Fanø Classics 2010 - Workshop

Langsam aber sich fallen die einzelnen Puzzelteilchen für die diesjährigen Fanø
    Classics auf ihren Platz - wie beispielsweise die des Workshops.
    Ralf Maserski, Holm Struck und Werner Lühmann haben sich dazu bereit erklärt in
    diesem Jahr den Workshop auf „unserer" Insel zu übernehmen.
    Gebaut wird der Antennendrachen der Firma Löwe – Radio AG aus dem Jahr 1940.

Weitere Infos an dieser Stelle

Achtung: aus organisatorischen Gründen ist der Anmeldeschluss in diesem Jahr
    bereits am Mittwoch den 3. Februar

Gruss
    Ralf

Super!

Den Hist. Kiteworkshop musste ich ausfallen lassen, fällt mit Cervia zusammen. Da kann ich den tollen Drachen ja auch Fanö bauen! :o)

Tschüss
    Marcus

Hallo Ralf!

Lohnt es sich für LeiderGarantiertNichtTeilehmer über eine eventuelle Kaufmöglichkeit des Bausatzes nachzudenken?
    Soll heißen: Ist der Bausatz (inkl. Plan) auch ohne Workshop-Teilnahme zu erwerben?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Karsten,

leider muß ich Dich enttäuschen. Ein Bausatz ist nicht vorgesehen, denn dies würde den Rahmen der zur Verfügung stehenden Kräfte sprengen. Ich bin heilfroh, dass sich Werner, Ralf und Holm die Arbeit mit dem Workshop in ihrer Freizeit ans Bein binden, mehr kann und will ich da von den Dreien nicht erwarten.

Gruss
    Ralf

Das ist aber eher traurige Kunde, Ralf! :(

Aber dann wird's doch wenigstens einen netten Bauplan geben, oder?

Hallo Karsten,

meiner Meinung nach sind bei diesen Projekten (und speziell beim Löwe-Antennendrachen) vor allem die Verbinder das Problem (na gut, beim Multicellulaire von Lecornu war die Holzbeschaffung auch nicht ganz einfach). Stoff und Holz sollte bei diesem Drachen gut zu organisieren sein und einen Bauplan bzw. Maßskizzen zu erhalten dürfte auch möglich sein.
    Vielleicht fragst du mal bei Holm, Werner oder Ralf direkt an, ob es die Möglichkeit gibt, einen Satz Verbinder zu erwerben. Die werden -soweit ich weiß- nicht von den dreien selbst gefertigt, sondern professionell hergestellt. Also: einfach mal nachfragen... Du erreichst das Team über die Homepage: Historical Kite Workshop . Unter "Here we go" ist die eMail-Adresse hinterlegt.
    Gutes Gelingen von einem anderen Karsten, der den Antennendrachen bauen wird :D

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

@ the_beowulf

Moin, Karsten!
    In erster Linie geht's mir tatsächlich um die Falttechnik und die Verbinder, die für diesen Drachen gebraucht werden. Die Verbinder werden werden, wie Du schon richtig feststellst, speziell hergestellt. Ralf schreibt dazu in seiner Workshop-Info:

Zitat

Der Drachen wird übrigens mit der aufwendigen Klappmechanik gebaut werden (...) in Kleinserie von einem Feinblechbetrieb hergestellt (...) lohnt es sich einfach nicht 15 bis 20 Sätze beim Profi fertigen zu lassen.

(Link siehe oben in Ralfs Startbeitrag)

Wirklich interessant ist für mich eben nur die Mechanik, die vermutlich auch den Löwenanteil der Bausatzkosten ausmacht. Wenn ich aber einen Plan finden kann, ist mir schon weitergeholfen...