Ist eine Querfalte in der Flow normal?

    Nabend Ceeper,


    schau doch mal unter Klick mich und dann die Galerie vom 22.1.2010 z.B. Foto IMG_3397. Wenn der Knick so so aussieht, sollte alles in Ordnung sein. Bei wenig Wind 1-2BFT völlig normal. Hab mich aber anfangs auch gewundert.


    Die Kitekiller hab ich ziemlich schnell entsorgt und die Bremsleinen hab ich auch am letzten Knoten. Für mich optimal.. und das durchhängen der Bremsleinen ist auch völlig normal.


    Viel Spass noch... :H:
    - Editiert von AlexMM am 25.01.2010, 21:32 -

    geiles Bild Matze :L

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Ein Bild bleibe ich euch heute schuldig. War allein am Strand und konnte nicht gleichzeitig fliegen und knipsen.
    Aber: mit Trapez und etwas mehr Wind ist die Falte verschwunden. Scheinbar ist die nur zu sehen, wenn der Kite am Rand des Windfensters steht.


    AlexMM: Tolle Bilder! Aber ich sehe in dem Bild keinen Knick. Meinen sehe ich auf der Innenseite, von der anderen Seite habe ich den Kite noch nicht sehen können. :(


    Eine kalte Nase habe ich hier übrigens nicht bekommen. Interessanterweise wird die Kälte beim spazieren mehr gefühlt, als beim Kiten. Zumindest beim Standkiten ist der Wind immer im Rücken. :)
    Auch ohne viel Bewegung ist mir ganz schön warm geworden.

    Oh sorry mein Fehler... die Galerie springt bei Strg-C weiter... ich meinte 3396 (und 3388, 3389)! Aber innen hab ich bisher keine gesehen...


    Danke für die Blumen, werde das Kompliment an meine Frau gleich weitergeben, sie übt noch mit ihrer neuen EOS.


    Kalt sind bei mir auch nur die Finger (aber auch nur kurze Zeit) und der Kopf... das liegt aber an meinem vollen langen Haar ;) Das helfen aber Mützen und vor allem Kaputzen...

    Ja, so ähnlich sieht meine Falte auch aus. Aber das scheint wohl normal zu sein.


    Meine Frau ist von deinen Bildern auch begeistert. Tolle Perspektive!


    Mit den Bremsen auf den letzten Knoten kann der Kite jetzt prima landen und die Leinen hängen im normalen Flug auch nicht durch.


    Tipp am Rande: Habe mir Fleece Handschuhe zugelegt. Die halten selbst den hiesigen Temperaturen warm, haben keine Probleme mit Pulverschnee und haben einen guten Griff.

    Die Falte ist normal, da die Flow nur an A und B aufgehängt ist.
    Dann knickt das Profil nach oben weg, und die Falte entsteht, wenn die Bremsen offen sind.
    Dadurch ist im Vergleich zu anderen Schirmen ein bisschen bockig beim landen,
    und bleibt ohne Beschwerung nervös am Boden. Man hat aber auch viel Weg auf der Bremse,
    was einen großen Arbeitsbereich zur Folge hat.
    Bei der alten Yakuza ist das ähnlich, da zwischen Bremse und C-Reihe eine relativ große
    Strecke ohne Aufhängug ist, was den Knick zur Folge hat. Dadurch hat man auch einen
    großen Bereich, über dden man mit der Bremse arbeiten kann.

    H.P. aus K.

    Zitat

    Die Falte ist normal, da die Flow nur an A und B aufgehängt ist.
    Dann knickt das Profil nach oben weg, und die Falte entsteht, wenn die Bremsen offen sind.


    Klingt logisch und absolut nachvollziehbar, aber sollte die Falte dann nicht konsequenter Weise von links nach rechts durchgehen und nicht nur von der links bis zur Mitte? :(


    Zitat

    Dadurch ist im Vergleich zu anderen Schirmen ein bisschen bockig beim landen,
    und bleibt ohne Beschwerung nervös am Boden.


    Kann ich bestätigen und jetzt weis ich auch warum :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von AlexMM
    Bei mir ist die Falte ziemlich in der Mitte...


    ..Thema Landen und nervös am Boden kann ich auch bestätigen! Die gute Erklärung hab ich ja schon gelobt... 8-)


    Ich hab mich eigentlich auch auf den ursprünglichen Beitrag von Ceeper bezogen.
    Bei Dir sieht man die Falten ziemlich krass. Ich werd bei meiner 5er das nächste mal genauer hinschauen, aber ich glaub bei mir ist das nich...

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    Zitat

    Ich hab mich eigentlich auch auf den ursprünglichen Beitrag von Ceeper bezogen.
    Bei Dir sieht man die Falten ziemlich krass. Ich werd bei meiner 5er das nächste mal genauer hinschauen, aber ich glaub bei mir ist das nich...


    Die Falte sieht nur so krass aus bei extrem wenig Wind (vor allem beim Start). Waren 1 BFT mit max. 2BFT Böen an dem Tag...
    Ansonsten sieht man da nix...wie man auf den anderen Fotos erkennen kann. Ich beschwer mich ja auch nicht sondern freu mich über die Erklärung zu "nervös am Boden" von Petersenx1.


    8-)

    So sieht übrigens die Zufahrt zum ursprünglich gebuchten Haus aus:



    Es handelt sich hier um Schneeverwehungen. Vielerorts ist der Schnee nur Knöcheltief, aber wo grössere freie Flächen sind, da hat der Wind genügend Angriffsfläche.
    An den tiefsten Stellen steht man fast auf dem Boden und direkt neben der Fahrspur steht der Schnee fast bis zur Hüfte.


    An vielen Stellen ist der Schnee oberflächlich gefroren und man bricht Knöcheltief ein. Da dürfte selbst ein Geländewagen probleme bekommen.



    Am Strand kommt man kaum bis ans Wasser durch. Immer wieder gibt es Schneeverwehungen. Dann wird der Schnee brüchig und man sinkt ein. Auf den wenigen freien Flächen gibt es kleine Wasserpfützen. Wo das Wasser einige Zentimeter tief ist, wird es von einer dünnen Eisschicht überzogen. Der Anblick ist vergleichbar mit der Haut auf einer heissen Milch.
    Ich werfe einen Klumpen ins Wasser und noch Minuten später ist die Stelle zu sehen. Aber sie schliesst sich langsam wieder.



    Ach ja, heute gab es keinen Wind. Schön zum spazieren, aber an Kiten ist nicht zu denken.