HQ Shadow oder Breeze

Hallo, ich bin neu hier und wie unschwer an meinem Nickname zu erkennen ist, habe ich eine Lieblingsblume.
    Aber das soll jetzt nicht Thema sein.
    Ich habe auf der HQ Seite zwei schöne Drachen gesehen, die mich interessieren würden. Und zwar nur die!
    Damit möchte ich vorbeugen, dass mir tausende anderer Drachen vorgeschlagen werden.
    Der Windbereich entspricht dem, was ich mir vorstelle, nur würde ich gerne wissen, ob ihr mir die Vor- und Nachteile dieser beiden Drachen in einem Vergleich schildern könnt. Die muss es wohl geben, sonst würden nicht beide Exemplare angeboten werden.
    Größen und Windbereich scheinen mir sehr ähnlich zu sein... Optik und Form sind natürlich grundverschieden. Was für Vorteile hat die eine Form, die die andere nicht hat? Und umgekehrt.
    Die Größe sollte für mich noch ok sein, denn mit 65 kg muss ich mir auch keinen Drachen mit 250 cm Spannweite zumuten.
    Dann mal los, ich bin gespannt!

Hallo Mohna oder Lisa(?) !!
    Herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
    In diesem Forum gibt es eine hervorragende Suchfunktion :SEARCH:
    Viele Themen, Drachen und auch Vergleich werden hier behandelt.

Um aber auf Deine Frage einzugehen, möchte ich Dir gern kurz antworten:
    Die beiden Drachen liegen bzgl. Ihrer Entwicklung und Zielsetzung einige Jahre auseinander.
    Wähernd der/die Breeze , die im aktuellen Invento-Katalog schon länger nicht mehr drin steht, ein anmutiger Old-Schooltrickser ist, geht der Shadow, der als Nachfolger des Breeze auch alle gängigen, aktuellen Tricks beherrschen soll einen moderneren Weg.

Da ich nicht weiss, ob Du nur einen Spassflieger möchtest oder auch den einen oder anderen Trick probieren willst, würde ich Dir wegen der grösseren Möglichkeiten den Shadow empfehlen, der auch in den Shops zu kriegen ist. Beim Breeze musst Du schon Glück haben, dass ihn ein Händler in der Ecke schlummern hat, oder jemand aus dem Forum einen verkaufen möchte.
    Und wie gesagt, schau einfach mal in die Suchfunktion ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo,

der Breeze wurde von Invento wieder aufgelegt und wird in der Retroline ab 2010 verkauft.

Gruß Martin

Ich persönlich finde die alte Version besser :)

Und bei der Wahl zwischen Breeze und Shadow würde ich auch den Shadow wählen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

@ Breezer: weder Mohna, noch Lisa, aber Ute. Liebe halt Mohnblumen und wollte klar machen, dass ich weiblicher Natur bin :-O

Smadi24 hat es schon erwähnt, der Breeze ist im aktuellen Programm von HQ unter der Retroline zu finden. Preislich liegen die beiden auch sehr nah beieinander.
    Spaßfliegen soll im Vordergrund stehen. Tricksen? Vielleicht lerne ich es, wenn der Drachen es ebenfalls kann :D

Ist der Shadow tatsächlich der Nachfolger des / der Breeze gewesen. Da steht nichts von auf der Homepage, nur das der / die Breeze Nachfolger(in) von Geenie und Feather ist. Von denen habe ich aber noch nie was gehört.

Wenn der Shadow wirklich der Nachfolger ist, sollte man bzw. frau doch davon ausgehen können, dass er der bessere Drachen ist.

Könnt ihr das bestätigen??? Her mit den Antworten!!!

Der einzige Unterschied ist dann wohl, dass der Shadow etwas später fliegt, aber das ist mir egal. Eh kein Interesse an Flaute. Da gehe ich anderen Hobbys nach...

Ute

Der Breeze ist ein schon recht betagter Drachen, der zwar schon bei wenig Wind fliegt, aber weder besonders Präzise, gutmütig noch trickreich ist. Ich fand ihn immer recht "zickig", was bestimmt auch an der lustigen AktivWaage liegt. Ok, der liegt gut im Fade und einen Axel kann er auch, aber das wars fast auch schon. Mir persönlich ist nicht klar, warum man so einen Drachen nochmal wieder hervorholen muss auch wenn da jeder seine eigene Meinung haben darf.
    Der Shadow ist da schon ein anderes Kalliber. Geht auch sehr früh, fliegt eigentlich recht ruhig und macht dazu noch eine ganze Menge an (auch "modernen") Tricks. Ich weiß nicht was das neue Modell kosten soll, aber der "alte" war in jedem Fall sein Geld wert!

Nachtrag: 140 Euro lese ich gerade für den neuen. Lag der alte nicht bei 100?

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

jup, das war noch nicht da als ich schrieb...

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zwischenstand: 2:0 für den Shadow
    Hey ihr Breezer, kämpft, oder wollt ihr nicht aufholen???
    Bietet mir Argumente!!! :D:D:D

Zitat

Original von Stefan Derrick

Dies sollte keine Verhältnismäßigkiten aufzeigen zwischen Preis und Spannweite. Ich wollte nur die Fakten aufzählen. Preis und Spannweite haben sich zum alten Modell nicht verändert.

Gruß Jan

Zitat

Original von kite-mike
    Zwischenstand: 2:0 für den Shadow
    Hey ihr Breezer, kämpft, oder wollt ihr nicht aufholen???
    Bietet mir Argumente!!! :D:D:D

1A-Leichtwindeigenschaften! :H: ;)

@ Breezer

Zitat

In diesem Forum gibt es eine hervorragende Suchfunktion
    Viele Themen, Drachen und auch Vergleich werden hier behandelt.

finde aber keine älteren Vergleiche zwischen Breezer und Shadow.

HILF MIR !!!

Zitat

der Breeze wurde von Invento wieder aufgelegt und wird in der Retroline ab 2010 verkauft

... diese Retroline habe ich total verdrängt :O

Ute,
    das war wegen Deiner Frage eher allgemein erwähnt...
    Was Du aber sehr wohl findest, sind Threads in denen Shadow und Breeze behandelt werden.
    Den Vergleich für Dich kannst Du dann evtl. daraus ableiten.
    Was die Flugeigenschaften angeht, so kann ich mich dem oben geschriebenen nur anschliessen.
    Ich habe dem Breeze nicht sehr viele Tricks entlocken können. Er ist für mich ein schöner schwebender Flauten-Schönflieger ohne Ansprüche ...

Für Dich ist der Shadow oder vielleicht auch noch der Araneus von SpiderKites die beste Empfehlung, aber von anderen Fliegern wolltest Du ja nichts hören ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Bimi
    meiner hatte mal ca 130 gekostet

mohnalisa
    wie gesagt habe ich den Shadow, ich habde auch mal kurz den Breezer geflogen (ist aber schon etwas länger her). Damals war es ein recht ordentlicher Lichtwinddrachen. Ich persöhnlich würde aber jetzt den Shadow vorziehen. Weil:
    - moderneres Design (das alte gefällt mir besser 8-) )
    - bessere Trickeigenschaften
    - zum Teil hochwertigeres Gestänge

Zitat

Original von mohnalisa
    Der einzige Unterschied ist dann wohl, dass der Shadow etwas später fliegt,...

Der Shadow hat ein Gewicht (Metallstab) im Kielende stecken. Nimmt man das raus fliegt er nicht nur besser sondern auch bei weniger Wind. Nachteil dabei: für Trickeinsteiger sind einige Tricks durch die geringe Schwungmasse schwerer. Aber dann kann man das Gewicht ja einfach wieder rein stecken.