die Excel Breeze dicker in Erinnerung. Breeze 2 UL sind aber konisch und ebenfalls viel zu leicht.

Zitat

Die Competition Airframe hatten soweit ich weiß auch alle einen Innendurchmesser von 6,1mm und sie sind an den Enden Verstärkt, haben also eine zusätzliche Wicklung.

Alle, bis auf den 2P, der war dünner, aber auch endverstärkt. Allerdings gab es den früher in Meterlänge. Beidseitig gekürzt hätte er am Ende keine Verstärkung und wäre immer noch lang genug. Nur stellt sich da erstens die Frage, wer sowas macht und zweitens, wie er auf das Gewicht kommt. Somit ist es wohl auch kein 2P.

Avia hatte nichts derartiges im Programm. Ein normaler Serienstab aus dem Drachenbau ist das scheinbar nicht.

Gruß
    Heiko