Leinensalat nach Abwickeln
-
-
Zitat
Original von Kitelehrling
Meine neueren Climax Combat-Speed-Strippen haben die seltsame Eigenschaft die Kitewaage mit einzudrehen.
Mittlerweile lasse ich das "normale" wickeln auf die Handles:
Ich klemme mit den ersten 3-4 Umdrehungen einen Winder gegen die parallel gehaltenen Handles, danach mit 8ten auf den Winder, und kurz vor der Waage dann wie gehabt einklemmen. Aufpassen beim zusammenpacken des Kites, das die Handles nicht durch die Waage geworfen werden !Yup, genau so mache ich das auch. Mit "nur um die Handles wickeln" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (ca. 20 % Fehlerquote ). Leinensalat, obwohl ich schwören könnte, dass ich genu so abgewickelt wie aufgewickelt habe.
-
Zitat
Mit "nur um die Handles wickeln" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (ca. 20 % Fehlerquote [Zwinkern] ). Leinensalat, obwohl ich schwören könnte, dass ich genu so abgewickelt wie aufgewickelt habe.
Dann machst Du irgendetwas falsch, ODER die Strippen sind gar nicht "verheddert". Sieht dann evtl. nur so aus.
-
-
-
...er kann's nicht lassen.
Tipp gegen "Scheinvertüddelung": Guggen, dass die Waage frei ist und mal kräftig an den Leinen gezogen. Wenn er hochgeht, war alles in Ordnung.
-
-
-
-
-
Hasse probiert @ZehPunktHaPunkt?
Außerdem ist mir das völlig egal ob da "Gnubbel" in der leine sind.......nach dem abrollen sind die immer wieder weg. Die sind wahrscheinlich dann im Zelt, zum aufwärmen.
-
-
-
Wickelrichtung ändern funktioniert, hab ich auch schon mal gemacht.
Irgendwie komme ich aber immer auf die "klassische" Methode zurück, die geht einfach am schnellsten. Wenn man die Anknüpfpunkte der Waage vorher am Klett befestigt hat, bleibt die Waage auch unverdrillt, und der Drall in der Leine ist mir dann egal, weil er beim Abwickeln wieder verschwindet... -
Jepp, pippi, gerade heute morgen. Klappt prächtig, keine einzige Drehung in der Waage und das bei meinem Großmonster. Prima Sache und geht genauso schnell wie normal, nur einmal zur Hälfte umdenken...
-
-
Zitat
Original von C.H.
8er? Klaaa. Doof und hält nicht und kompliziert und langsam undundund.Ja aber dabei verdrehen sich die Leinen nicht und schonender ist es auch da die sich dann eben nicht "innerlich" (oder wie auch immer) verwinden und immer an den selben stellen das Gewebe auf und zugedrückt wird
und verrutschen? meine sind immer im Kite eingewickelt und selbst wenn die mal draußen sind ist's nicht schlimmer wie bei euch Wicklern :L
Die letzten ~30cm werden ca. 3 mal um die bereits aufgewickelten Leine gespannt und dann oben wie immer festgeklemmt
-
-
Zitat
....und immer an den selben stellen das Gewebe auf und zugedrückt wird.
Doch, das ist gut so.....das macht die Leinen geschmeidig.
Nee, Spaß beiseite, bist Du sicher, dass es immer an den selben Stellen passiert? Das habe ich nämlich, nicht so empfunden!Wichtig finde ich, dass ihr die "NEUEN" Leinen erstmal auslegt und sie "durchdie Finger" gleiten lässt, dadurch wird der "Werksseitige" Drill schon mal rausgenommen. Natürlich verdrillen die Leinen noch, aber eben nicht sooo, wie vorher. Oder ihr nehmt andere Leinen. Bei den z.B.Cyclone X-TREM Leinen, habe ich noch nie das Verdrillen beobachtet. Trotzden benutze ich noch die Ockert Leinen. Mal sehen, was die Voltage Leinen dazu sagen.
-