Frenzy 10qm reicht nicht?! Tube?

MOin.

ich habe ja schon lange meinen Frenzy 2006 10qm. Er hattte immer viel Power, ich konnte meist gut damit Springen.
    Nur seit ungefähr 2 monaten habe Ich mein Landboard Und der 10er reicht zum fahren nicht mehr ganz, ich brauch immer 24km/H an wind und selbst dann fahre ich noch nicht schnell.( meist bleibe ich dann immer stehen weil irgendwie nicht genug wind da ist)

Probleme!

Ich habe erst dran gedacht den Schirm nochmals in 14qm zu holen. Aber dann hab ich noch dran gedacht mich regt es meinst auch voll auf, dass der Schirm beim Boarden meinst zusammen fällt, bzw. einklappt zwischendurch.

paar Leute meinten zu mir " Hol dir doch ne TubE, da hast das Problem nicht".

JETZT die eine FRAGE.

Ich seh immer Leute die Landbord fahren, davon haben die meinsten echt wirklich immer einen Tube und auch immer die gleichen . NORTH KITES
    Sie fahren auch irgendwie immer schneller. Und das war an dem einen Tag ein 13qm und ich war mit meinem 10er Matte unterwegs.. ich war nicht schnell unterwegs. Er mit seiner 13er Rebel schon. (Normal hab ich gehört ne 13er ungefähr ist soo groß vom druck wie ne 10er Matte.) Das sah für mich aber nicht soo aus. :(

sind Tubes zum Landboarden wirklich besser?

Wenn dir der Schirm beim Boarden immer zusammenfällt und einfach so zwischendurch einklappt dann brauchst du dich nicht wundern das die anderen schneller fahren wie du. Das liegt nicht daran das sie Tubes benutzen sondern das dürfte ziemlich sicher an deiner Fahrtechnik / dem Kitehandling liegen.

ist mir klar..
    Nur das Ding ist.

Ich fahr auch voll mega langsam an.. Ich habe schon voll viele FLugwinkel probiert beim Starten (Anfahren)

oder noch was andere ich kann immmer nur eine seite fahren.. Wenn ich dem wind z.b nach Rechts langfahre komm ich nicht mehr nach Links.
    Das finde ich auch immer voll komisch

Damit bestätigst du meine Vermutung. Das liegt definitiv an deiner Fahrtechnik. Da bringt dir ein größerer Schirm / ein Tube rein garnichts.
    Soll heißen: Üben, üben, üben
    Oder das Geld für einen Tube sparen und lieber in einen Kurs investieren.

Zitat

Original von Coolsnoop
    Nur seit ungefähr 2 monaten habe Ich mein Landboard Und der 10er reicht zum fahren nicht mehr ganz, ...

Weiter üben, ein 10er ist auf jeden Fall erstmal gut zum anfangen.
    Woran liegt es das du nicht zurück kommst?
    - Wenn du gegen den Wind fahren musst verlierst du "nach rechts" zuviel Höhe.
    -> Wenn du zuviel Höhe verlierst klappt dir der Schirm zusammen wenn er am Windfenster steht da er nicht gegug Leinenspannung (du rollst ja hinterher) aufbauen kann. Dann wird dir aber ein Tube auch nicht helfen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

JA gut.
    Dann bleib ich erstmal beim 10er.

Auf jedenfall ist es soo.. Ich fahre immer erst z.b nach Rechts .. Der Strich bin ich __________________________________> Fahrtrichtung

Der WInd trifft hier rauf dann

um dann wieder nach Links zu kommen fahr ich gleich.-.. nur meist bewege ich mich dann nicht mehr.. meist klappt die bar Die ganze Zeit hin und her zu schieben dann komm ich sehr langsam vorran.

aber ich weiß auch nicht mehr, Deswegen dachte ich vlt. mal ne 14ner noch kaufen,

Das Problem hatte ich am Anfang aber auch, ich hatte eine Zuckerseite und zurück dachte ich ich mache alles genau so - war aber nicht so ;)

Du wirst deine Zuckerseite auch beibehalten, aber übe die andere Seite weiter, wird klappen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Warum fragst du nicht mal einen der anderen, ob du deren Kites mal testen darfst?

Aber ansich würde ich auch eher auf den Faktor Mensch tippen...bei 24km/h sollte mit der 10er Frenzy schon was gehen. Und einfach zusammenklappen sollte der Schirm (sofern die Waage usw. noch in Ordnung ist) eigentlich auch nicht ohne weiteres. Vielleicht fährst du einfach zu stark in den Wind?

Such dir am besten vor dem losfahren einen Punkt (Baum oderso), der genau in einer 90° zum Wind liegt und fahr dann darauf zu.

Und um schnell zu fahren musst du den Kite relativ weit unten halten und Gegendruck (= Kante) geben.

Wenn insgesamt zu wenig Druck im Schirm ist: Sinusen.

Probier das mal aus, oft liegt es nicht am Kite, sondern am Fahrer ;)

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

ja werde ich auf jedenfall TUnen.. :)

Nur ich denke neuer Kite muss trotzdem noch her.. Weil nur ein 10ner ist immer wenig.. fals der wind mal abnimmt. Da 4BFt sooo selten sind.. und ich eig oft fahren will..

Und meist habe ich immer soo 15-18Km/h

Ich dachte da soo an einen 14qm 06 oder 2007 Oder fals ich es irgendwie hinbekomme einen 13er 08 FRENZY

KiteSession

Jaa das mit dem 90GRad werd ich mal machen und der weit unten halte ich den Schirm eigentlich immer .. das ist meist sogar auf der Höhe wie ich selbst.

Meist habe ich das problem der Kite ist schneller als ich.

Und um zu der Waage zu kommen.

Die ist wie Neu. Da ist garnicht mit. ist die Erste und alle leinen heile

NOCHMALS Die FRage. Damals hatte ich keine Antwort drauf..

Weiß jemand wo die Unterschiede liegen zwischen Dem Ozone Frenzy aus 2006 und 2007. Was wurde verbessert?

Zitat

Original von Coolsnoop

Also zu schnell am Windfenster und du rollst noch garnicht richtig?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

Original von Coolsnoop
    ...

...

Da hilft (bei mir zumindest) Sinussen....falls der Kite dann immernoch zu weit vorläuft den Sinus extremer machen (eventuell sogar leicht zurückfliegen)...

Und zu weit unten solltest du den Kite eventuell auch nicht halten, direkt über dem Boden ist der Wind oft schwächer, verwirbelt oder einfach "schlechter" (je nach Terrain)

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Das ist auch nix mit diesen schweren DPs bei so wenig Wind. :D
    Und es liegt sowieso immer am zu kleinen Kite (zu langsam, nicht hoch genug, ...)!

ein grösser kite wäre sicher nicht schlecht wenn du meist nur wenig wind hast, wobei deine problem auf jeden fall von deiner fahrtechnik kommen.
    frag doch einfach mal, einen der jungs die da immer so schnell an dir vorbei fahren ob sie mal schauen können was du da falsch machst.
    die fehler sind oft schnell gefunden.

zu der frenzy, die frenzy 06 und 07 macht in den grossen grössen schon ordentlich druck ist aber sehr sehr langsam was dem spass dann auch mindert.
    die frenzy 08 kannst du ganz vergessen, das war meiner meinung ein absoluter reinfall.

wenn es ein neuer kite werden soll, schau dich mal nach ner mantana 4, pulse oder evntuell noch ne 13er ps3 um die machen meiner meinung nach mehr sinn.
    vor allem die ps3 ist nicht mehr so teuer und macht aber richtig spass.

gruss phili
    - Editiert von Phili am 20.01.2010, 17:01 -

Wenn du nen richtig guten Leichtwindkite haben willst, kauf dir eine Manta, Speed II oder Eskimo. Allerdings sind die auh recht teuer. Alternative wäre Ps3 in 13, Montanna IV 12.5 aber bitte keine Pulse. Die sind bei stärkerem Wind echt klasse, aber im Lowend hast du damit zu viel Arbeit. Wenns ganz günstig sein soll, dann 'ne alte Frenzy oder Manta.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder das Geld für einen Tube sparen und lieber in einen Kurs investieren.

die beste aussage bisher in diesem fred, such dir leute die es können und dir ein parr tips geben. es ist immer leicht sein eigenes "unvermögen" suf den kite zu schieben. ;)

Hast du uns schon gesagt was du auf die Waage bringst? Ist naemlich noch mal was anderes, ob da ein 60 kg Fahrer dran haengt oder eine "stattliche Gestalt". Und wie weit rauf hattest du dich schon oben, ist die bei 4BFT auch immer noch zu schlapp obwohl sie ordentlich Wind hat? Und wie ist dein Untergrund, weilwenn du auf einem Acker sthst brauchst mehr Zugkraft als wie wenn du auf einem Rasen fährst....

Gute Frage!
    hatte auch mal ne 10er Frenzy 06 und bei meinen knapp 100kg, kam ich auch erst bei guten 4bft also auch so um die 24 km/h ins rollen!
    Bin mittlerweile immer mit ner 14,5er Eskimo3 unterwegs, damit ich auch mal früher ins Rollen komme.
    Auch meine ehemalige 12er Qutlaw, hatte nicht den gewünschten Zug bei "normalen Wind" und meinem Gewicht.

Mit ner Kombi aus 14er und 10er Frenzy06, bist du da echt gut bedient!

Übrigens bin ich der Meinung, dass wenn die Frenzy zusammenklappt, du den Kite zuweit am Windfensterrand abgestellt hast und dadurch auch zu wenig Leinenspannung halten kannst.
    Die Frenzy ist halt nicht sehr stabil am Windfensterrand und will viel bewegt werden.
    Probier mal den Kite auf 12 Uhr zu starten und dann den Punkt zwischen Power und Softzone zu finden. Da dann erst mal mitm Raumwindkurs zu starten und von dort langsam in den Halbwindkurs zu wechseln.
    Aber aufpassen, durch die Richtungsänderung, verändert sich dein Blickwinkel zum wind und es kann passieren, dass du wieder zu weit an den Windfensterrand fliegst.
    Am einfachsten ist es am Anfang, wenn du irgendwo im Lee, ne Windfahne hinstellst, die dann automatisch im Blick hast und dich dort immer am Wind orientieren kannst.

Hier mal eine gute Seite mit nützlichen Animationen.

Gruß Michl
    - Editiert von MichlUlm am 20.01.2010, 13:32 -

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Zitat

Original von Phili
    frag doch einfach mal, einen der jungs die da immer so schnell an dir vorbei fahren ob sie mal schauen können was du da falsch machst.
    die fehler sind oft schnell gefunden.

:H:
    @ Coolsnoop: Traust du dich nicht, die anderen zu fragen oder wollen die dir nicht helfen? :O
    Andere um Hilfe zu bitten ist doch erstmal das naheliegendste, was es gibt. Da brauch man auch kein Drachenforum, um herauszufinden, was falsch läuft.