Fear von Scirocco Kites

• Du kannst ein Stativ auch durch den geschickten Einsatz von Steckis bei mehr als 5 Bft stehen lassen ;)

Einfach das dem Wind zugewandte "Bein" mit einem oder zwei Steckis am Verlieren der Bodenhaftung hindern.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hallo Freunde des FEAR,

ich war heute mal wieder mit meinem draussen, wir hatten Tempelhof 4 Bft mit bis zu 6er Böen.
    Vorher den Kite komplett gecheckt, alles OK! LK´s und Kiel noch ganz, alle Standoffs richtig fest 2ter Knoten. Alles schön!
    35m 75er Leinen ausgewählt und los gings.

Ich merkte sofort, daß irgendwas nicht stimmte, denn jedesmal bei den Böen hat er extrem mitd en Flügeln geschlagen. Ich bin den FEAR in Dänemark schon bei 9 bft geflogen, da war alles schön, nichts gewackelt, gar nichts.

Also nochmal runter, nochmal alles gecheckt, 1.Knoten, Fangschenkel geprüft bzw. angepasst, hochgezogen, wieder das Gleiche. :O
    Also nochmal runter, nochmal alles gecheckt, alle 3.Knoten, Fangschenkel wieder geprüft bzw. angepasst, hochgezogen, wieder das Gleiche. :O

Der fliegt bei viel Wind nicht mehr so wie früher!!!

Es war kein Schaden, Crash, etc. nichts kapuut, kein Stpper lose.

Was kann das sein? Hat jemand nen Tipp?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• keiner einen Tipp? Alle noch Sommerpause? ;)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

• Klingt ja seltsam, Stefan. Da fällt mir höchstens noch 'ne weiche LK ein...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Kann es sein dass eine LK vielleicht doch einen Längsriss hat? Dann geht die Steifigkeit massiv nach unten aber der Stab scheint intakt. Hat er mit beiden LKs geschlackert oder mit nur einer? Wie war das Startverhalten, hat sich die Waage vielleicht zu sehr Richtung flach verzogen?

• naja, das Startverhalten war eigentlich eher easy, auch auf dem letzten Knoten startete er leicht. weiche LK möchte ich ausschließen, habe ich alles kontrolliert. Das Flügelschlagen war ja bis schätze mal 4 Bft nicht zu spüren, da war er top und sauschnell unterwegs. Aber mit Druckerhöhung durch Spins oder Böe schlug er m.E. mit beiden LK´s.

Übrigens bin ich den FEAR bisher (fast) immer auf dem 2ten Knoten geflogen, würde mal sagen bis einschließlich 6 Bft. Erst dann auf dem 3ten Knoten. genauso wollte ichs gestern auch machen, aber das LK-wackeln war auf allen Knoten zu spüren (jeweils mit korrekter Fangschenkellänge!)
    Offiziell hatten wir gestern 4-8 Bft, wobei m.E. maximal 6er Böen ware, kann ja auch sein, daß das lediglich durch den ruppligen Wind kam...

Fazit: Ich entstabe den nochmal komplett und checke die LK´s unter "Laborbedingungen" Mal sehn...

Nervt auf jeden Fall tierisch ab...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• So, nochmal alles gecheckt. Alles OK, nichts kaputt!

Ich verstehs nicht... was ist da los? :O :O

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Hi Stefan,
    ich hatte beim Willy auch einmal eine weiche UQS und konnte beim besten Willen nichts erkennen. Erst im Flug hat sie sich seltsam verbogen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• ne weiche uQs??? :D
    bei mir ist eher eine Lk weich, ist aber nichts zu merken...merde...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Hi Stefan
    Ich hatte dieses Phänomen beim Devil wing 1.7. Da war danach aber auch wieder Alles i.o. ich hab es einfach mal auf die boen und ne falsch eingestellte Waage geschoben.

Greetz

Grüsse

Christian

• Haben sich vielleicht beim letzten Starkwindfliegen die Waagenschenkellängen
    unterschiedlich gelängt oder Knoten verschoben? Wenn er jetzt bei viel Wind mit den Flügeln schlägt
    könnte es ja auch sein, das der letzte Knoten nicht mehr so steil ist wie früher.
    Ich habe keinen Fear, aber vielleicht könnte ja mal ein anderer Fear-Flieger seine Waagenmaße
    Dir zur Kontrolle schicken ?!?

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Mark O2: jetzt, da du wieder mit Rat und Tat dabei bist, vielleicht hast Du zu meinem Problem noch einen Tipp...

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Sek. muss erst lesen.

A - jetzt ja :-).

Waage ist OK? Vor allem die Fangleine?

Es kann sein, dass wenn das Gestänge OK ist die Waageleine innen gebrochen ist. Zieh mal richtig kräftig an allen Schenkeln und sehe ob sich was tut.

Ansonsten könnte es auch die Position der Verbinder sein, evtl. auch die Abspannung der Leitkanten.

Ansonsten wenn alles OK ist - geh einfach mal hin und ignoriere die Waagemaße und verlänger den oberen Schenkel - stelle ihn also steiler und steiler und sehe was passiert. Entlastungsschenkel halt anpassen entsprechend. Es liest sich für mich als ob er zu flach ist. Das kann halt auch durch falsche Position der Verbinder entstehen z. B. wenn die oQS zu weit oben ist.

• Ok, ich gehe messen...

Mannometer...ich will doch nur fliegen... ;)

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• So, ich war gesternmal wieder mit dem Fear draussen, was soll ich sgen, jetzt ist wieder alles schön, zumindest war es das gestern.

Allerdings habe ich mittlerweile vergessen, ob die Segellatten nach vorne oder nach hinten kommen. Fliegt m.E. mit beiden Settings gleich, aber wie "wäre" es korrekt?...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben: