Anglizismen - Kiten oder Drachen steigen lassen oder was

• Das sag' ich meinem Sohn und wenn der dann mal so groß und schwer wie ich bin ...
    ... dann kannste Dich warm anziehen !!! :-O :-O :-O

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Zitat

Original von C.H.
    FLIEGEN AUS DEM STAND MIT PROFIDRACHEN

COLOURS IN MOTION: Rudi Rabe

:-O

Mit dir kann man einfach kein ernstes "Gespräch" führen... :=(

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

• Ich verfolge schon seit dem erstem Beitrag diesen Tread und ich komme einfach nicht mehr darum hier was dazu zu schreiben...

Warum soll man nicht einfach Drachen fliegen sagen?

Der Grund dafür ist offenbar simpel...
    "Was, du gehst Drachensteigen lassen? Das habe ich als kleines Kind mal gemacht....."
    Oh toll, er spielt mit Kinderspielzeug...

Ja?
    Wirklich?

Ist ein/e 4-Leiner-Matte/Drachen ein Kinderspielzeug?
    Ist ein Zweileiner ein Kinderspielzeug?
    Sind Einleiner Kinderspielzeuge???

Naja... alles relativ... Es gibt ja auch immerhin Kinder, die Drachen fliegen, auch Buggy fahren, oder ATB fahren und so weiter und sofort...

Wenn ich sage: "Hey, ich fahre heute nach SPO am Strand Buggy fahren!" Dann kommt oft als Antwort:
    "Darf man das denn? Ich denke mit Autos darf man nicht auf den Strand fahren?!?"
    oder: "Toll, wieder einer, der mit seinem Sport die Umwelt verpestet..." *narf*

Aber warum ist das so? Warum müssen wir uns über solch sinnfreie Sachen wie

Zitat

Anglizismen - Kiten oder Drachen steigen lassen oder was

Gedanken machen?

Die Antwort auf diese frage ist einfach: Drachen fliegen ist eine Randgruppensportart.

Wer weiß schon, dass Drachenfliegen ein Bewegungssport ist?
    Wer weiß schon, dass so ein "Spielzeug" auch richtig schnell oder Zugstark ist.
    Wer weiß schon, dass man mit so einem Drachen nicht nur nach rechts links und im Kreis fliegen kann...
    Wer weiß schon, dass ein Drachen auch ordentlich "Lift" haben kann? "Was? trinken kann man die auch?"
    Wer weiß schon, dass es Einleiner gibt, die KEIN Kind festhalten kann, sondern wo man schon schwere Bodenanker oder Autos als Gegengewicht nimmt?

Richtig...
    Kaum einer, der sich damit nicht auskennt...

Hey! es gibt sogar Leute, die kennen Lenkdrachen & Co. gar nicht, oder die sind der Meinung man braucht Sturm um Drachen fliegen zu können...
    Meine Mutter zum Beispiel: "Das währe ja nichts für mich, ich bekomme bei Sturm immer Kopfschmerzen..." (Die arme...)

Aber wenn die Leute erst einmal Drachen geflogen sind und die Leidenschaft gespührt haben, die wir für unseren Sport empfinden, erst dann wissen sie eventuell ansatzweise, wovon wir reden.

Ich finde das Beispiel mit dem Zweileiner hinter sich herziehen schon ganz passend.
    Kaum einer weiß, was es für Drachen gibt, oder was man damit machen kann...

Ich finde es genauso toll mit meinen Einleinern den Himmel zu verschönern, als auch mit dem Zweileiner herum zu tricksen. (auch wenn ich noch übe)
    Genauso toll ist es aber auch sich von einem Powerkite über den Strand zerren zu lassen, oder im Buggy über den Strand zu heizen.

Wenn man den Leuten das nicht nahe bringt oder versucht um den heißen Brei herumzureden, dann wird dieser Sport nie die öffentliche Begeisterung vorherrufen können, derer er es eigentlich würdig ist.

Also ich sage weiterhin, ich geh Drachen fliegen, Buggy fahren, Kiten, bla sülz laber...
    Aber für den Sport, den ich liebe und lebe, werde ich mich nie rechtfertigen...

Wer damit nicht klar kommt, soll weiter irgendwas anderes machen, ich geh lieber an die frische Luft...
    und lasse Drachen steigen...

Bringt den leuten lieber den Sport näher, den wir betreibe und seid nicht so verklemmt...

verschneite Grüße aus Heide

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• [quote]Original von Drachennarr

Wer weiß schon, dass Drachenfliegen ein Bewegungssport ist?

:=( :=( :=( Das solltest Du keinem am Strand erzählen wenn er Dich sieht :D

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Zitat

Original von MrT
    :=( :=( :=( Das solltest Du keinem am Strand erzählen wenn er Dich sieht :D

Ach komm Tobi, so schlimm bin ich ja nun auch nicht... :D

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

• Sven wir sind nicht verklemmt und rechtfertigen uns schon gar nicht. Wir reden doch nur über die herrlichen Mißverständnisse, die teilweise plöden & teilweise lustigen Kommentare zu unserem Hobby und ob jemand nen Geistesblitz in Bezug auf einen wirklich guten Namen hat. Wobei ich nicht glaube, das wir da was finden. Außerdem reden wir doch auch alle gerne über unser Hobby, sonst wären wir nicht hier.

Ich finde diesen Tröt außerordentlich belustigen 8-) Ich sag nur "Tütenlüften"... :H:

• MrT:

Zitat

[lol] [lol] [lol] Das solltest Du keinem am Strand erzählen wenn er Dich sieht [Unschuldig grinsend]

das sagt genau der richtige, mein König........... :L :-O ;)

Gruß Tommi

Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!

es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

• "Drachen fliegen" hört sich gut an, ohne Zweifel. Aber es beschreibt eine andere Sportart.
    http://www.drachenfliegenlernen.de/

"Drachen fliegen lassen" triffe es aber auch nicht präzise. Das klingt so passiv.
    "Ich lasse einen fliegen" lässt auch Raum für Fehlinterpretation :D

Bei mir bleibts beim "Lenkdrachenfliegen".
    Da hat man den Lenkdrachen und das aktive "Fliegen" drin.
    Ist euch der Begriff zu lang?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Ich gehe "Drachen fliegen lassen", aber meistens, wenn ich's eilig hab, gehe ich nur "Drachen fliegen".
    Wer da in der norddeutschen Tiefebene ans Hängegleiten denkt, glaubt auch noch, dass die Erde ne Scheibe ist.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Q MAX H.

wenn Ihr "hornetten" geht dann geh ich "twisten" oder "pulsen" :=( :=( :=(

HQ Beamer 1.8m²; Peter Lynn Twister I 4.1 m²
    U-Turn Oxi Pro 6.2; Ozone Yakuza 7,3; Flysurfer Pulse 1 - 10m²; Flysurfer Speed 12 und 19 DLX
    Board: NEXT Black Chilli

Meine Wiese