Baupläne für Mini-Drachen

Würde wohl eher in der Rubrik "Drachenbau / Drachentuning / Workshops" passen; aber egal.

Mein bisher einziger "kleiner" Lenkdrachen, den ich gebaut hab, war ein auf 60% herunterscalierter Asmara mit 3 mm Gestänge. Fliegt super... :D Aber ob man einen Drachen dieser Grösse schon als "Mini" bezeichnen kann (?)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Vieles wird sicherlich einfach skalliert und dann evntl. leicht abgeändert. Siehe Mini-Rev etc. Aber es gibt auch einiges an Plänen für mini-Drachen. Irgendwo hier im Forum treibt sich z.B. der Plan für den MiniMaster rum und auch auf http://www.kiteplans.org/ solltest du den einen oder anderen Plan für Minis finden können.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Gruß
    Floh

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg

Ich sag nur Mini-Master UL. Entweder haste einen, oder Du brauchst einen!!! :H:
    Willste Plan sachse B'scheid. :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ich hätte da noch ein par anzubieten die ich auf die Schnelle bei KPB gefunden habe. Ob sie deiner Vorstellung von Mini entsprechen musst du selbst entscheiden ;) Jedenfalls sind sie recht klein :D

Das wären dann:

Ariel
    Junebug
    Mini
    Minirevo
    trick tac

Vieleicht ist da ja was für dich dabei. Aber wie Wingo und ich dir ja schon nahegelgt haben... wenns um Minis geht führt kein Wege am Mini Master vorbei 8-) Der ist absolut klasse :H:

Gruß
    Floh

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg

Tja so siehts dann wohl aus. Aber bevor du anfängst andere Drachen zu skalieren, bau dir erstmal den MiniMaster ob UL oder nich hängt da von deinen Vorlieben ab. Jedenfalls wird er dich nicht etntäuschen. Versprochen! :)

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg

HAllo Wingo, ich sach auch Bescheid!!! Kannste mir so einen Plan schicken????

Wäre toll!!!

Danke sacht ToreroGirl

Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6

Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

Zitat

Original von Fishmopp
    Gibts eigentlich auch einen Plan für den MiniMaster Explorer?

Hi, wieso soll es denn ausgerechnet der Explorer sein, hast einen speziellen Grund warum Du gerade den bauen willst ?

Zitat

Original von Stefan Derrick
    Hi, wieso soll es denn ausgerechnet der Explorer sein, hast einen speziellen Grund warum Du gerade den bauen willst ?

Weil ich den UL schon habe und doch bald zum großen Meister zur Schulung gehe ;)
    Da kann man den Plan für den Explorer ja mal da haben! Er würde den UL ja evtl ergänzen.

...der Robin

Zitat

Original von Johnboy
    ..noch gibt es den original MM Explorer bei Ryll zu kaufen....noch

hm...ja ich weiß ja...aber selbst bauen reizt auch. Evtl findet sich ja ein Bauplan :H:
    bin noch bisschen hin und her gerissen

...der Robin

So nur mal zur Info. :)

Ich hab meinen Mini-Master UL wie folgt bestabt:

LK - 1,5mm Voll

Kiel - 1,5mm Voll

OQS - 1mm Voll

Standoff - 1mm Voll

UQS - 2mm Rohr (Beim Modellfliegerladen gekeuft)

Und zum Iris. Wie schon im anderen Tröt gesagt, der Bauplan stimmt nicht ganz. Die Angabe der Schablonenbreite im Text der KPB stimmt nicht. Der Ausdruck müßte sonst runterskaliert werden, aber dann passen die Stabmaße nicht mehr. Außerdem passt die OQS-Position nicht. Ich bau meinen erst mal flugfähig fertig, dann kann ich den Plan überarbeiten, wenn ich weiß das er so funzt. Kann aber noch n'paar Tage dauern. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -