Leinensalat nach Abwickeln

Zitat

Original von C.H.
    Ich will mir das Neopren nicht großflächig zerdrücken und halten tun die 8er ja auch nicht...

Machste Klett drum

Zitat

Original von Kitelehrling
    Meine neueren Climax Combat-Speed-Strippen haben die seltsame Eigenschaft die Kitewaage mit einzudrehen.
    Mittlerweile lasse ich das "normale" wickeln auf die Handles:
    Ich klemme mit den ersten 3-4 Umdrehungen einen Winder gegen die parallel gehaltenen Handles, danach mit 8ten auf den Winder, und kurz vor der Waage dann wie gehabt einklemmen. Aufpassen beim zusammenpacken des Kites, das die Handles nicht durch die Waage geworfen werden !

Yup, genau so mache ich das auch. Mit "nur um die Handles wickeln" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (ca. 20 % Fehlerquote ;) ). Leinensalat, obwohl ich schwören könnte, dass ich genu so abgewickelt wie aufgewickelt habe.

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Zitat

Mit "nur um die Handles wickeln" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (ca. 20 % Fehlerquote [Zwinkern] ). Leinensalat, obwohl ich schwören könnte, dass ich genu so abgewickelt wie aufgewickelt habe.

Dann machst Du irgendetwas falsch, ODER die Strippen sind gar nicht "verheddert". Sieht dann evtl. nur so aus. ;)

Jan-Peter

Zitat

ODER die Strippen sind gar nicht "verheddert". Sieht dann evtl. nur so aus.

genau, dem bin ich auch schon mehrmals auf den Leim gegangen. Aber das merkt man ja leider erst nach der ganzen Arbeit. :-o

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Manchmal muß man an den Waage-Leinen-Anbändselknoten etwas lostüddeln, weil sich Knoten und Waage bzw. Strippen immer sehr mögen und innig verwickelt sind.
    Ansonsten kenne ich vertüddeln nur von DP :D

...er kann's nicht lassen. :D

Tipp gegen "Scheinvertüddelung": Guggen, dass die Waage frei ist und mal kräftig an den Leinen gezogen. Wenn er hochgeht, war alles in Ordnung. ;)

Neuste Erkenntnisse aus der Waagenvertüddelungsforschung (von AB):

Nach ca. der Hälfte der Leine beim Aufwickeln einfach die Wickelrichtung ändern, biste am Schirm angekommen ist NULL Verdrehung in der Waage... 8-)

Zitat

Original von C.H.
    Nach ca. der Hälfte der Leine beim Aufwickeln einfach die Wickelrichtung ändern, biste am Schirm angekommen ist NULL Verdrehung in der Waage... 8-)

Mit den 8ern auch nicht :L

Hasse probiert @ZehPunktHaPunkt?

Außerdem ist mir das völlig egal ob da "Gnubbel" in der leine sind.......nach dem abrollen sind die immer wieder weg. Die sind wahrscheinlich dann im Zelt, zum aufwärmen. :D

Jan-Peter

• Offizieller Beitrag

Wickelrichtung ändern funktioniert, hab ich auch schon mal gemacht.
    Irgendwie komme ich aber immer auf die "klassische" Methode zurück, die geht einfach am schnellsten. Wenn man die Anknüpfpunkte der Waage vorher am Klett befestigt hat, bleibt die Waage auch unverdrillt, und der Drall in der Leine ist mir dann egal, weil er beim Abwickeln wieder verschwindet...

Jepp, pippi, gerade heute morgen. Klappt prächtig, keine einzige Drehung in der Waage und das bei meinem Großmonster. Prima Sache und geht genauso schnell wie normal, nur einmal zur Hälfte umdenken... :)

Zitat

nur einmal zur Hälfte umdenken...

Ok, also nix für mich! :-/

Jan-Peter

Zitat

Original von C.H.
    8er? Klaaa. Doof und hält nicht und kompliziert und langsam undundund.

Ja aber dabei verdrehen sich die Leinen nicht und schonender ist es auch da die sich dann eben nicht "innerlich" (oder wie auch immer) verwinden und immer an den selben stellen das Gewebe auf und zugedrückt wird

und verrutschen? meine sind immer im Kite eingewickelt und selbst wenn die mal draußen sind ist's nicht schlimmer wie bei euch Wicklern :L

Die letzten ~30cm werden ca. 3 mal um die bereits aufgewickelten Leine gespannt und dann oben wie immer festgeklemmt ;)

Zitat

....und immer an den selben stellen das Gewebe auf und zugedrückt wird.

Doch, das ist gut so.....das macht die Leinen geschmeidig. :D
    Nee, Spaß beiseite, bist Du sicher, dass es immer an den selben Stellen passiert? Das habe ich nämlich, nicht so empfunden!

Wichtig finde ich, dass ihr die "NEUEN" Leinen erstmal auslegt und sie "durchdie Finger" gleiten lässt, dadurch wird der "Werksseitige" Drill schon mal rausgenommen. Natürlich verdrillen die Leinen noch, aber eben nicht sooo, wie vorher. Oder ihr nehmt andere Leinen. Bei den z.B.Cyclone X-TREM Leinen, habe ich noch nie das Verdrillen beobachtet. Trotzden benutze ich noch die Ockert Leinen. Mal sehen, was die Voltage Leinen dazu sagen.

Jan-Peter

Ihr habt Probleme :-/
    Steigt doch alle auf Bar um, da habt ihr keinen Einzigen dreher in einem viel komplexerem Leinensystem (jedenfalls bei den neuen De-powers). ;) :H: