Einen guten Kampf-Rokkaku bauen...

• Hallo Zusammen

Ein guter Kampf Rokaku bauen.

Welche guten Typs könnt ihr mir da geben?

Was ist mit der Feder?

Wie wird die wage und Timung gemacht?
    - Editiert von Leo am 26.01.2010, 23:19 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• ... willst du einen Rokkaku zum Kämpfen oder zum Fotografieren (KAP)? Bin da kein Profi, aber Federn bei Kampfrokkakus kenne ich nicht.

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber mir ist jetzt wirklich nicht klar, was du meinst.

Viele Grüße
    Michael

• Moin

Hier gibt den Plan für den Kampf-Rokkaku von Herman Reinke auf der Seite von Gerhard & Daniela.

Dort wird das untere Ende des Kielstabes mit einer kleinen Feder gespannt.

Ein geplotteter Plan davon ist schon irgendwo unterwegs in meine Richtung.
    (Nur wo ist er denn?) :D

Und auch die Waagemaße und die Trimmung sind doch in der Anleitung erläutert.
    Ist aber auch eigentlich keine so große Sache.

Mark

• Den Plan von Hermann Reincke gibt's auch in der Drachenwiki:

http://www.drachenwiki.de/index.php?title=Rokkaku

Danach gebaut:

Jeder erfahrene Rokkakuist schwört ja auf seine eigene Form, aber ich finde die Flug- und vor allem die Recover-Eigenschaften von diesem Drachen sehr beeidruckend. Vielleicht etwas schwieriger zu bauen wegen der gerundeten Kanten. Die Feder soll dazu dienen, die Wucht bei einer Nasenlandung zu vermindern; Kollege Jörg "Schleimmonster, grün" hat mir einen sehr alten Rokkaku gezeigt, bei de die Schwanzverstärkung fast abgerissen war, hat also seinen Sinn, geht aber auch ohne. Ich habe eine Feder von Matthias Franke bekommen, er hatte noch eine.