Tattoo Zero Plus... und jetzt der Sweety???

    So, nachdem ich im Tattoo Zero Plus vs. Shadow Thread bereits über meine ersten Flüge mit dem TZP berichtet habe, stelle ich euch hier mal die Frage, welcher Kite eine gute Ergänzung Richtung Nullwind-, besser gesagt Hauchwindbereich, aber ausschließlich outdoor wäre.
    Habe interessantes über den HQ Breeze gelesen sowie den Sweety von Wolfgang Siebert.
    Natürlich habe ich auch schon hier im Forum gelesen, dass die beiden nicht direkt zu vergleichen sind, aber mit dem Hintergrund, dass ich jetzt einen TZP für wenig bis leicht böigen Wind mein Eigen nenne, könnt ihr mir sicherlich eine Empfehlung aussprechen.
    Ich suche also wirklich nur was für die seltenen (?) Hauchwindmomente im Freien.


    Danke euch bereits im Voraus und bin auf regen Austausch gespannt.


    LG


    kite-mike

    ...oder auf kitegarage.de gibt es auch noch einen...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Wieso ist der Sweety nichts gescheites?


    Das kommt drauf an, was man will. Wenn Du bei Hauchwind entspannt fliegen willst, geringe Ansprüche an die Tricktauglichkeit hast und auch keinen Wert auf messerscharfe Präzision legst, wirst Du nichts besseres finden, als den Sweety, und schon gar nicht in der Preisklasse. Legst Du Wert auf Trickfähigkeit, Präzision und vergleichbare Leichtwindtauglichkeit, musst Du ein Vielfaches an Geld ausgeben.


    Gruß
    Heiko

    @ Heiko:

    Zitat

    Wenn Du bei Hauchwind entspannt fliegen willst, geringe Ansprüche an die Tricktauglichkeit hast und auch keinen Wert auf messerscharfe Präzision legst, wirst Du nichts besseres finden, als den Sweety


    Aber wenn ich mir beispielsweise mal ein Video vom indoor-kiting anschaue, habe ich sehrwohl den Eindruck, dass man auch mit dem Sweety einige Tricks ausführen kann...


    @PAW:

    Zitat

    Hol dir endlich mal was gescheites...z.B. den Ghost...


    du bist mir, zumindest was das Kiten angeht, sicherlich um Lichtjahre voraus, da kann ich mir schon vorstellen, dass der Sweety dir nicht mehr viel bringen würde. Aber betrachte das mal von meinem Level aus. Ich kann mir nicht vorstellen, innerhalb eines Jahres soweit fortgeschritten zu sein, dass ich nach mehr lechze. Gerade, wo ich nur mal ab und an auf die Wiese komme.
    Und sollte es tatsächlich (irgendwann) mal so kommen, kann ich mich doch wieder ohne großen Verlust von den "Ungescheiten" trennen. Immerhin kostet der Ghost gebraucht immernoch ca. das dreifache des Sweety. Bringt er mir wirklich dreimal mehr Erfolgerlebnisse und damit dreimal mehr Spaß???


    Weitere Meinungen zum Sweety oder aber auch zum Breeze würden mich nach wie vor interessieren.


    Habe mir auch noch Amazing und Spiritula notiert. Wären die auch was für meine Belange?

    Sicher ist der Amazing ein geeignetes Heilmittel gegen die Flautenzeit, aber nach Deiner Argumentation bezüglich des Preises beim Ghost, dürfte der dann ja auch nicht in Frage kommen. Zudem ist er auch nur noch schwer zu bekommen. LO hat meines Wissens die Produktion eingestellt. Hier und da dürfte vielleicht noch ein Exemplar im Facheinzelhandel zu ergattern sein, aber Eile ist angesagt ;)


    Wenn Du wirklich am Trickflug interessiert bist, dann wird Dir ein Drachen wie der Ghost sicherlich 3x mehr bringen als ein Sweety, vorausgesetzt Du bringst ein wenig Talent mit auf die Wiese. Ob das auch gleichzeitig 3x mehr Spaß bedeutet, hängt von Dir ab. Wenn Üben mit Erfolgserlebnissen bei Dir Spaß ist, dann sicherlich auch 3x mehr Spaß. Wenn Du "nur" meditativ Deine Kreise am Himmel ziehen willst, dann tut's auch der Sweety.


    Zum Breeze und zum Spirituellen ;) kann ich nichts sagen.


    LG Frank


    Amazing ist der Flautenkiller.Fliege ihn selber seit ca 7 Jahren und möchte ihn immer noch nicht missen. Ein richtiger Schönflieger mit dem man auch tricksen kann.Breeze ist meiner Meinung ein Kite den man nicht braucht

    Wenn du nicht darauf aus bist bei fast keinem oder keinem Wind zu tricksen ist der Sweety genau das richtige. Wenn mal gar kein Wind ist kann man auch recht gemütlich 360er fliegen. Auch andere Indoor Tricks bzw. Manöver sind mit dem Sweety recht einfach, wie z.B. fly over oder im Fade gleiten (keine Ahnung wie das heißt). Auch Bauchtricks sind mit ihm kein Kunstwerk. Aber dann hört es auch schon auf.


    Zum Breeze: Wenn ein bisschen Wind ist fliegt er, aber wenn gar nichts mehr ist muss man schon recht schnell sein (im Vergleich zu Indoordrachen wie Sweety). Tricks sind auch nicht seine Stärke. Deswegen fällt mir für den Drachen einfach kein anderes Anwendungsgebiet ein als Kreise fliegen bei wenig Wind.


    Wenn es trickreicher und indoorfähig sein soll währe vielleicht der ITrix von Siebert eine Möglichkeit. Ich bin ihn zwar noch nicht geflogen, aber mit ihm ist auf jeden Fall schon viel möglich.

    Startseite Kitehouse


    Angebot Sissy


    ...möchte die Gelegenheit nutzen und eine Band aus meiner Jugend zitieren:


    "Zu spät, zu spät,...zu spät, zu spät, zu späääääth..."


    Da haben die Ärzte recht und Dir kann vielleicht auch mit etwas anderem geholfen werden. Nur Achtung bei Generika - es ist nun einmal so, dass Qualität ihren Preis hat. Fliege einen Gebraucht-Ghost (175 € im Forum...) - demnächst noch in SUL-Setup und dann auch bei Hauchwind. Wenn man Trickflug erlernen möchte, dann braucht man einen Trickdrachen und eben keinen Indoor/Outdoor/Allround/Trickdrachen, der angeblich alles kann, aber nichts richtig.


    Schumi kommt ja auch nicht im SLR zum Formel1-Training...


    Keep flying!

    "Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

    Dazu muss man aber noch sagen, dass sich so ein Ghost z.b. auch wesentlich schwerer an den Leinen anfühlt als Sweety, Breeze und co, und so früh wie ein Sweety geht er nicht. Allein von der Ausrichtung des Kites passt der Sweety meiner Meinung nach besser zum Tatoo als ein Ghost. Wenn du nur einen Drachen haben möchtest um bei fast keinem Wind entspannt zu fliegen und keine wilden Tricks brauchst ist der Sweety auf jeden Fall sein Geld wert, wenn du aber noch volles Trickpotential und gute Präzision benötigst sind Ghost und Co natürlich um Längen voraus.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Aber wenn ich mir beispielsweise mal ein Video vom indoor-kiting anschaue, habe ich sehrwohl den Eindruck, dass man auch mit dem Sweety einige Tricks ausführen kann...


    Einige Tricks gehen und einige nicht, deshalb schrieb ich "geringe Ansprüche an die Tricktauglichkeit"


    Gruß
    Heiko

    Also, ich war heute bei geilstem Sonnenschein und wirklich wieder nur gaaanz wenig Wind auf dem gefrorenen Acker.
    Mein Tattoo Zero Plus blieb (meistens) oben, aber es ist schon etwas anderes als mit meinem Abraxas bei mehr Wind.
    Die Lenkbefehle an den Schlaufen werden viel direkter umgesetzt und ich muss mich wirklich erst einmal daran gewöhnen, sehr dosiert damit umzugehen.
    Es ist auch kaum Druck zu verspüren, woher auch, wenn nicht einmal Bewegungen an den kahlen Ästen zu registrieren sind und sich allenfalls ein aus dem Schnee herausrasgender Grashalm leicht im Winde "verbiegt".
    Das mag natürlich auch an der Plus-Varinte meines Tattoos liegen, denn der wenige Wind wird ja teils auch noch durch die Gazefenster geleitet.
    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob ein Sweety, Breeze, Amazing, Ghost, Shadow, Spiritula, JJF SUL ... (oder welcher es letztendlich auch immer werden könnte) eine sinnvolle Ergänzung ist für die Momente, in denen selbst der TZP "vom Himmel fällt".
    Ausschließen kann ich auf jeden Fall, dass ich keine Idoor-Ambitionen entwickeln werde - dafür bin ich viel zu gerne an der frischen Luft.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt alle hier lachen werdet, mein "Können" beschränkt sich bisher lediglich darauf, dass ich den Kite in aller Regel sicher am Himmel halten kann, natürlich Loopings und Achten "zaubern" kann und jetzt erst einmal versuche, meine ersten Slides hinzubekommen.
    Ab und an passieren "wunderbare Dinge", die vielleicht irgendwann mal Fades, Axels oder so werden könnten, doch die werden zur Zeit noch "fremdgesteuert".
    Das nur mal zu meinem aktuellen "Trickrepertoire" - also gleich NULL.
    Aber da ich erst seit meinem letzten Urlaub im Herbst 2009 an der Ostsee ernsthaft infiziert bin sehe ich durchaus die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.
    Da ich jedoch selber schon "oldschool" bin, wird wohl auch meine Trickwilligkeit gemäßigt bleiben und ich nicht der Technoflieger unter den Kitern werden. Die Ambitionen verspüre ich nicht und ich denke, das wird sich wohl auch nicht ändern.
    Ich habe viele Tests über die unterschiedlichsten Lenkdrachen gelesen und aufmerksam bin ich immer bei Berichten geworden, in den beispielsweise Paul May vom chillen spricht, von oldschool Tricks etc. (deshalb wollte ich mir auch immer schon mal einen HQ Falcon oder den jetzt wieder erschienenen Silent Dart zulegen).
    Und wenn ich mir die ganzen Trick-Tuts auf youtube anschaue, dann gefallen mir besonders so Dinge wie der Sideslide, Fade oder auch Axel. Also schon tricksen, aber schwerpunktmäßig die gemäßtigten Tricks.
    Ich denke, das spiegelt meinen Charakter gut wider und vielleicht hilft das besser bei der Einschätzung für eventuelle Empfehlungen.
    Ich will auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal noch mehr lernen möchte und meine Flugverhalten dann lebendiger wird, doch ansich binich mehr der ausgeglichene Typ.
    Könnt ihr damit was anfangen?
    Gibt es hier "Artgenossen", die ebenfalls "ruhigere Gesellen" sind und mir Empfehlungen geben können???


    LG


    kite-mike

    Steht doch schon alles da, was willst du noch wissen?


    Zitat

    Original von Heiko...
    Wenn Du bei Hauchwind entspannt fliegen willst, geringe Ansprüche an die Tricktauglichkeit hast und auch keinen Wert auf messerscharfe Präzision legst, wirst Du nichts besseres finden, als den Sweety, und schon gar nicht in der Preisklasse. Legst Du Wert auf Trickfähigkeit, Präzision und vergleichbare Leichtwindtauglichkeit, musst Du ein Vielfaches an Geld ausgeben.


    Zitat

    Original von Marduk
    Wenn Du wirklich am Trickflug interessiert bist, dann wird Dir ein Drachen wie der Ghost sicherlich 3x mehr bringen als ein Sweety, vorausgesetzt Du bringst ein wenig Talent mit auf die Wiese. Ob das auch gleichzeitig 3x mehr Spaß bedeutet, hängt von Dir ab. Wenn Üben mit Erfolgserlebnissen bei Dir Spaß ist, dann sicherlich auch 3x mehr Spaß. Wenn Du "nur" meditativ Deine Kreise am Himmel ziehen willst, dann tut's auch der Sweety.



    Zitat

    Original von Mr.X
    Wenn du nicht darauf aus bist bei fast keinem oder keinem Wind zu tricksen ist der Sweety genau das richtige. Wenn mal gar kein Wind ist kann man auch recht gemütlich 360er fliegen. Auch andere Indoor Tricks bzw. Manöver sind mit dem Sweety recht einfach, wie z.B. fly over oder im Fade gleiten (keine Ahnung wie das heißt). Auch Bauchtricks sind mit ihm kein Kunstwerk. Aber dann hört es auch schon auf.


    Zitat

    Original von Bimi
    Allein von der Ausrichtung des Kites passt der Sweety meiner Meinung nach besser zum Tatoo als ein Ghost. Wenn du nur einen Drachen haben möchtest um bei fast keinem Wind entspannt zu fliegen und keine wilden Tricks brauchst ist der Sweety auf jeden Fall sein Geld wert, wenn du aber noch volles Trickpotential und gute Präzision benötigst sind Ghost und Co natürlich um Längen voraus.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    ....für diese Low-Wind- Tage haben bei mir Spiritula, Sweety und HQ-Breeze ausgedient seitdem ich einige Horvath-Kites habe, und da gibt es ja mit dem Zero 1.1 einen recht günstigen Einstieg...


    Gruß
    Thomas

    Bimi:


    Guten Morgen! Schon so früh im Netz? Na ja, draußen ist es ja auch noch dunkel und bevor man seinen Kite gar nicht sieht lieber erst einmal ins nette Drachenforum, oder?


    Du hast schon Recht, prinzipiell scheint alles gesagt zu sein (es scheint auf einen Sweety hinauszulaufen), aber vielleicht will und kann ja auch noch der eine oder andere seine Meinung und / oder Erfahrungsberichte beisteuern.


    Und wenn nicht, wird es wohl eine Bestellung bei der Drachenkiste geben...

    ok ich senf mal was rein:


    ich hatte einen sweety und fand den zu anfang auch sehr schön... nach ca 2 wochen wurde er mir aber zu langweilig, weil ausser einem fade hab ich nix damit hinbekommen... grad als anfänger rupft man doch arg bei den tricks und sowas kommentiert der sweety nur mit einem zucken und sonst gar nich^^


    wenn du wirklich unbedingt einen flautenkiller brauchst der trickfähig ist, dann kann ich mich nur den vorrednern wie paw anschliessen! kauf was größeres und damit auch teureres!!! wirst es nicht bereuen! der sweety is witzig und fliegt sehr früh, aber eben auch nur das! um den zu handeln und so schön zu tricksen wie in diversen videos, da musst du schon sehr sensibel fleigen können! hab ich zumindest bei noch keinem anfänger gesehen :D

    Kite-mike,
    irgendwo habe gerade gelesen. dass du schon einen Abraxas dein Eigen nennst. Warum kauftst/ oder baust du dir nicht einfach einen SUL. Da hast du einen guten trickfähigen SUL Drachen. Oder konnst du mit dem Abraxas nicht zurecht?


    PS: Ich höre von dir immer, dass du etwas für fast Nullwind suchst. Einen echten Nullwinddrachen (außer die Synergetischen Drachen) kann es naturgemäß nicht geben. Bei Windstärken unter 3 km/h muss man sich im der Regel bewegen um den fehleden Wind zu ersetzen, wie in der Halle. SUL oder Hallendrachen setzen nur die Bewegungsenergie (aufgrund ihres geringen gewichtes und besonderen Konstruktion) effektiver in Flugbewegung um. Das sollte dir klar sein.
    Schau dir mal das Video zum TNT Zero an, ich denke da kann man sehr gut sehen warum der Drachen fliegt. Und hier liegt dann auch die Kunst drin, Laufbewegung und Steuerimpulse exakt zu kombinieren... Und das braucht Übung und das sich daraus entwickelde Feingefühl.


    Ach ja, im Nierländischen Forum wird gerade eine sehr schöner Sweety angeboten


    Grüsse

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Jeder hat einen Liebling......ich auch :) es ist der Sweety.
    Ja ich hatte auch einen Tattoo zerro plus, jetzt besitze ich einige Cosmics natürlich auch den Ghost.
    Aber mein alter ausgeleierter Sweety bleibt in der Tasche!!
    Der ist für mich was ganz besonderes :-O
    Und wenn du dir schöne Farben raussuchst und ihn in ein paar Jahren nicht mehr fliegst sag mir mal bescheid dann kauf ich Dir den ab.
    Gruß Hajo