Hi Forum,
habe jetzt meinen 2. erfolgreichen 4-Leinerflug hinter mir. Aber jedes Mal nach dem Abwickeln habe ich Leinensalat und muss die Leinen von einem Handle lösen und entwirren. Nach dem Fliegen wickel ich die immer auf die Handles auf, so wie ich das hier schonmal in nem Video gesehen hab.
Habe den Eindruck, dass nicht nur die Leinen von linker und rechter Seite sich verheddern, sondern auch die Steuerleinen mit den Bremsleinen (von einer Seite). Bei dem Wetter z.Z. sind dann meine Finger schon erfroren, bevors überhaupt los geht. Außerdem nervts unendlich und verdierbt mir den Spaß.
Hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich.
Leinensalat nach Abwickeln
-
-
-
-
Hier die schöne Anleitung:
http://www.alienbuggy.com/readarticle.php?article_id=31Wie die Vorredner schon sagten ist es sehr wichtig das du die Handles beim abwickeln wieder genauso hältst wie beim aufwickeln.
Wenn dann alles abgewickelt ist sehen die Leinen oft noch sehr vertüddelt aus. Betonung liegt auf: sehen so aus!
Keine Panik kriegen, so lassen, Kite auspacken und einmal kurz anziehen und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. -
-
-
Meine neueren Climax Combat-Speed-Strippen haben die seltsame Eigenschaft die Kitewaage mit einzudrehen.
Mittlerweile lasse ich das "normale" wickeln auf die Handles:
Ich klemme mit den ersten 3-4 Umdrehungen einen Winder gegen die parallel gehaltenen Handles, danach mit 8ten auf den Winder, und kurz vor der Waage dann wie gehabt einklemmen. Aufpassen beim zusammenpacken des Kites, das die Handles nicht durch die Waage geworfen werden ! -
-
Zitat
Meine neueren Climax Combat-Speed-Strippen haben die seltsame Eigenschaft die Kitewaage mit einzudrehen.
Ähm, das ist wohl nicht normal? Ich hab das auch, hab mir aber nix dabei gedacht...
-
So, nochmal langsam. Wenn du die Leinen um die Griffe wickelst, dann machst du beim Aufbau die gleiche Bewegung, nur umgekehrt. D.h. wenn du beim abwickeln vom Drachen weggehst, siehst du schon ob die Leinen auseinandergehen. Wenn das nicht so ist, wickel wieder auf bis zum Drachen und wechsel die Hand.
Wichtig ist am Ende nicht die Griffe auseinander zu nehmen sondern sie noch 1-2 mal nach links oder rechts zu drehen bis alle Leinen frei von den Griffen zum Kite gehen. Erst dann nimmst du die Griffe auseinander.Viel Glück, beim 3-4 mal klappt es problemlos und eine schnellere Auf- und Abwickelmethode gibt es nicht. Man muss sich nur dran gewöhnen. :-O
Du schaffst das schon.
Gruß
Matthias -
-
Zitat
Das ist wirklich SEHR wichtig, habe ich zu Beginn auch falsch gemacht. Wenn die Leinen verdreht sind, hälst du die Handles zusammen (so, dass du beide mit einer Hand nehmen könntest) und drehst die Leinen aus (nicht das rechte Handle in die linke Hand nehmen, linkes Handle in rechte Hand usw., so wird das nix).
Btw.: 15min Leinen entfitzen wäre für mich eine echte Geduldsprobe und ich wäre garantiert nur am Fluchen :-O
-
mit den verdrehten Waagen das habe ich auch, vor allem bei Reactoren, die Climaxe sind so steif, und der Knoten am Ende der Waage dreht sich dann schän in die Leinen. Ich höre jetzt meistens ein ganzes Stück früher auf zu wickeln und mache den Rest mit der guten alten Stopftechnik. Das geht ganz gut.
Gruß
Ralf
-
-
-
-
-
-
Meint ihr ich soll daheim nochmal abwickeln und neu aufwickeln, oder wirds dann nur noch schlimmer beim nächsten Mal? Werd wohl auch mal die Methode mit dem Winder probieren, wenn ich nochmal auf den Acker geh.
-