Tattoo Zero Plus... und jetzt der Sweety???

@ Mape: dank dir für den tollen Tip.
    Den Abraxas fliege ich sehr gern, aber ein SUL kommt doch wahrscheinlich gar nicht an die Leichtwindeigenschaften eines Hauchwinddrachens, oder?
    Zudem versuche ich durch die Diskussion hier für mich zu klären, ob es überhaupt Sinn macht, unter dem TZP noch einen Drachen haben zu "müssen".

@ Kite-mike

Zitat

Zudem versuche ich durch die Diskussion hier für mich zu klären, ob es überhaupt Sinn macht, unter dem TZP noch einen Drachen haben zu "müssen".

...es macht Sinn Michael.

Was passt besser zu deinem TZP als ein normaler Tattoo.

Ich hab beide Varianten und denke ich kann sagen, daß beide vom gesamten Flugverhalten identisch sind. Beide wollen gefühlvoll und mit wohldosierten kurzen Lenkbewegungen geflogen werden. Der Unterschied ist der, daß der normale Tattoo einen kleinen Tick früher fliegt...da hier keine Gaze-Fenster drin sind und so der geringe Druck im Segel bleibt.
    Der normale Tattoo also für fast Windstille und der TZP für etwas mehr. Und da du von deinem TZP begeistert bist und mit dem gut klar kommst...wirst du mit einem normalen Tattoo absolut kein Problem haben...du mußt dich flugtechnisch nicht mal umstellen.

Das einzige Problem könnte sein einen gebrauchten Tattoo zu bekommen. Da brauchst du denke ich etwas Geduld.

Gruß Uwe 8-)

kite-mike
    Ich werde das Gefühl nich los, das wir für Dich entscheiden sollen, was Du brauchst.
    Ein SUL ist ein Hauchwinddrachen und bei wenig Wind ist mehr Segelfläche besser als weniger. Daher könnte ein ausgewachsener SUL Dir durchaus was bringen. Aber solange Du selbst nicht weißt, wohin die Reise letztendlich gehen soll (Trick ja oder nein bzw. Nullwinddrachen nötig oder vlt. doch nicht) fällt es Außenstehenden ungleich schwerer Dir den nötigen Input zu geben. Eins sollte Dir klar sein. Bei kaum Wind ist mit nahezu jedem Drachen Eigenbewegung nötig und fliegerisches Grundkönnen Voraussetzung. Andernfalls sind auch diese Super-Ultra-Leicht-Flieger schneller wieder auf dem Boden, als einem lieb ist. Du hast jetzt hier schon x-fach nahezu die selben nur leicht veränderten Fragen gestellt und entsprechende Antworten erhalten. Langsam weiß ich ehrlich nicht mehr, was Du noch hören willst. Nimm den Sweety, aber einen Roten!

Gruß Frank

BTW: Bei "Hauchwind" kann man durchaus auch mit Indoor-Drachen outdoor fliegen. Dies nur zu Deiner Eingangsbemerkung, das Du auschließlich outdoor fliegen möchtest.

Zitat

Original von kite-mike
    @ Mape: dank dir für den tollen Tip.
    Den Abraxas fliege ich sehr gern, aber ein SUL kommt doch wahrscheinlich gar nicht an die Leichtwindeigenschaften eines Hauchwinddrachens, oder?

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Infos!
    Bevor Marduk jedoch ganz verzweifelt, dass ich wieder eine Frage stellen könnte, belassen wir es erst einmal dabei.
    Ich werde mir alle Ratschläge noch einmal intensivst zu Gemüte führen und dann eine Entscheidung fällen.
    Sobald ich mich für (k)einen Kite entschieden habe, lasse ich es euch wissen...

Zitat

Original von kite-mike
    Bevor Marduk jedoch ganz verzweifelt, dass ich wieder eine Frage stellen könnte, belassen wir es erst einmal dabei.
    ...

Bitte nicht falsch verstehen. Aber wir können nur helfen, wenn wir wissen was Du willst. Bei der Entscheidung zwischen Breeze und Sweety wurde Dir mehrfach klar zum Sweety geraten. Ein gebrauchter Ghost ist Dir zu teuer, Du schmeißt aber gleichzeitig einen Amazing in die Runde, Du willst was für Hauchwind aber bitte keinen SUL. Sorry, wie soll man da nicht verzweifeln.
    Mein Tipp: Wenn Du was für langristig suchst, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf Dir einen größeren gebrauchten (SUL-)Drachen mit Trickpotential. Langfristig wirst Du damit mehr Freude haben und Du läßt Dir alle Optionen offen. Es gibt einfach nicht DEN Drachen. Die endgültige Entscheidung mußt aber letztendlich Du selber fällen.

LG Frank

@ Marduk:

Zitat

Bitte nicht falsch verstehen.

Nein, ist kein Problem, zumal du vermutlich Recht hast. Wollte jetzt nur mal langsam zum Ende kommen.

Zitat

Du willst was für Hauchwind aber bitte keinen SUL

Das habe ich so zwar nirgends von mir gegeben... - mein Argument war lediglich der deutliche Mehrpreis, auch für einen gebrauchten SUL und ob es für meine Belange nicht ach ein Sweety etc. tut.

@ alle:

Wie bereits erwähnt, werde ich mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und überlegen, ob ich wirklich einen Hauchwinddrachen "brauche".
    Und wenn ich drauf brenne, wird es vielleicht dann doch ein SUL.
    Ich habe ja jetzt von euch gelernt, dass ein SUL bei Hauchwind immer noch mehr Perspektiven bietet als beispielsweise ein Sweety etc.

Kommen wir also zum Ende. Ich werde berichten, sobald eine Entscheidung gefallen ist...