Guten Abend zusammen,

nachdem ich jetzt auch so nen Depower-Lappen mein Eigen nenne, habe ich mal eine Frage zu den ganzen Leashes, die es da so gibt.

Kann mir jemand kurz sagen, für was die jeweilige Leash gut ist und wo man die jeweils befestigt? Evtl. sind das ja auch bloss unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Sache.

Bei meinen Theorie-Stunden bin ich auf folgende Begriffe gestoßen:
    -(Safty)-Leash
    Funktion, soweit ich verstanden habe: Die hält den Kite fest, wenn ich das Chickenloop-Quick-Release ausgelöst habe. Kommt laut Handbuch (ja ich habs gelesen ;) ) an die Handbremse und das andere Ende ans Trapez.
    -Suicid-Leash
    -Handlepass-Leash

Gibts noch mehr Leinen?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Im endeffekt unterscheidet man zwei Systeme!
    -einmal die Safety-Leashes!
    hier wird die Leash an der Saftey befesttigt, zB an der Backstall oder der fünften.
    öffnest du das QR am Chickenloop (oder Sonstwo) hängt der kite in der Leash und wird gelandet!
    wird meist an einem kleinem Stahlring an der entsprechenden Safety befestigt!

- die Unhooked-Leashes!
    Dazu zählen alle anderen Leashes! Sie werden direkt am oder im Chickenloop befestigt, und beim Auslösen oder aushaken des des CL bleibt der chickenloop nur Depowered am Himmel!

zB die Handlepassleash, wird direkt am CL befestigt, ist recht Lang, da man im Handlepass die Bar hinter dem Rücken durchgibt. Oft haben die eine Art y-Leine, damit die Leash auf beiden Seiten des Trapez gleichlang ist. Also eine verbindungsseil auf dem rücken des Trapez, auf dem die Leash hin- und herrutschen kann!

die Suizideleash wird unterschiedlich befestigt, manche knüpfen sie so an, dass sie sich beim öffnen des CL mit verabschiedet! Sinn der Suizideleash ist es, Dehnbar und Stabil zu sein, da man sich beim Suizide bewusst in die Leash fallen lässt.

Hoffe, geholfen zu haben!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

die Suizideleash wird unterschiedlich befestigt, manche knüpfen sie so an, dass sie sich beim öffnen des CL mit verabschiedet! Sinn der Suizideleash ist es, Dehnbar und Stabil zu sein, da man sich beim Suizide bewusst in die Leash fallen lässt.

was zum Henker ist den der Suicide??

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Selbstmord ! :L

Angenommen du probierst einen unhooked Kiteloop mit Handlepass, dabei lässt du die Bar, aus welchen Grund auch immer, los und da man sich ja nun eigentlich im freienfall befindet fängt einen die Leash noch ab da der Kite noch am Himmel ist...

Das ist aber wirklich nur wirklichen Pro's zu empfehlen da man immernoch nach einem Sturz fest am Kite verbunden bist.

Alex

Meinen Dank an alle, ich bin wieder ein Stückchen schlauer :H:

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Hi,
    ich würde aber auch sagen das eine Handlepass-Leash bzw. Unhooked-Leash nicht unbedingt eine Suicid-Leash sein muss. Man kann die Handlapass-Leash genau so als safety benutzen.
    Gruß Marvin

Gruß Marvin

North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

Die Idee ist nicht wirklich Gehaltvoll!

Nimmst du die Handlepass-Leash als safety-Leash und packst den Handlepass nicht, verabschiedet sich der Schirm mithilfe der Safety ( 5.leine, backstall, whatever) und du spickst ungebremst auf dem Wasser/Schnee/Wiese/Strand auf!
    Das ist definitiv nicht der Sinn der Handlepass-Leash. die soll dich beim Verlieren der Bar noch tragen, um den Aufprall ordentlich abzudämpfen.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ja is ist aber auch möglich das man nicht unbedingt Handlepass Sprünge machen will sondern evtl. mal nur so was Unhooked fliegen will.

Aber wenn man wirklich Handlepasses springen will haste wohl Recht.

Gruß Marvin

North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

Wenn man auch mal nur so zum Spass unhooked rumfahren will, womit auch immer, empfiehlt es sich wie Leopard schon sagte ne Handlepassleash (wegen der Länge) zu nehmen und sie in die Safety einzuhängen. Safetyleashes sind manchmal dafür ein bißchen zu kurz. Wenn die Länge reicht ists natürlich vollkommen egal welche Leash man in die Safety einhängt.