Da mir das Forum sehr geholfen hat (überwiegend habe ich gelesen) hab ich mir Anfang des Jahres eine Beamer IV 4.0 gekauft. Und dann kam es dieses fiese Schneetreiben. Da ich noch nie mit einer Matte geflogen bin (bisher nur Einleiner und Trick) wollte ich meinen Jungfernflug nicht im Schnee starten... hatte ja keine Ahnung was mich erwartet.
Gestern war es dann endlich soweit und davon wollte ich einfach mal berichten. Sonne, Wiese trocken und ich konnte frei machen. Ein Blick aus dem Fenster: Die Äste bewegten sich gaaanz leicht im Wind. Na gut, dachte ich mir, wird wohl nix mit fliegen aber Du kanns wenigstens mal die Beamer ausbreiten, anleinen und einpacken üben. Also gings raus auf den Acker.
Dort angekommen hab ich dann den Schirm schön ausgebreitet, Leinen angeknotet, Handels dran. Nase in den Wind, naja eher nach oben gehalten - Wind weg, nix mehr, Windstill. Also gut, dann halt mal einpacken üben. Ich war so ungefähr auf der Hälfte der Leinen beim Aufwickeln auf die Handles angekommen -> WIND. Kakke, also in Rekordgeschwindigkeit die Leinen wieder von den Handels runter. Leinen gesichert, Matte ausgebreitet, Leinen sortiert und die Handels in die Hand genommen. Es war immer noch ein Lüftchen zu spüren, werden wohl so 6 km/h gewesen sein. Mh, man kanns ja mal versuchen. Bisher hab ich mich bei so wenig Wind nie auf die Wiese getraut (da kippen meine anderen Drachen nicht mal um), aber der nette Verkäufer sagte ja, "Die braucht nur ganz wenig Wind".
Also gut. Ein fester Zug an den Handels, und Zack - er steht in der Luft.
Ich hätte ja niemals vermutet, daß bei soooo wenig Wind überhaupt etwas passiert. Aber die Beamer stand sofort im Wind und hat doch tatsächlich schon "ordentlich" gezogen, naja, zumindest stärker als ich vermutet hatte.
Ich hab dann schön ein paar Achten fliegen können. Ein bischen starten, Landen, Rückwärtsstarten geübt. Als mal kein Wind war 3 Runden 360° (wobei ich ordentlich ins schwitzen gekommen bin). Dann auf einmal wurds dunkel, ein Blick auf die Uhr: WAAAS??? Schon 3 Stunden rum???? :O
Abschließend kann ich meinen Nachmittag mit: "WIE GEIL" kommentieren. Und bei allen Postern die geschrieben haben: "Es bleibt nicht bei einer, das macht süchtig" möchte ich mich entschuldigen. Ich hab beim lesen immer gedacht: "Ist doch nur ne Matte, was soll da schon so toll dran sein"
Verdammt, Ihr hatte ALLE recht!! ... morgen hab ich wieder frei :-O