Hallo Drachenforum
Ich bin neu hier und habe mir viel vorgenommen und wenig Zeit. Ich werde in den nächsten Wochen ohne Vorkenntnisse von 0 auf 100 durchstarten müssen.
Zu meinem Problem. Ich studiere Industriedesign und arbeite derzeit an einem Projekt mit einer Behindertenwerkstatt zusammen. Für diese Behindertenwerkstatt gilt es jetzt nun Produkte zu entwickeln. Eines meiner Produkte ist ein Drache, da die Produkte typisch nordisch sein sollen und auch Freude ausdrücken sollen finde ich dass sich ein Drache super eignet. Desweiteren wird ein Drache mit viel Handarbeit hergestellt und gerade dies ist eine Stärke der Werkstätten.
Nun stellt sich mir die Frage wie gehe ich an die Gestaltung eines Drachen richtig ran. Ich werde keinen Drachen bauen müssen welcher später fliegt (wäre natürlich toll wenn doch), aber er sollte zumindest theoretisch fliegen können. Ich hab am 17. Februar die Präsentation und bis dahin auch noch 2 weitere Produkte um die ich mich kümmern muss.
Bisher habe ich eine mögliche Form entworfen bei der ich jedoch keine Rücksicht auf Funktionalität genommen habe. Es können auch noch andere entwürfe folgen. Am liebsten würde ich einen 2-Leiner Lenkdrachen entwerfen ich weiß aber nicht ob diese Form dafür ausgelegt ist. Ich habe auch nicht vor einen Profidrachen oder dergleichen zu bauen. Er sollte fliegen können(theoretisch)und lenkbar sein. Notfalls würde ich mich mit einem 1-Leiner auch zufrieden geben. Robust sollte er auch sein, also nicht beim ersten Absturz auseinander brechen. Bei den Maßen dachte ich an eine Spannweite zwischen 120 – 200 cm ausschlaggebend ist dafür die Größe im auseinander gebauten Zustand. Es sollte keine Stange geben welche länger als 120 cm ist.
Hier noch der link zu dem Bild
1. Worauf muss ich achten wenn ich die Form eines Drachen gestallten möchte?
2. Welche Materialien eignen sich? Welches Segeltuch würde sich auch bedrucken lassen?
Nehme ich besser Glasfaserstangen oder Kohlefaser? Etc.
3. Wie mache ich am besten die Verbindungen?
Mir stehen gut ausgerüstete Werkstätten zu Verfügung in denen ich viele verschiedene Materialien bearbeiten kann. Obwohl ich mich nicht als handwerklich unerfahren beschreiben würde habe ich bisher noch keine Erfahrung im Drachenbau gemacht, freue mich aber daher um so mehr auf dieses Projekt.
Über sonstige Ideen und Anregungen würde ich mich natürlich freuen. Wenn ihr mehr Infos braucht einfach Bescheid sagen.
Ich hoffe auf eure Hilfe und schon einmal ein Danke im voraus.
Mosez