Wie entwerfe ich einen 2-Leiner?

Hallo Drachenforum
    Ich bin neu hier und habe mir viel vorgenommen und wenig Zeit. Ich werde in den nächsten Wochen ohne Vorkenntnisse von 0 auf 100 durchstarten müssen.
    Zu meinem Problem. Ich studiere Industriedesign und arbeite derzeit an einem Projekt mit einer Behindertenwerkstatt zusammen. Für diese Behindertenwerkstatt gilt es jetzt nun Produkte zu entwickeln. Eines meiner Produkte ist ein Drache, da die Produkte typisch nordisch sein sollen und auch Freude ausdrücken sollen finde ich dass sich ein Drache super eignet. Desweiteren wird ein Drache mit viel Handarbeit hergestellt und gerade dies ist eine Stärke der Werkstätten.
    Nun stellt sich mir die Frage wie gehe ich an die Gestaltung eines Drachen richtig ran. Ich werde keinen Drachen bauen müssen welcher später fliegt (wäre natürlich toll wenn doch), aber er sollte zumindest theoretisch fliegen können. Ich hab am 17. Februar die Präsentation und bis dahin auch noch 2 weitere Produkte um die ich mich kümmern muss.

Bisher habe ich eine mögliche Form entworfen bei der ich jedoch keine Rücksicht auf Funktionalität genommen habe. Es können auch noch andere entwürfe folgen. Am liebsten würde ich einen 2-Leiner Lenkdrachen entwerfen ich weiß aber nicht ob diese Form dafür ausgelegt ist. Ich habe auch nicht vor einen Profidrachen oder dergleichen zu bauen. Er sollte fliegen können(theoretisch)und lenkbar sein. Notfalls würde ich mich mit einem 1-Leiner auch zufrieden geben. Robust sollte er auch sein, also nicht beim ersten Absturz auseinander brechen. Bei den Maßen dachte ich an eine Spannweite zwischen 120 – 200 cm ausschlaggebend ist dafür die Größe im auseinander gebauten Zustand. Es sollte keine Stange geben welche länger als 120 cm ist.

Hier noch der link zu dem Bild

1. Worauf muss ich achten wenn ich die Form eines Drachen gestallten möchte?
    2. Welche Materialien eignen sich? Welches Segeltuch würde sich auch bedrucken lassen?
    Nehme ich besser Glasfaserstangen oder Kohlefaser? Etc.
    3. Wie mache ich am besten die Verbindungen?

Mir stehen gut ausgerüstete Werkstätten zu Verfügung in denen ich viele verschiedene Materialien bearbeiten kann. Obwohl ich mich nicht als handwerklich unerfahren beschreiben würde habe ich bisher noch keine Erfahrung im Drachenbau gemacht, freue mich aber daher um so mehr auf dieses Projekt.
    Über sonstige Ideen und Anregungen würde ich mich natürlich freuen. Wenn ihr mehr Infos braucht einfach Bescheid sagen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und schon einmal ein Danke im voraus.
    Mosez

Hier im Forum gibt es ein paar Workshops für 2Leiner, zum einen Trickflieger und zum anderen Speed/Power Flieger. Schau dir die Threads und die Pläne mal an, mach eine Mischung aus beiden und du wirst ein fliegbares Teil bekommen.
    Inwieweit dein Vorschlag als Lenkdrache fliegen wird, kann ich nicht beurteilen, als 1Leiner wäre der nicht schlecht.

hi Mosez
    dein "illu" so taufe ihn jetzt mal frecherweise, kann funktionieren.
    Aber ohne Änderungen wird er ganz schlecht steuerbar.

also das Segel kann gut und gerne so bleiben aber Versuch mal die Gestänge so anzuordnen wie du hier unter der Kategorie 2Leiner finden kannst

Bei diesem Segelschnitt fält mir sofort ein Drachen ein der so ähnlich ist

Hersteller und Entwickler Martin Schob "Flying Wings"
    das sind 2 voneinander getrennte Segel

als einteiliges Segel kenne ich keinen der dem nahe kommt

Zitat

Original von Mosez
    Mir stehen gut ausgerüstete Werkstätten zu Verfügung in denen ich viele verschiedene Materialien bearbeiten kann. Obwohl ich mich nicht als handwerklich unerfahren beschreiben würde habe ich bisher noch keine Erfahrung im Drachenbau gemacht, freue mich aber daher um so mehr auf dieses Projekt.

Moin Mosez

Mein Rat wäre auch, auf einen fertigen Bauplan hier aus dem Forum zurückzugreifen.
    Und allein vom Gefühl her, würde ich den Bauplan eines Trickdrachens verwenden,
    ggf. vielleicht nur dahin geändert, dass wenige einfach-gerade paneele verarbeitet
    werden. (z.B.: *1* , *2* oder *3* )

Aber eigentlich wollte ich nur was zu den "gut ausgerüstete Werkstätten" sagen... denn viel Werkzeug
    brauchste zum Drachenbau eigentlich nicht. Erstklassiges Scheidwerkzeug wie eine gute Schere und
    einen guten Cutter, 'ne kleine Puk-Säge, diverses Kleinzeugs wie z.B. eine Durchziehnadel, Nahttrenner,
    etc., dann 'ne saubere Arbeitsfläche. Und zum Schluss das wichtigste, das was unverzichtbar ist: eine
    funktionierende und für die z.T. speziellen Stoffe geeignete Nähmaschine.

Moin,

Zitat

der ich jedoch keine Rücksicht auf Funktionalität genommen habe

YUP, so siehts auch aus ;-). Der Kite - so Du ihn dann hinbekommen solltest, wird in der Form mit den gewissen Details keine sonderlich guten Flugeigenschaften als LENKDRACHE haben. Als Einleiner könnte er allerdings sehr gut funktionieren!

Robust KANN er so nicht werden und auch gut bzw. EINFACH zu fliegen als Lenkdrachen schließe ich aus meiner Erfahrung heraus mal aus. Zudem wird der Herstellungsprozess nicht gerade ein Einfacher sein. Zudem die Anforderung des Gestänges von max 120 cm... NAJA
    Eine Werkstatt würde mit dem von Dir gezeichneten Entwurf arge Probleme mit den nötigen Detaillösungen bekommen und ich behaupte mal nicht korrekt hin bekommen soweit Du ihn unbedingt als Lenkdrachen nehmen willst.

Du solltest zumindest mal einen Drachen überhaupt korrekt fliegen können bevor Du einen entwickelst. Zudem WENN Du baust - dann erstmal ein ganz klein wenig Erfahrung mit etwas Bewährtem zu sammeln wäre sicherlich nicht verkehrt.

Zusätzlich zum Forum und den Internetplänen:

Es gibt auch gute Baupläne dazu in den Fachzeitschriften. siehe dazu
    http://kiteandfriends.com
    http://designdrachen.com/

Es gibt auch Sonderhefte mit kompletten Bauanleitungen:
    http://kiteandfriends.com/2009/04/01/bauanleitungsheft-2005/
    http://kiteandfriends.com/2009/04/01/bauanleitungsheft-2003/
    http://kiteandfriends.com/2009…anleitungsheft-2001-2002/
    - Editiert von Mark O2 am 22.01.2010, 10:46 -

Oha ganz schön viele Infos :O Super!

Dann werde ich die heute mal durchkauen und mich heute Abend nochmal melden.
    Vielen Dank!

Zitat

Original von Retnüg:
    (...) Willst du sie nicht lesen?

Hallo Günter!
    Ich glaube, Du darfst davon ausgehen, daß Moritz am 22.Jan. zuletzt in seinen Thread geschaut hat, und seitdem nimmer mehr... :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Ja Karsten,
    das wäre allerdings NICHT die feine englische Art.

Na ja, dafür habe ich ja die PM geschickt. Die wird doch vom Forum im Outlook Express angezeigt.

Bestimmt hat Moritz Gründe, warum er sich noch nicht gemeldet hat.
    Warten wirs ab und dann sehen wir weiter.
    Grüß dich, Karsten :H: :H:

Retnüg

Zitat

Na ja, dafür habe ich ja die PM geschickt. Die wird doch vom Forum im Outlook Express angezeigt.

Nicht unbedingt. Diese Option kann man "an-/ oder ausschalten".

Gebt dem Burschen doch mal n bisschen Zeit, der scheint schwer im Stress zu sein:

Zitat

(...)habe mir viel vorgenommen und wenig Zeit(...)
    (....)Ich hab am 17. Februar die Präsentation und bis dahin auch noch 2 weitere Produkte um die ich mich kümmern muss.(...)