Vernünftig Säumen ohne Saumfuß

Bei meinem nächsten Projekt werde ich an der Schleppkante ein Saumband aufnähen müssen.
    Ich bin nicht im Besitz eines Saumapparats und habe zunächst auch noch nicht vor, mir einen
    zuzulegen.
    Wenn ich Spinnaker Saumband (25mm) nehme, würde ich es auf beiden Seiten nach innen
    falten und dann noch einmal in der Mitte gefaltet um die Schleppkante legen - richtig ?

Wenn ja, hätte ich dazu folgende Fragen:
    Wie bekommt Ihr das gleichmäßig hin ? Fixiert Ihr die Saumschnur mit Kleber ?
    Ich sehe ja nicht, ob die Unterseite des Bandes beim Nähen weg läuft bzw. noch ordentlich sitzt ?!?

Ich hatte mir auch schon einmal folgende Variante überlegt:
    Aus selbstklebendem Spinnaker zwei Streifen schneiden (einer z.B. 10mm breit, der andere 15mm
    breit), die dann übereinander über die Schlebbkante legen und anschließend vernähen.
    Nachteil wäre natürlich, dass es eine Schnittkante an der Außenseite der Schleppkante gäbe
    (da nicht nach innen eingeklappt).
    Hat das schon mal jemand so gemacht oder scheitert die Ausführung an irgendetwas, was ich
    gerade übersehe ???

Grüße, Jörg

Hey

Beim SAS Workshop haben wir das Saumband gefaltet und beidseitig mit Nittotape beklebt und befestigt, dann genäht.
    Das ist wie Hosenträger und Gürtel, aber es hält.
    Ich würde erst in der Mitte falten und dann die Seiten nach innen, dann hast du eine Anschlagkante zum falten.
    und ruhig dabei bleiben. Das ist eine Arbeit für einen der mit der Bratpfanne geweckt wird bei größeren Spannweiten :-O
    Es gibt aber fast nichts ärgerlicheres, als wenn irgendwo die Schleppkante aus dem Saum rutscht beim nähen und man es, wie immer, erst beim Bestaben merkt :R:

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hi Jörg,

ich hab es einfach einmal in der Mitte gefalzt, dann über die Tischkante gefalzt, um einen wirklich deutlichen und scharfen Knick zu bekommen. Dann wird das Segel mit dem Saumband einfach händisch unter die Nähmaschine geschoben, ohne Kleben etc, man spürt ganz gut, wenn das Tuch im Saumband auf Anschlag ist. Dann hast du einen Saum im Bensonstyle ;)

Oder du gehst direkt hin und gibst den Panelen direkt nen passenden Saumzuschlag und falzt das Tuch zweimal um.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Jörg
    Wenn du nur die Spannschnur durchziehen willst, reicht auch, wenn du es einmal faltest, das mit doppelt falten ist sehr schwierig, außer! due hast ein dünnes Tape, dann kannst du es links und rechts aufkleben und zur Mitte hin falten, danach nochmals mittig falten, ist zwar aufwändig aber dadurch erzielst du das beste Ergebnis, das mit dem nur falten würde ich nicht machen, das geht nicht.
    greetz bernd

Hallo Axel & Heinz !

Beim SAS habe ich das Segelmaterial genommen und 2-fach umgelegt (also ohne Saumband).
    Das hat super geklappt und der Drachen ist sehr leise.

Als nächstes soll nun ein Vagabond 0.9 enstehen. Da sind die Enden der Flügel ja mit Dacron
    besetzt und der Anschlag wäre ja wirklich spürbar. Das Umklappen geht hier natürlich nicht ;)

Grüße, Jörg

@ Jörg, das Umklappen geht schon, man muss nur die Dacron-Verstärkung passend zuschneiden und aufkleben, das eben die Saumzugabe noch frei bleibt. Und beim 0,9ner gehts auch ohne Dacronverstärkung, hat bei meinem auch gefunzt mit Saumschnur.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Bernd,
    nein, ein Saumschnur soll nicht eingezogen werden.
    Prinzipiell hätte ich es so gemacht, wie Du gerade schreibst. Viel Arbeit ist egal - hauptsache das Ergebnis stimmt.
    Das ist ja echt´ne Marktlücke. Vorgefertigtes Saumband - jeweils einfach nach innen gefaltet und fertig verklebt ...

Grüße, Jörg

Bernd: Auch wenn ich nerve ... denke bitte an die Baupläne für die verkleinerten SAS - ich möchte gerne das Material
    gleich mitbestellen... Der kleine soll noch vor dem nächsten Urlaub fertig werden ... Um ihn für den großen Sommerurlaub zu testen .... ;)

:) Hallo Jörg,
    an Schleppkanten meiner Drachen verwende ich KEIN Saumband. Ich falze die Kante Doppelt und lege zwei Nähte, eine am oberen Rand des Falz und die zweite ca. 2-3 mm vom unteren Rand. Der Überstand bis zum Rand der Schleppkante wirkt als Tunnel, in dem die Saumschnur eingezogen wird.

Die Schleppkante ohne Saumzugabe wird mit Punkten markiert. Als Saumzugabe nehme ich ca. 18 mm. Der erste Falz wird 9 mm breit bis zu den Punkten umgelegt und der zweite Falz dann mit den Punkten als Außenrand. Falzen= umlegen und mit dem Fingernagel nachziehen. Keine Angst, das Tuch wird nicht beschädigt. Die Schneidkante, ob heiß oder scharf geschnitten, liegt innen und kann nicht ausfransen!

Das alles ist im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - genau und ausführlich beschrieben. Das Buch kann von mir bezogen werden.

Keine Angst Jörg, einfach mal probieren, kann nichts schief gehen.

Gruß und na denn

Günter Wolsing alias Retnüg

Hallo Günter,

Ich denke, ich werde mal an kleinen Probestücken die hier beschriebenen Methoden durchprobieren...
    wahrscheinlich finde ich dann den für mich besten Weg heraus (TRIAL and Error - danke C.H.).
    Wie gesagt, umlegen geht nicht, da die Enden eine Dacron-Streifen erhalten ... Außer ich denke mal
    über den Tipp von Heinz nach ... hmm ... eigentlich 'ne Gute Idee ... ;)
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 25.01.2010, 09:59 -
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 25.01.2010, 10:00 -
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 25.01.2010, 10:00 -

@Günter: Habe Dein Buch gerade (gebraucht) von einem Forenmitglied erstanden. Dann werde ich mal fleißig lesen !

Grüße, Jörg

Hi,

Ich bügel das Saumband vorher.
    Dabei stelle ich das Bügeleisen auf Seide oder ein bisschen höher.
    Das Bügeleisen stelle ich auf das Bügelbrett (bis jetzt ist das Bügelbrett nicht verkohlt! )
    Die rechte Hand faltet das Saumband und die linke Hand zieht das Band wieder hinter dem Bügeleisen heraus,hört sich schwierig an ,klappt aber sehr schnell!
    Erst auf Hälfte falten und bügeln,dann die erste Aussenkante nach innen ,dann die Zweite.
    das Saumband bleibt dann so und kann recht einfach angenät werden.

Ich wollte mir auch immer einen Saumfuß kaufen,das Geld spare ich mir,ich bügel halt `ne halbe Stunde,was soll`s? ;)

Mitlerweile säume ich alle meine Drachen,sieht schicker und edler aus als nur umgelegt !

Viel Spass beim Bügeln ,
    Michael

Seit nicht so Geizig und kauft Euch mal ein Säumer ,erstens Spart ihr Sehr viel Zeit und die Dachen-Händler wollen auch noch leben ,den So teuer sind die Gar nicht Mehr .MFG Klaus Der Flohbauer

Immer an der Leine, wo sonst, oben oder unten, wer weiß das schon?

[quote]Seit nicht so Geizig und kauft Euch mal ein Säumer ,erstens Spart ihr Sehr viel Zeit und die Dachen-Händler wollen auch noch leben ,den So teuer sind die Gar nicht Mehr .MFG Klaus Der Flohbauer

Wenn`s um Zeit geht...........wo bleibt der Spass am Drachenbauen?
    Und die Drachenhändler leben schon ganz gut von dem Geld was ich für Stoffe,Leinen,Saumband und Stangen ausgebe ! ;)

Michael

Michael: Danke für den Tipp. Aber dann müsste ich ja ein Bügeleisen in die Hand nehmen. Meiner Frau habe ich bisher immer erklärt, dass ich das nicht kann. Wenn die das dann sieht .... :O .... ;) oder ich bügel einfach nachts im Geheimen .... :=( :=( :=(

Und Flohbauer... ich bin definitiv nicht geizig - ich gebe nur kontrolliert mein Geld aus !!!

Zitat

Danke für den Tipp. Aber dann müsste ich ja ein Bügeleisen in die Hand nehmen. Meiner Frau habe ich bisher immer erklärt, dass ich das nicht kann. Wenn die das dann sieht .... [Erstaunt] .... [Zwinkern] oder ich bügel einfach nachts im Geheimen .... [lol] [lol] [lol]

Das Problem hatte ich auch,ich hab dan meiner Frau erklärt ich kann nur Knicke und geradeaus bügeln,und da wir keine Bundfaltenhosen haben war ich wieder fein raus :-O

Also ich hab mir angewöhnt, bei allen provisorischen Fixierungen mit dem ''Tesa Kleberoller Permanent Glue'' zu kleben. Hier mal zur Ansicht. ;) Klebt meiner Meinung nach genauso fest wie Doppelklebeband. Hält auch die Segelmachernaht, läßt sich lösen und wieder andrücken, kann mit dem Finger oder Radiergummi abgerubbelt werden. Nur Dacron klebt es nicht so doll, wegen der Struktur. Aber es verklebt vor allem die Nadel nicht so sehr, als das Doppelklebeband. Weil ja nur eine Klebstoffschicht da ist. :H:

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Bin absolut konform mit Heinz. Funktioniert einfacher als es klingt. Bei dem 25 Millimeterband erst den Mittelknick über die Tischkante, dann die beiden Kanten nach innen in den Knick falten und wieder über die Kante. Mit den Fingern vorfalten, jeweils 30-40 Zentimeter mit beiden Händen so festhalten und über die Tischkante ziehen. Das lässt sich ohne stecken oder kleben über den Segelsaum schieben und, wie Heinz schon gesagt hat, auch unter der Nähmaschine gut führen und kontrollieren. Wegen der Nahtstöße und den Verstärkungen die am Saum auflaufen finde ich das erheblich einfacher anzufertigen als einen Rollsaum.
    Neulich habe ich noch eine Variante benutzt, ich habe das 25 Millimeterband erst wieder einmal in der Mitte gefalzt, und dann den entstandenen zweilagigen Streifen zum zweiten Mal der Länge nach gefalzt. Das hat den Vorteil, das die Segelkante dann tatsächlich von einem doppellagigen Saum geschützt wird; ist also stabiler. Natürlich bedeutet das, das auf der einen Segelseite zwei offene Kanten des Streifenbandes offen liegen, aber die vorgefertigten Streifen sind ja heiß geschnitten, bisher reppelt nix.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"