welche Matte nehme ich mit nach Gran Canaria?

Hallo miteinander,

nachdem ich hier nun schon lange "Mitleser" bin, habe ich mir erlaubt, mich anzumelden. Da ich nicht so recht weiß, wo man das hier gewöhnlich tut, stelle ich mich ganz kurz hier vor.

Der Virus packte mich, nachdem ich vor etwa zwölf Jahren mit meinem damals kleinen Kind "Drachensteigen" gehen durfte. Das vorläufige Ende der Geschichte war, dass ich mir - für mich ganz allein - vor vier Jahren nach eingehender und hervorragender Beratung in Warnemünde eine Magma 3.0 zugelegt habe. Mit der hatte und habe ich immer wieder viel Spaß. Die Magma beherrsche ich - so meine Einschätzung - ganz passabel, auch wenn ich kein Pilot bin, der die "blind" fliegen kann; ich jedenfalls muss schon hinsehen... Doch wie das mit dem Virus so ist, auch mich hungerte nach etwas mehr. Meine neue Herausforderung fand ich nach Lektüre darüber in der Twister II 7.7; die habe ich nun ein knappes Jahr. Offen gestanden behandle ich diesen Kite immer noch mit sehr viel Respekt; aber habe einen Mords-Spaß damit.

Am Mittwoch werde ich für ein paar Tage anlässlich eines runden Geburstages meines Kolegen nach Gran Canaria fliegen. Ich kan mich bestimmt das eine oder andere mal von der Gruppe abseilen, um Spaß mit meinem Kite zu haben. Hin- und Hergerissen bin ich, weil ich nicht weiß, ob ich die Magma oder die Twister einpacken soll - beide möchte ich eigentlich nicht mitschleppen...

Momentan sind die Verhältnisse laut Windfinder so, dass ich - wäre ich jetzt dort - die Twister wohl eher nciht auspacken würde. Aber z.B. fü Donnerstag sind um die Mittagszeit 3 Bft angekünidgt, was mich wiederum für die Twister sehr reizen würde.

Was meint ihr??? Fahre ich besser mit der Kleinen oder lieber mit der Grpßen???

Wäre für eine Entschidungshilfe echt dankbar.

Tom

• Offizieller Beitrag

hallo tom,

erst mal willkommen hier. :)

Zitat

Wäre für eine Entschidungshilfe echt dankbar.

:(

pack die magma ohne rucksack mit in den sack der twister und nimm beide mit. sonst hast du eh den falschen kite dabei. ;)

im zweifel nur die magma, der nutzbare windbereich ist mit ihr größer.
    - Editiert von set am 24.01.2010, 17:42 -

• Offizieller Beitrag

(Ich nehme meist etwa 10-20 Drachen mit in den Urlaub, irgendwie ist mir die Frage zu abstrakt. ;) )
    Mein Tipp: nimm nur ein Leinen- und Handleset mit, aber beide Kites, eine fest zusammengepackte Magma hat die Grösse einer Damenhandtasche.
    Wenns wirklich nur eine sein soll, dann die Magma. 3qm decken einen grösseren Windbereich ab, als 7.7qm. Die Kanaren bieten meist reichlich Wind.

Ein Freund von mir betreibt dort ein Restaurant............., und seiner Aussage nach
    solltest Du beide Kites mitnehmen.Ein Leinenset reicht...
    Aber die Windstärken sind da wohl recht unterschiedlich.
    Wie Heiko schon schrieb: nach Möglichkeit beides einpacken! :)

Genau pack die Magma mit in den Sack der Twister, dann kannst du beide mitnehmen. Außerdem müßte der auch noch als Handgepäck durchgehen. Nur die Steckies solltest du im Koffer unterbringen. Sonst gibt es Probleme bei der Sicherheitskontrolle.

Gruß Carsten :)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

@ set, Scanner, Ursel01:

Mann oh Mann, seid Ihr schnell...

Stimmt schon, wenn man die Matten ordentlich packt, sind die ja nicht so groß. Und wahr ist mit Sicherheit, dass ich bei Mitnahme einer Matte "garantiert die Falsche" dabei habe. Deshalb war ich ja so hin- und hergerissen.

Ihr habt mich überzeugt: Ich packe beide ein :-O ; Rucksäcke sollten eh hier bleiben und die Matten nur in ´nem Säckchen!

DANKE für diese Entscheidungshilfe: "die Würfel sind gefallen" :worship:

Beide lieber TomKraut, ist doch klar, genieße den Status all Deine Matten mitnehmen zu können. :=(
    Aber hast Dich eh schon richtig entschieden. Viel Spaß!!!

Ich werde evtl. Ende Februar nach Russland fliegen.
    Snowkiten aller erster Güte!!! :-O
    Aber das mit der Einpackfrage stellt sich bei mir auch.
    Vor allem anderen erstmal warme, sehr warme Klamotten, was den Packumfang schonmal dezimiert.
    Zumindestens mehr als wenn man ins Warme fliegt.
    Sicher ist der Gin Zulu in 9qm, weil er einfach genial ist. Freestyle pure und fette Depower.
    Dann hätte ich sicher gern die Manta in 15 dabei, wenns mal wenig wird.
    Die Eskimo in 14,5 ist auch der absolute Hammer, zieht früher und noch stabiler als die Manta, dreht super, aber komm in Sachen springen und Depower
    mit der Manta noch besser klar.

Nun stellt sich für mich die Frage was ich mir für dazwischen nehm und ob ichs überhaupt brauchen werde, weil die Manta
    lang fliegbar ist und der Zulu "relativ" früh losgeht.
    Leider hatte ich noch nicht wirklich oft die Möglichkeit beide an einem Tag zu brauchen.

Es gibt eigentlich nur die Psycho, wobei ich da den Zulu auch schon recht ordentlich fliegen kann.
    Werd mir aber evtl. noch einen 12er Tube zulegen, wobei ich da wieder unschlüssig bin welcher es werden wird.
    Brauch einen der früh losgeht, weil ich fürs Wasser dann diese "2-Kite" Lösung haben möchte.

Sorry, aber das sind meine Entscheidungsprobleme (-:

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Zitat

Original von Lasard .....Sorry, aber das sind meine Entscheidungsprobleme (-:

wow ... die hätte ich auch gerne ;) Schön mitzukriegen, dass deine Knochen und Bänder wieder halten! :H:
    Kannst ja den mal anpiepsen, der fährt/ fliegt auch zum Kitemarathon nach Russland/ Samara, wenn das auch dein Ziel ist: michaelkaspar.ch

Zitat

wow ... die hätte ich auch gerne [Zwinkern] Schön mitzukriegen, dass deine Knochen und Bänder wieder halten! [Daumen hoch]
    Kannst ja den mal anpiepsen, der fährt/ fliegt auch zum Kitemarathon nach Russland/ Samara, wenn das auch dein Ziel ist: michaelkaspar.ch

Ach liebe Meggi, ja meine Knochen und Bänder halten. Bin selbst erstaunt. Auch nach zahlreichen Freestyle-Aktionen aufm Snowboard mit ein paar
    Stürzen, alles Heile :-O Spürs noch ab und zu aber das ist normal. So lang kein massives neues Trauma dazukommt gehts.

Also vom Kitemarathon wusste ich gar nix, aber da werd ich mich noch informieren.
    Kenn mich in Russland null aus.
    Fliege evtl. mit Viktor, den kennst von Regensburg ;) :-O
    St.Petersburg oder Nowosibirsk, keine Ahnung wie man Zweiteres schreibt. :(

Aber trotzdem werd ich mich schlau machen, hört sich kalt, lang und ausdauernd an.
    Ist wahrscheinlich was für die Leute die im Winter bei uns mit Neos auf Wasser gehen.
    Ich werde wohl eher froh sein, wenns den mal -30 hat, mich überhaupt zum Kiten zu überwinden :=(

P.S.: Kannst mir ja Deine 12er mitgeben, die würd sicher gern mal nach Russland
    :H: :D 8-)

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

8er Mr. Fantastic Tube und ich schätz mal seiner heiß geliebten Manta 2 in 12 :=(
    Wenn ich Dich ins Handgepäck miteinschleusen kann wärs kein Problem.
    Musst Dich halt bisserl klein machen ;)

VERKAUFE:

@ Kity C:
    Sorry wollte Dich bei meiner Rückmeldung gestern nicht übergehen; Du hast geantwortet, als ich gerade schrieb. War also kein Affront gegen Dich :)

@ Lasard:
    Zum Glück habe ich nicht ein sooo großes Entscheidungsproblem wie Du; meine "Sammlung" ist ja sehr bescheiden. Ich betreibe das ja auch nicht - wie wahrscheinlich Du und viele andere hier - als ganz ernsthaften, strengen Sport, sondern nur als Mini-Hobby. Der Virus sitzt allerdings ernsthaft in mir. Bisher bin ich damit zufrieden, aus dem Stand die Kräfte mit dem Wind zu messen, einige Figuren zu fliegen, mich darüber zu freuen, dass ich den Kite überall im Windfenster nach meinem Willen "stehen lassen" zu können und (zugegebener Weise noch zaghaft ) kleine ;) Sprüngchen zu machen.

Allerdings spüre ich - nicht zuletzt wegen der Lektüre hier im Forum - das Interesse daran in mir wachsen, vielleicht doch mal über ein ATB nachzudenken. Ich bin allerdings schon über vierzig und habe noch nie auf einem Skateboard gestanden. Ich befürchte, dass Erfahrungen mit einem Skateboard wahrscheinlich sinnvoll, wenn nicht sogar Voraussetzung ist...??? Naja, bisher auch nur so ein Gedanke, aber ich befürchte, damit ist der Keim gesetzt und früher oder später packt mich dann doch die Unvernunft des Spaßes wegen... mal sehen.

Dir jedenfalls alles Gute, viel Spaß und guten Wind in Russland. Ordentlich warm einpacken musst Du Dich dort aber mit Sicherheit. Pass´ auf, wenn Du bei Einheimischen zum Essen zu Gast bist. Einige Freunde von mir waren schon desöfteren dort: das mit dem Wodka sind wir Mitteleuropäer nicht wirklich gewohnt... ;)

Zitat

das mit dem Wodka sind wir Mitteleuropäer nicht wirklich gewohnt... [Zwinkern]

Davon habe ich auch schon gehört. :=(
    Ich denke mal das man so etwas schon mal mitmachen kann (so weit es halt geht)
    aber ich werde es tunlichst unterlassen mich mehr als ein, zweimal zu Wodka überreden zu lassen,
    Schnaps ist mein Tod. :-O

Ich würde mir wegen des ATB und Deinem Alter keine so großen Gedanken machen, kenne einige hier die erst mit 35, 38 Jahren
    angefangen haben. Man kann es ja schön langsam angehen und man muss sich ja auch nicht gleich in die Lüfte begeben.

Übrigens kannst dich ja auch im Buggy, auf Skiern, aufm Snowboard oder sogar in Inliner oder Schlittschuhen ziehen lassen.
    Alles nur eine Frage wie vorsichtig man ist.
    Schlittschuhe, ATB und Inliner habe ich für mich mittlerweile schon ziemlich abgehakt, das Verletzungsrisiko bei einem
    Sturz ist bei mir doch sehr hoch aufgrund meiner Vorgeschichten. Aber zu Wasser oder auf Schnee ist es einfach
    das schönste Gefühle der Welt, sich durch die Landschaft ziehen zu lassen ohne Knattern und wirklicher Muskelkraft.
    Die Luftakrobatik kommt hinzu. :-O

Viel Spaß auf Gran Canaria und mit Deinen Matten. Hoffe Du kommst oft genug dazu und hast gute Bedingungen!

VERKAUFE:

Hi, Tom.

ne, 7,7er wirste meiner Meinung nacht dort nicht brauchen.
    Als ich das letzte mal da war, waren 4qm² Matte sehr ausreichend.
    Hast ja kein Board mit oder?

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

nochmals: Dank an die "Hilfeleistung" von Euch allen.

Ich denke schon, dass ich ein paar schöne Tage haben werde - ist ja schließlich ohne Arbeit!!!!!!!!!

Jetzt sind beide Matten schon verstaut. Ich denke auch, dass es besser ist, eine zu viel, als eine zu wenig dabei zu haben. Wenn die Windverhältnisse für die Twister zu heftig sind, war sie eben mal nur so auf Reisen... und ich habe meinen Spaß mit der Magma.

Das mit dem Wetter (Wärme!!! :-O ) könnte natürlich besser sein, aber allemal besser als hier in Berlin momentan - schlechter geht ja kaum noch, wenn man, wie ich, nicht wirklich der Winter- und Frostfan ist.

Lopan:
    Nö, Board habe ich nicht mit, denn ich habe (noch?!?) keines. Der Gedanke an ein Board reizt mich aber schon einige Zeit. Da bin ich allerdings noch etwas unschlüssig. Mit nun "schon" über vierzig Lenzen belächeln mich Frau und (jetzt schon beinahe erwachsene) Tochter ohnehin schon mit meinen Spielzeugen - aber nur, weil die es selbst noch nie probiert haben... Ich habe auch noch nie auf einem Skateboard gestanden und weiß nicht so recht, ob meine Motorik in der Lage ist, das "landboarden" noch zu erlernen... Der Keim als Wunsch des Gedanken ist aber da - ich befürchte, dass es früher oder später dann doch zum Ausbruch kommt. Jedenfalls wenn es so weit ist, reihe ich mich (natürlich nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, um dem "Schimpfern" gleich hier vorzubeugen ;) ) wieder hier bei den unwissenden Fragern ein!

Lasard:
    "Davon habe ich auch schon gehört. [lol]
    Ich denke mal das man so etwas schon mal mitmachen kann (so weit es halt geht)
    aber ich werde es tunlichst unterlassen mich mehr als ein, zweimal zu Wodka überreden zu lassen,
    Schnaps ist mein Tod. [Biggrins]"
    Sei da nicht so optimistisch. Es ist ein (ganz!) anderer Kulturkreis - was nicht negativ gemeint ist. Das Ausschlagen des hingestellten Glases kann ganz schnell als Beleidigung oder Hochmut verstanden werden. Das dann wieder gerade zu biegen ist oftmals schon wegen der Sprachbarriere nicht ganz einfach. Ich habe vor Jahren auch schon mal mit "Russen" zu Abend gegessen. Es ist - jedenfalls für mich - unvorstellbar: die trinken Hochprozentiges ernsthaft wie Wasser, kein Scherz. Man muss versuchen, sich deren Verhalten "abzugucken", um das halbwegs zu überstehen: immer und vor allem Fettiges zwischendurch essen. Hilft aber, jedenfalls wenn man so schnapsungewöhnt ist wie ich, nur ansatzweise...

So, als "ganz neuer Frischling" hier verabschiede ich mich nun für die nächsten Tage. Ich werde berichten - versprochen!

Tom

PS: Wie macht man das mit dem Zitieren :(

Zitat

PS: Wie macht man das mit dem Zitieren

So!!! :-O

Nein Schmarrn, du klickst auf die Sprechblase neben dem "OT" kopierst den Text rein der zitiert werden soll und klickst nochmal auf
    die Blase. Dann sieht das so aus:
    quote]--Text--[/quote
    -)

Das mit dem Schnaps kann tasächlich zum Problem werden, aber da ich einen "Dolmetscher" dabei habe werde ich mich da schon
    irgendwie rausreden. Dann hab ich halt eine juveniles Leberleiden :-O

Ich mein ich hab ja nix gegen einen Rausch, aber wenn ich dann nicht kiten kann die nächsten drei Tage :R:
    Aber ich freue mich schon auf die kulturellen Eindrücke.

Aber jetzt erst mal Dir viele sonnige, erholsame und windige Tage, beste Entspannung und einen problemlosen Flug.
    Was ja leider in der letzten Zeit immer wieder bei vielen nicht so ganz klappt.
    (Mein damit die Sperrungen und Kontrollen,....)
    Viel Glück das es euch erspart bleibt ;):)

VERKAUFE:

Zitat

Mit nun "schon" über vierzig Lenzen

...da hab ich für mich vorgenommen von Board auf Buggy umzusteigen... ist um einiges gediegener.. :_))

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Hallo "Gemeinde",

meine Woche auf GC ist leider schon um; der erste Arbeitstag auch...

Die Gegend zwischen Playa del Ingles und Maspalomas kann ich wirklich nur empfehlen. Richtung Landesinnere ist dort hinter dem breiten Sandstrand eine Dünenlandschaft. Ist zwar ein ausgewiesener Nationalpark, aber alles kein Problem. Nur einige wenige "Inseln" sind etwas eingezäunt, den Rest kann man gut nutzen. Da ist mehr als ausreichend Platz.

Gut war, dass ich beide Matten mitgenommen habe. Ich war ja zeitlich ein wenig an "unsere Reisegruppe" gebunden und musste meine Freiräume etwas geschickt einplanen. Passte aber besser als gedacht: Mittwwoch am Abend angekommen und Donnerstag am Morgen das erste mal durch den Sand ziehen lassen! Freitag = zweimal unterwegs gewesen (morgens und nachmittags); Samstag am Morgen; Sonntag am Nachmittag; Montag am Abend; Dienstag am Morgen. Mittwoch musste ich dann leider schon wieder abreisen.

Am Morgen (also bei mir immer so irgendwann zwischen 07:00 und 09:00 Uhr) ging es sogar hin und wieder mit der 7.7er mehr als gut. Da wäre mir die 3.0er im Zug nicht stark genug gewesen. Ansonsten war der Wind dort schon recht kräftig, so dass die 3.0er - jedenfalls für meine Bedürfnisse - die bessere Wahl war. Es gab aber auch Zeiten, wo ich selbst die nicht ausgepackt hätte, da der Wind zu kräftig war. Mit dem Wetter hatte ich jedenfalls Glück, denn es hat GC nicht so derb erwischt, wie Tenriffa. Von Sonntag zu Montag gab es in den Nachtstunden Unwetter mit mächtig viel Regen; der Norden von Teneriffa war war arg gebeutelt; auf GC hat es nur einige Bergstraßen erwischt...

Aber egal: den Platz merke ich mir auf jeden Fall; ist in meinen Augen eine echte Empfehlung, wobei aber erstaunlich war, dass ich dort nicht einen einzigen Gleichgesinnten gesehen habe (abgesehen von den Kite-Surfern im Wasser). Womöglich war ich zur falschen Zeit dort.

Tom