Ist eine Querfalte in der Flow normal?

    Frostige Grüße von Fanö!


    Die Insel ist zugeschneit und ich wohne in einer winterlichen Idylle. Schnee soweit das Auge reicht und die Insel scheint menschenleer. Zum Strand verirren sich nur wenige Seelen und ich stehe dort alleine mit meinem Kite. Toller Wind und trockener Schnee sind gute Vorraussetzungen für die ersten Versuche mit dem neuen 3'er Flow. Warme Kleidung ist nicht zu vergessen!


    Der erste Versuch ist leider etwas kürzer ausgefallen. Trotz guter Vorbereitung haben sich die Leinen verheddert. Dem habe ich Tribut in Form von Zeit gezollt.


    Auf der linken Seite wirft der Flow eine kleine Falte, die bis in die mitte des Schriftzuges geht. Die Bremse ist an den letzten Knoten angeknüpft, wenn ich mehr bremse, zieht der Flow sich unten zusammen. Ist das richtig so? Die Falte verschwindet nie ganz.


    Winterliche Grüße,


    Markus

    Hi Markus,
    erstmal viel Spaß! Hört sich total entspannt an. Gibts Bilder?


    Du kannst alternativ noch versuchen Deine Tampen an den Handles zu den Hauptleinen mit einem Knoten 5cm weiter unten zu versehen. Wichtig ist die Bremse nicht zu lang zu machen, Du willst den Kite ja vielleicht noch mal landen ;)


    Wegen dem kleinen Falt würd ich mich aber nicht verrückt machen. Wenn Du die Bremse ziehst, dann klappst Du praktisch die Schleppkante ein, das ist schon ok.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Die Bremse ist an den letzten Knoten angeknüpft, wenn ich mehr bremse, zieht der Flow sich unten zusammen.


    Das mit der Falte ist bei meiner Flow auch.
    Ich halte das auch für normal wie Seitenschneider schon erwähnt hat

    Zitat

    Die Falte verschwindet nie ganz.


    Ist die auch da wenn du nicht an den Bremsleinen ziehst?
    Das ist wiederrum bei meiner Flow nicht gewesen.
    Aber vielleicht liegt das auch an der Länge der Bremsleinen.

    Hallo Seitenschneider!


    Einige Bilder habe ich, aber noch keine Idee, wie ich die hochladen kann. Ich werde mich mal schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt.


    Die Bremsleinen hängen ziemlich durch und haben keine Spannung. Ich werde mal probieren, sie kürzer anzubinden. Für morgen habe ich mir einen ersten Versuch mit Trapez vorgenommen. Dazu habe ich heute Abend fleissig Knoten gelernt und aus einem Tampen eine Schlaufe mit mehren Knoten zum verstellen geknotet. Der Händler meinte, ich könne den snatchblock direkt am Trapez (mit Haken) einklinken, aber das erscheint mir etwas kurz angebunden.


    Nikke: die Falte ist auch da, wenn die Bremsleinen schlaff durchhängen. Habe den Kite heute abend noch einmal durchgecheckt und werde das morgen genauer beobachten.


    Gibt es eigentlich einen Trick, dass die 4 Leinen nicht verknoten? Zur Vorbereitung hatte ich die Leinen auf die Handles gewickelt. Vermutlich hätte ich die Leinen sauber abwicklen müssen, statt sie einhändig vom Handle zu schwenken.
    Beim Zweileiner mit Bar gingt das Auf-/Abwickeln schnell von der Hand. Mit 4 Leinen auf den Handles sieht das ganz anders aus. Vorsorglich habe ich jetzt erst einmal den Winder benutzt.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Uiuiui, hallo Markus!

    Zitat

    Original von Ceeper
    Hallo Seitenschneider!


    Einige Bilder habe ich, aber noch keine Idee, wie ich die hochladen kann. Ich werde mich mal schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt.


    - Thema gelöscht -


    Zitat

    Die Bremsleinen hängen ziemlich durch und haben keine Spannung. Ich werde mal probieren, sie kürzer anzubinden.


    Kürzer bedeutet mehr Spannung und mehr Knick! Bremse auf den letzten Knoten, Hauptleinen kürzen (zusätzlichen Knoten an den oberen Tampen).


    Zitat

    Für morgen habe ich mir einen ersten Versuch mit Trapez vorgenommen. Dazu habe ich heute Abend fleissig Knoten gelernt und aus einem Tampen eine Schlaufe mit mehren Knoten zum verstellen geknotet. Der Händler meinte, ich könne den snatchblock direkt am Trapez (mit Haken) einklinken, aber das erscheint mir etwas kurz angebunden.


    Dein Händler hat Dir aus seiner Berufserfahrung heraus den richtigen Tipp gegeben, bitte nichts verlängern!
    Zu langer Tampen oder zu weite Distanz kann bedeuten, dass Du ein Handle aus der Hand verlierst, der Drachen propellert dann mit richtig Druck - den Handel wirst Du niemals erreichen, hoffentlich findest Du dann den Panikhaken!


    Zitat

    Gibt es eigentlich einen Trick, dass die 4 Leinen nicht verknoten? Zur Vorbereitung hatte ich die Leinen auf die Handles gewickelt. Vermutlich hätte ich die Leinen sauber abwicklen müssen, statt sie einhändig vom Handle zu schwenken.


    Kreiiiisch!

    Zitat

    Beim Zweileiner mit Bar gingt das Auf-/Abwickeln schnell von der Hand. Mit 4 Leinen auf den Handles sieht das ganz anders aus. Vorsorglich habe ich jetzt erst einmal den Winder benutzt.


    Markus


    Gerade aktuell:
    Leinensalat nach Abwickeln
    Leinen immer ganz bewusst und aufmerksam auf- und abwickeln! Beim Abwickeln die Leinen dzrch eine Hand gleiten lassen, so entdeckst Du potentielle Schäden oder Knoten.



    (Eine Bitte vom Admin: denke Dir beim nächsten Thread einen treffenden Titel aus, auch wenn Grüsse nett sind!)


    Viel Spass ;)

    Hi Markus,
    Bilder hochladen mach ich gern unter Picasa. Google Konto einrichten, Software laden und aus der die Bilder hochladen und verwalten (Zugriffsrechte, Alben, ...). Ich finde das für meine Belange ausreichend und einfach.


    Du willst Deinen Panikhaken über eine Tampenverbindung ans Trapez hängen? Hmmm weiß nicht ob das so gut ist. Ich hätte da Bange, daß entweder was durchscheuert, oder sich im Notfall der Panikhaken im Tampen verheddert und nicht auslöst. Dann lieber noch mal die paar Mark fuffzig investieren in D-Ringe oder einen Trapezbügel mit Ring oder Haken und Ring.


    Zu den Leinen - einhändig von den Handles schwenken war verkehrt ;) Genauso abwickeln, wie Du sie aufgewickelt hast. Ich nehme immer einen Winder und lege den zwischen die Handles. Dann werden die Schnüre erstmal alle auf der Hauptleinenseite um die Handles gewickelt, dann um die Bremsleinenseite (jetzt sitzt der Winder fest), dann gehts einfach in 8-ten um den Winder bis hoch zur Waage. Ganz am SChluß noch mal alle Strippen oben mittig durch die Handles zum fixieren und gut ist. Das geht schnell und einfach und es ist auch egal, wenn jemand anders die Leinen abwickelt, weil da verheddert nichts.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Schnee auf dem Weg nach Fanö


    Räumfahrzeuge


    Fanö Strand - Kite auspacken ...


    ... einige Schritte zurück treten ...


    Blick Richtung Meer auf die kleine Düneninsel am Strand


    Und noch einmal der Kite

    - Editiert von Ceeper am 24.01.2010, 23:52 -
    - Editiert von Ceeper am 24.01.2010, 23:52 -
    - Editiert von Ceeper am 24.01.2010, 23:54 -

    Danke für eure Hinweise mit der Verlängerung. Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht. Gut dass ich diesen Punkt noch einmal angesprochen habe.
    Notfalls gäbe es ja noch die Handschlaufen, aber mit denen mag ich mich nicht so recht anfreunden.


    Ich versuche es erst einmal kurz angebunden :)


    Markus

    Schöne Bilder, Strand und Schnee ... hmmm
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
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    Da hast du eine ECHTE Rarität! Ein Bild von einem DÄNISCHEN Schneepflug! :=( :-O
    - Editiert von C.H. am 25.01.2010, 08:38 -

    Tolles Bild, nicht wahr!


    Fanö hat zuletzt 1996 einen so kalten Winter erlebt. Nach meinem Empfinden ist das ein normaler Winter, in den letzten Jahren waren die Winter nur ungewöhnlich warm.


    Schnee liegt gerade mal 10cm. Allerdings gibt es durch den Wind starke Verwehungen und einige Häuser sind hier gar nicht mit dem Auto erreichbar.

    Ich hab in DK ja schon viel gesehen, aber noch keinen Schneepflug. Geil. Ich werd mein Frauchen doch mal zu nem Winterurlaub da oben überreden müssten. :H: Mehr Bilder bitte!!!


    Was macht die Falte an der Flow? Meine 5er hat sowas nicht. Die Waageleinen sind aber nicht irgendwie ineinander vertüddelt?


    Zitat

    Notfalls gäbe es ja noch die Handschlaufen, aber mit denen mag ich mich nicht so recht anfreunden.


    Hab ich was überlesen/falsch verstanden oder willst Du Handschlaufen an einen Vierleiner machen?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Der Flow wird mit Handschlaufen an den Handles geliefert. Die Schlaufen sind am unteren Ende der Handles befestigt, also an den Bremsleinen. Im Notfall können die Handles weggeworfen werden und der Schirm geht in die Bremse.
    Die Schlaufen haben einen Klettverschluss und einen Notöffner. Das ist ein grosser Griff, einfach dran ziehen und die Schlaufen öffnen sich.

    Ach diese fiesen Dinger, jetzt hab ichs verstanden.


    @C.H.
    Darf man fragen wo das war?

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    Die kleinen Strassen sind komplett zugeschneit


    Blick auf den zugefrorenen Fährhafen ...


    ... aber die Fähre kommt noch durchs Eis


    Und noch einmal Schnee

    Schade, fotos-hochladen.net streikt gerade ein bisserl und nimmt keine weiteren Bilder an. Ich hätte noch anzubieten gehabt:
    - Hans und Grethes Creperie zugeschneit (und geschlossen)
    - einen Schneeengel


    Ich habe heute übrigens den ersten Versuch mit Trapez erfolgreich absolviert. Die größe von 3m² hat sich als gute Wahl herausgestellt. Zum Powerkiten aus dem Stand optimal geeignet. Am Ende war ich einige Schritte vom Start entfernt und musste im wahrsten Sinne des Wortes Höhe Laufen :)