Vernünftig Säumen ohne Saumfuß

Wingo,
    bei den Kleberollern kann ich dir nur zustimmen!
    Hast du schon mal den von Pritt mal probiert? Den finde ich besser weil die Kleberreste an der Nadel so gut wie garnicht auftreten.
    Ich habe mal Uhu,Pritt und Tesa im Test gehabt:

Getestet habe ich :

Anwendung
    Auf Icarex : Pritt perfektes Ergebnis
    UHU Abroller geht schwerer,man muss fester drücken,Icarex verzieht sich.
    Macht Klebepunkte ,keinen durchgehenden Film.
    Tesa Klebefilm zieht Fäden, Nähnadel verklebt.

Klebekraft nach 2min
    Auf Icarex : Tesa(1Platz.) dickster Klebefilm im Test.
    Pritt(2.Platz)
    UHU(3.Platz)

Klebekraft nach
    24 Stunden : keine Veräderung

Klebestelle trennen und
    wieder zusammenfügen
    Korrekturkleben : mit allen möglich, keine Veränderung der Klebekraft

Breite des Klebefilm: Pritt 4mm , nicht zu breit ,genau richtig für “feine” Nähte
    UHU und Tesa 9mm

Grüße,Michael

Dreifach falten, dann über die Tischkante ziehen und freihändig annähgen klappt wunderbar. Wichtig ist aber die Wahl des richtigen Saumbandes. Ich kenne zwei Sorten. Das eine ist von Polyant, hat 65 g/m2, ist recht hart und bestens geeignet. Das andere hat 55g/m2, ist weich und lässt sich sehr schlecht falten, weil es immer wieder aufgeht. Kleber hat in der Schleppkante nichts verloren, weil er vehindert, dass sich das Material nach dem ersten Flug vernünftig setzt. Wer sich das Falten sparen will, kann sich das Saumband vom Besitzer eines Bandeinfassers vorgefaltet auf eine Papprolle wickeln lassen. Eventuell bietet das auch der ein oder andere Drachenladen an.

Gruß
    Heiko

Das kling ja schon mal gut. :H:

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen. :D Ich habe übrigens die Bügelmethode ausprobiert und muss sagen klappt ganz gut, nur sollte man nicht zu lange bügeln, und Dampf kommt auch nicht gut.

mfg Stefan

Nabend zusammen,

kennt einer von euch so'n Teil??

Bucht Nr: 110495832171

Funktioniert das Dingen, hat damit jemand Erfahrung??

Damit kann man laut Beschreibung direkt das Segel zum sauberen Saum falten.

Gruß Thomas
    - Editiert von tom1007 am 17.10.2010, 22:31 -

@ Lokhi, jawoll, is geändert ;)
    - Editiert von tom1007 am 17.10.2010, 22:33 -

Ähm, nimm mal besser den Ebaylink raus, das ist hier soweit ich weiß nicht erlaubt.
    Die Artikelnummer muss reichen 110495832171

Hallo Jörg

Für das Saumband spricht auch dass es sich farblich vom Segel abhebt (was beim Rollsaum nicht gegeben ist). Und bei Rundungen bist Du mit der "Handarbeitsmethode" eher im Vorteil gegenüber dem Saum-Vorfalzer, da Du beim vorgängien Falzen das Saumband durch Überdehnen der Rundung anpassen kannst.
    Erik's Methode
    Neulich habe ich noch eine Variante benutzt, ich habe das 25 Millimeterband erst wieder einmal in der Mitte gefalzt, und dann den entstandenen zweilagigen Streifen zum zweiten Mal der Länge nach gefalzt.
    find' ich genial: weniger Arbeit beim öden Vorfalzen und durch die doppelte Lage am Segelende lässt sich auch ein dünneres Tuch einsetzen. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der gleichmässigeren Durchfärbung, da alle Lagen durchgegend doppelt, resp. vierfach, liegen.
    Übrigens: mein 24 Meter langer Crossdeck-Schwanz ist beidseitig gesäumt, alles "Handarbeit";-)

Gruss Georges :)

Hallo Georges !

Danke für Deine Antwort ... auf meine 10 Monate alte mail ... ;)

Das stand hier eigentlich nicht mehr zur Debatte, aber trotzdem Danke !
    Bisher habe ich immer dem Segel einen Zuschlag verpasst, 2-fach umgelegt
    und dann einen Saum aus dem Segelmaterial genäht.

Mich würde auch mal interessieren, ob jemand schon mal das ebay-Ding getestet hat -
    preislich ist das ja sehr interessant !

Grüße, Jörg

Ich hab mir das Teil mal angesehen. Da gehe ich lieber bei und lege das Tuch von Hand um und vernähe es so wie Jörg es schon beschrieben hat.

Zitat

Bisher habe ich immer dem Segel einen Zuschlag verpasst, 2-fach umgelegt
    und dann einen Saum aus dem Segelmaterial genäht.

Zusätzlich gehe ich bei und bügel die Kante mit einem Bügeleisen mit niedrieger Temperatur. Das geht hervorragend und bleibt auch so liegen bis zum Vernähen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

@ Ralf,

Wie machst n du das mit dem Umschlagen in einem Bogen, ich bin da jedes mal wieder am verzweifeln, das will nich immer so wie ich das will, leichte Bögen gehen ja relativ gut, ich nehme dann 3mm Klebeband und klebe das 2 mal umgeschlagene dann fest vorm nähen, aber wenn der Bogen etwas enger wird, dann is das nich mehr so einfach...
    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar...

Gruß Thomas

Kannst du das mit dem raffen nochmal genauer erklären? Im Endeffekt ist doch die Bogenlänge an der fertigen Schleppkante gemessen kürzer als an der noch nicht umgeschlagenen Stoffkante. Dadurch geht mir doch beim Umschlagen irgendwann der Stoff aus oder?

Ui, wie soll ich das in Worte fassen ...
    Am besten mache ich heute Abend mal ein Bild davon, dann lässt sich das besser erklären.
    Du musst Dich von dem Gedanken lösen, an der Schleppkante den Stoff sauber umzuschlagen
    und einen "sauber" umgeschlagenen Stoff zu nähen.
    Der Stoff wird in mm-Schritten so gerafft, so dass an der Kante des Saums, der
    zur Drachenspitze zeigt, eine ordentliche, knitterfreie Kurve entsteht ...
    Zur anderen Seite des Saums (Außenkante) knittert der Stoff dann zwangsläufig.

Beim Nähen musst Du kontinuierlich den Stoff wieder in seine Bahnen lenken.
    Dadurch wird dem Segel bereits eine gewisse Wölbung (Bauch) gegeben.

:(:(:(

Grüße, Jörg

Ja genau, ich meine Säumen ohne Saumband. Ich schlage das Segel ja doppelt um, um es danach zu vernähen und die Saumschnur durchzuziehen.
    Das erste mal umschlagen, das was dann später im Saum verschwunden ist, habe ich erst mal ordentlich gedehnt so das es später mit dem 2. Umschlag auf dem Klebeband besser hält und sich ein einigermaßen glatter Saum ergibt. Habe ich das richtig verstanden, das ihr das auch so macht??

Gruß thomas

Das mit dem Kleben beim Säumen ist so eine Sache. Habe ich auch ausprobiert,
    bin aber nicht glücklich damit geworden.
    Ich nähe jetzt den Saum wirrklich in kleinen Schritten (ca 1 bis 4cm - je nach Biegeradius)
    und lege den Saum dann bevor er unter den Fuss läuft wieder entsprechend richtig.

Ach ja: Ich hasse säumen !!!

Also ich habe zwar nicht wirklich viel Erfahrung beim säumen, aber ich habe kleine Wäscheklammer zur Befestigung genutzt. Das ging wunderbar, kein nachträgliches fummeln, sondern nur etwa alle 8cm eine kleine Pause um die nächste Wäscheklammer zu entfernen.