Vernünftig Säumen ohne Saumfuß

Statt Wäscheklammern nehme ich lieber Büroklammern. Die eigenen sich besser beim Nähen und kann man auch mal unter den Nähfuß durchschieben.

@ Thomas,

ich lege erst mal nur einfach um in Stücken von 3-5cm, je nach Bogenradius in der Schleppkante. Über die Kante Streich ich mit einem Fingernagel. So hangel ich mich durch die Schleppkante. Anschließend gehe ich dann mit dem Bügeleise ein über die Kante. Dann wird die Kante noch mal wie beim erstenmal umgelegt. Ich sicher das dann noch immer mit Büroklammern, die ich beim Nähen wieder abnehme.

Beim SAS z.B. habe ich zwischen LK und Segellattentunnel den Saum fertig gemacht und danach den Rest zwischen Kielstab und Segellattentunel.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

@ all
    Wiso Büroklammer, einmal falten,danach nochmal umlegen und gleich festnähen, so mach ich es.
    greetz Bernd

@ Bernd
    auf geraden Stücken oder leichten Bögen is das ja auch kein Problem, 2mal Umschlagen und nähen, aber bei den engeren Bögen will der Stoff immer nich dahin wo ich ihn haben will, deswegen dehne ich ihn immer ein wenig nach dem ersten mal umlegen und klebe den zweiten Umschlag denn fest, aber so das gelbe vom Ei is das irgendwie auch nich. Beim nächsten werde ich es mal mit Büroklammer oder anderen Klammern ausprobieren.

Gruß Thomas

@ Thomas
    Es ist alles nur eine Übungssache, kleben würde ich auf keine Fall. Wenn der Saum mal eine Falte hat, ist das auch nicht so tragisch, das sieht man nicht mehr, wenn man fliegt.
    greetz Bernd

So, ich hab gerade noch mal n Testsaum aus nem Reststück genäht, habe den 1. und 2. Umschlag jeweils vorher mit dem Bügeleisen auf Stufe 1 bearbeitet und siehe da, man brauch kein Klebeband oder Klammern oder sonstiges, einfach n bißchen führen beim nähen, es hat super geklappt. Ich hoffe das es beim Segel genau so funzt.

Gruß Thomas

Howdy,

zum säumen der Sgel nehmen wir immer das bereits vorgfalzte Schrägband aus dem Nähzubehör. Ist angenehm zu verarbeiten und es gibt das Zeug in allen möglichen Farben. Damit kann man auch problemlos Rundungen machen.

Hier ein Beispiellink das das Bild nicht verlinkt werden kann: Schrägband

und zum fixieren kommen die normalen stecknadeln zum Einsatz.

Gruß
    die Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg