Zitat

Original von Marus

Bullshit :=(

Natürlich ist das vereinfacht, ist aber meine Meinung in diesem Fall.
    Mehr Fläche heißt erstmal mehr Masse des Segels, Waage, .... Dabei sind Einsteiger auch nicht gerade für das gute, leichte Segelmaterial bekannt. Wenn Du der Meinung bist, daß das keinen Effekt hat, bitteschön.

@drachenwiese, tut mir leid, wenns heut abend hungrig ins Bett geht, es gibt noch genug andere die Futter verteilen... bin dann mal raus hier.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Die Hornet ist eine Subi Matte geht schon früh los(6er) 1bft ,ist leicht zu händeln und ab 4bft kannste damit schön springen,bin aber nur die 6er geflogen.

Speed3 12,Psycho4 8
    Rev 1.2

Zitat

Original von Seitenschneider
    (Mehr Fläche = mehr benötigter Wind)

ist wirklich ziemlich Banane, Herr Professor..

ob 'ne Matte 100 Gramm mehr oder weniger wiegt,
    ist auf der Wiese wirklich ziemlich wurscht...

Aber vielleicht ein Argument, um dassuperstabileultraleichte Tuch
    an den Mann zu bringen :D

Naja...

Vielen Dank für die vielen Info´s, werde mal ausgiebig die 6er Hornet Testen wenn ich mal jemanden Treffe der sie mir zum testen gibt! Mir ist aber klar das eine Anfängermatte wie die Hornet kein super leichtes Material hat sie muß ja auch ne menge aushalten den Anfänger lassen die Matte sicher öfters mal unsanft auf den Boden aufkommen als ein Profi!

Ich will wirklich nur im Stand Powerkiten mich also auspowern und den Wind spüren und mir der Kraft des Windes spielen und mich an einer großen Matte über mit erfreuen!

100 Gramm sind sicher kein spürbarer unterschied aber ob eine Speed 3 in 19m² mit Normalem Tuch 4,98Kg oder mit DeLuxe Tuch 3,56Kg RTF wiegt macht einen doch Recht großen unterschied

• Offizieller Beitrag

NASAWING ist danach DIE Leichtwindwaffe? :=(

Irgendwie fehlen da noch ein paar Parameter bei der Betrachtung...

• Offizieller Beitrag

- Editiert von Tom H am 21.01.2010, 17:42 -

Mir würde es erstmal reichen das die Matte fliegt und spürbar auch etwas mehr zieht, ich habe ja wie ich oben schon schrieb bis jetzt nur eine alte 4m² paraflex geflogen noch eine Serie mit Fliegengitter .... nun suche ich eine etwas "modernere" Matte die auch etwas größer ist und da ist denke ich 6m² ne gute Wahl und die Hornet auch deshalb weil andere Hersteller bei Anfängermatten bei 5m² aufhören z.B. die HQ Scout oder/und Beamer da ist bei 5m² schluß obwohl ich finde das die scout auch kein Anfänger Schirm mehr ist

Die Matte fliegt, und entwickelt definitiv mehr Druck als Deine Paraflex.
    Hatte sie auch mal, spreche daher aus Erfahrung.Mir ist sie jedoch irgendwann zu lahm geworden, zu
    unspektakulär.Zum enspannten Fliegen bis zum Arschledern ist aber alles drin.
    Auf Grund der "Brötchen-Form" (aspect ratio ist gering!) ist sie aber recht langsam.Aber gut.
    Probe-Fliegen! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von drachenwiese
    ...obwohl ich finde das die scout auch kein Anfänger Schirm mehr ist

Und dann willst du zu einer 6m²-Matte greifen! :(

na eine 4m² Matte habe ich doch schon (4leiner Paraflex!) nun soll was größeres kommen, was spricht dann gegen 6m² Hornet? (5m² Hornet da ist der Abstand zu meiner 4m² Paraflex sicher zu gering)

Ich glaube, dass irgendwo auch mal ein Punkt gemacht werden sollte.
    Unter den Einsteigermatten tut sich nicht viel.
    Der Punkt ist doch, dass Du eine Matte in besagtem Segment suchst, welche mehr oder weniger deutlich über der 4qm-Marke liegen sollte.
    Dann kauf sie Dir doch.Ein Fazit musst Du in letzter Konsequenz eh selber ziehen! ;) :H:

Was würde es bringen anstelle von 6m² eine 8m² Hornet zu nehmen (das währe ja dann die größte!)

Nochmal kurz zum Lift würde es reichen einfach die TwisterII 7,7m² bei 4bft einfach in den Zenit stellen und schon hat man Lift also Zug nach oben? Oder ost das dann doch nicht so einfach wie ich mir das Vorstelle?!

..oder warte auf eine "Hornet 10.0" und träum' weiter... 8-)

ZUGUCKEN, AUSLEIHEN, PROBIEREN....

alles andere ist nur Geblubber.. :(

(Sorry - MEINE meinung)

Zitat

Original von drachenwiese
    Nochmal kurz zum Lift würde es reichen einfach die TwisterII 7,7m² bei 4bft einfach in den Zenit stellen und schon hat man Lift also Zug nach oben? Oder ost das dann doch nicht so einfach wie ich mir das Vorstelle?!

Dann würdest du ja unkontrolliert nach oben/vorn gezogen werden, immer wenn ne Böe reinklatscht. Steh ich nich so drauf.

ist den schon mal jemand hier mit einer Hornet gesprungen wenn ja wie schwer war er und wie groß war die Hornet und natürlich wie war der Wind?

mit bissl rennen und zum richtigen Zeitpunkt die bremse ziehen und auch etwas Wind meint Ihr nicht das die Hornet wenn man sie etwas beherrscht auch etwas Lift entwickelt?

Ich weiß nur das die Ozone Einsteiger Kites egal was man tut wirklich Null Lift haben also 5m² Flow oder 3.5m² IMP3 haben immer keinen Lift außer evt. bei oberen 7bft oder liegt es nur daran das bei Ozone Einsteigern bei max. 5m² schluß ist

Dann noch was zur Waage A/B und Bremse aber die Hornet hat glaube ich noch eine C und D Reihe , wie kann ich das verstehen um soo mehr Waagen reihen um so besser kann man die Matte lenken?

Welche 4leiner handel matte hat die meisten Waagen reihen?

Die reinste Folter......................
    Mich hat meine Hornet bei 5 bft in die Luft gehoben,ca 3m!
    Wiege 80kg..................., und nu??